Schmuckstück kann sich sehen lassen

v.l.n.r.:  Michael Hess (Vorstand TSV O), Thomas Berk (Präsident WNBA), Andreas Braune (Bezirksjugendwart), Bernd Ernstberger (BM Schwarzenbruck), Norbert Reh (stellv. Landrat), Roland Watzer (Vorstand Bezirk Mfr.), Michael Hofmann (Vize Präsident BSKV), Andreas Hess (Sportwart Kegelabt.), Jürgen Leitner (Abt. Leiter TSV Kegeln).

Nach fast einjähriger Bauzeit war es nun am letzten Wochenende soweit.

Die neue Kegelbahn der Gemeinde Schwarzenbruck wurde feierlich eingeweiht, zu der auch ein buntes Rahmenprogramm zahlreiche Besucher auf die Anlage in der Mehrzweckhalle lockte. Jürgen Leitner, Abteilungsleiter der Kegelabteilung des TSV Ochenbruck, eröffnete mit einer launigen Rede, zu der er zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte, den feierlichen Abend. Nach einem Rückblick auf die Schadensereignisse vor gut 10 Monaten, konnte er hocherfreut nun das neue Schmuckstück der Allgemeinheit vorstellen. Dabei bedankte er sich vor allem bei der Gemeinde Schwarzenbruck und dessen Gemeinderat, dass sie den Mut besaßen, mit großen finanziellen Mitteln diese Investition zu schultern. Bürgermeister Bernd Ernstberger ließ es sich dann in seiner Begrüßungsrede nicht nehmen, auch etwas näher auf die Kostenverteilung einzugehen. Hier wurde dann auch schnell klar, dass die Vollsanierung der Kegelbahn eine richtige und vor allem zukunftsweisende Entscheidung war und er wünschte den Keglern des TSV viel Spaß auf der neuen Anlage und weiterhin eine erfolgreiche Zeit. Ebenso erwähnte er, dass man mit der Firma Waldhauer einen fairen und vor allem langjährigen Kegelbahnbauer zur Seite hatte.

Norbert Reh, stellv. Landrat, überbrachte die Glückwünsche des Landrats und blickte in seiner Rede auf seine Zeit als Bürgermeister zurück, als die Kegelabteilung in der Gründungsphase war. Besonders erwähnte er dabei das Ochenbrucker „Kegel-Urgestein“ Sepp Scholler. Der Gründungsvater der Kegelabteilung war auch diesmal, wie damals, wieder mit viel Herzblut  fast täglich auf der Baustelle und trug mit viel Wissen und Einsatz zum guten Gelingen bei. Am Ende seiner Ausführungen überreichte er noch im Namen des Landrats einen Umschlag mit einer Spende für die Abteilungskasse, bzw. Jugendabteilung.

Auch der Kegelsport war mit Thomas Berk, Präsident des Kegel-Weltverbandes, und Michael Hofmann, Vizepräsident des BSKV, sehr hochrangig vertreten. Beide freuten sich in Ihren Reden über die Entstehung dieser schönen Anlage und bedankten sich ebenfalls sehr bei Gemeinde und Kommune für die  großartige Unterstützung, die heutzutage nicht mehr in allen Regionen allgegenwärtig ist und wünschten sowohl den Sport-  als auch allen anderen Keglern viel Erfolg auf dieser „einmaligen“ Anlage. Beide überreichten am Ende ebenfalls Präsente für die Kegelabteilung, bzw. eine Spende für die Jugendabteilung. Auch Roland Watzer ließ es sich nicht nehmen, im Namen des Bezirks Mittelfranken Glückwünsche zu überbringen und freute sich vor allem, dass diese hochmoderne Bahnanlage in seinem Bezirk nun das absolute Highlight darstellt und auch ein besonderer „Hingucker“ ist.

Nach dem offiziellen Teil stand nun das sportliche im Vordergrund und die zahlreichen Zuschauer freuten sich auf das keglerische Highlight des Abends. Die erste Herrenmannschaft des TSV hatte sich einen besonderen Gegner zum Eröffnungstag ausgesucht. Jürgen Leitner konnte in seiner Vorstellungsrede hochkarätige Spieler begrüßen. Patrick Scholler und Alexander Stephan vom KRC Kipfenberg (1. Bundesliga), in der Mittelpaarung Daniel Beier vom ASV Neumarkt (2. Bundesliga) und Daniel Lindwurm (GH 1923 TSV Lauf/ Regionalliga), sowie in der Schlusspaarung die beiden Spitzenkegler Thomas Müller und Christopher Wittke von Victoria Bamberg (1.Bundesliga), die auch beide Starter bei der U23 WM 2016 waren. Die Ochenbrucker nahmen diese große  Herausforderung an, obwohl alles andere als eine 0:8 Niederlage ein Erfolg gewesen wäre. Schon in der Startpaarung sahen die mitfiebernden Zuschauer packende und hochklassige Duelle, da die Hausherren durchaus dagegen hielten. Am Ende setzten sich aber die Favoriten durch und Patrick Scholler erzielte mit 610 Holz den ersten Bahnrekord. In der Mittelpaarung zeigten sich aber dann auch die Tücken der neuen Anlage. Alle vier Starter hatten mehr oder weniger Probleme die richtige Spur zu finden und mussten um jedes Holz kämpfen. Auch in der Schlusspaarung konnten die Leistungen wie zum Anfang nicht mehr ganz erreicht werden, wobei hier das eigentliche Highlight der Begegnung stattfand. Jürgen Leitner gelang es sensationell, alle vier Durchgänge gegen Christopher Wittke zu gewinnen und sorgte somit für den unerwarteten Mannschaftspunkt für die Hausherren.

Am nächsten Tag gingen die sportlichen Vergleiche zur Bahneinweihung dann weiter. Gleich am Morgen startete die  U14 Jugendmannschaft des TSV  mit einem Wettkampf gegen eine Bezirksauswahl, was gleichzeitig als Vorbereitung für die bald beginnende Bayernliga-Saison gedacht war. Allerdings erwischten die sonst so erfolgreichen Jugendlichen nicht Ihren besten Tag und mussten sich relativ deutlich geschlagen geben.

Nicht viel besser verlief es danach für die 3.Mannschaft des TSV. Auch Sie verloren Ihren Wettkampf gegen den KC Phönix Franken klar und erwiesen sich als faire Gastgeber. Zum Abschluss der sportlichen Wettkämpfe traf dann die 2.Mannschaft des TSV auf ein Auswahlteam von ehemaligen Ochenbrucker Keglern. Mit 4,5: 1,5 Punkten lagen sie am Ende vorne und waren somit die erste Mannschaft des TSV, die ein Heimspiel auf der eigenen Anlage gewinnen konnte.

Der krönende Abschluss der Kegelfeierlichkeiten war dann noch ein griechischer Abend in den „Schwarzachstuben“, bei dem dann noch der ein oder andere sein „keglerisches Können“ unter Beweis stellte.

Pressewart, Kegelabteilung