Auch in diesem Jahr können die Volleyballerinnen und Volleyballer des TSV Ochenbruck auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken. Mit 12 Turnieren an vier Wochenenden in Schwarzenbruck und weiteren erfolgreichen Turnierteilnahmen in der Region, konnten zahlreiche Punkte gesammelt werden, sodass auch in diesem Jahr am (Beach-)Finale Bayern zahlreiche Spieler des TSV antraten. Das Endturnier, das wie jedes Jahr in Ingolstadt ausgetragen wurde, fand am vergangenen Wochenende statt. Über vier Tage hinweg wurden die Bayerischen Meister bei den Damen, Herren und in der Mixed-Klasse ausgespielt. Danach wurden die Strandsachen wieder im Schrank verstaut und die Knieschoner für die Halle ausgepackt.

Zwar hat die Saison-Vorbereitung bei einigen Mannschaften schon begonnen, doch so richtig geht es erst wieder Mitte August los. Hier kommen die einen aus dem Urlaub zurück und die anderen haben die laufende Beachsaison beendet. Nun gilt es wieder sich an die Hallenbedingungen zu gewöhnen und als Team zusammen zu finden. Vor allem da doch wieder einige Spielerinnen und Spieler die Mannschaften verlassen haben, aber auch neue dazu gestoßen sind.

Nachdem unsere Damen nach dem Aufstieg im letzten Jahr den Klassenerhalt ohne einen Relegationskampf geschafft hatten, streben sie nun weiter nach oben. Mindestens ein Platz in der oberen Tabellenhälfte – wenn nicht sogar Top 3 – muss her. Allerdings wird das nicht so einfach, haben uns doch erfahrene Spielerinnen aus gesundheitlichen und familiären Gründen verlassen (müssen). Umso erfreulicher ist es doch, dass wir Verstärkung vom TSV Feucht und dem TV Erlangen erhalten, um dieses ehrgeizige Ziel zu verfolgen.

Auch bei den Herren mussten sich verletzungsbedingt einige Herren aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Doch auch hier erhalten wir Verstärkung u.a. aus Feucht. Auch kommen nach einer kurzen Schnupperphase wieder einige Jungs aus Neumarkt und Katzwang zurück. Zudem kehren wir von der Spielgemeinschaft, welche letzte Saison erfolgreich mit dem TuSpo Nürnberg aufgebaut wurde, in dieser Saison zurück zur reinen Ochenbrucker Mannschaft. Dies hat allerdings eher verwaltungs­technischen Charakter, da einige TuSpo-Spieler zum TSV Ochenbruck wechselten und unser Team in alt bewährter Weise verstärken.

Leider konnte Mann den Aufstieg in der letzten Saison (auch in der Relegation) nicht umsetzen, doch wollen unsere Herren diese Ziel in diesem Jahr erneut in Angriff nehmen und um die Spitzen­position kämpfen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht und die Motivation ist hoch wie nie. Allerdings wäre es dafür hilfreich, einen Coach am Spielfeldrand zu wissen, der seine Erfahrung einbringen und die Mannschaft weiter formen möchte. Wenn also das Volleyball-Feuer (noch) in dir brennt und du Lust hast, einen heterogenen aber motivierten Haufen aus jungen dynamischen Hüpfern und erfahrenen alten Hasen (mit allem dazwischen) zu trainieren und dein Wissen weiterzugeben, dann melde dich gerne bei uns oder schau einfach mal zu einem (Probe)Training vorbei.

Noch mehr kämpfen wir in der Jugend mit schwindender Motivation, doch was im letzten Jahr bei den Herren funktioniert hat, soll auch in diesem Jahr im Jugendbereich probiert werden. Mit dem FC Ezelsdorf (inkl. TSV Burgthann) fanden wir für die kommende Saison einen Verein, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und schlossen uns nach einigen Probe-Trainings zu einer Spiel­gemeinschaft zusammen. So wird nicht nur eine stabile Basis für den Kader geschaffen, sondern auch die Meldung zweier Mannschaften (1x U16 weiblich und 1x U18 weiblich) ermöglicht. Zudem können die Trainer-Kompetenzen beider Vereine genutzt werden, um die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Spielerinnen aufzufangen und die einzelnen Mädels gezielter zu fördern.

Aktuelle Informationen über die Mannschaften, Spielpläne und Trainingszeiten sowie Ansprechpartner findet ihr hier.