Drei Fünf-Satz-Spiele am ersten Spieltag stellten schon zu Saisonstart die Kondition auf die Probe.

Nachdem unsere Herren Ende September bereits in eigener Halle in die Saison starten durften, sind unsere Damen nun am vergangenen Samstag nachgezogen. Ebenfalls in eigener Halle ging es gegen die Mitaufsteiger des SV Schwaig 2 und die Damen 2 der DJK Allersberg.

Nicht in voller Besetzung, aber dennoch hoch motiviert knüpfte Frau an die letzte Saison an. Zum Einstieg in den ersten Satz gegen die Damen aus Schwaig nutzte man gleich den Heimvorteil und ging mit einem klaren 25:16-Sieg mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz zeigten die Schwaigerinnen dann aber ihre Aufsteiger-Qualitäten und durchbrachen immer wieder das Spiel unserer Damen. Es dauerte etwas, bis unsere Ochis die Gegenwehr in den Griff bekamen, allerdings war es dann schon zu spät und so ging der zweite Satz mit 22:25 an Schwaig. Auch der dritte Satz war hart umkämpft und es wurden auf beiden Seiten viele taktische Optionen ausgenutzt, um den entscheidenden Vorteil zu erlangen. Mit einem knappen 24:26 behielten die Gegnerinnen die Oberhand und gingen in Führung. Dieser Rückstand war noch einmal Ansporn, den EInsatz zu erhöhen und noch eine Schippe drauf zu legen. Mit zusätzlichen Anweisungen für Angriff und Abwehr konnten unsere Damen wieder den Druck erhöhen und das Spiel kontrollieren. Mit 25:18 verkürzte man auf 2:2 nach Sätzen und sicherte sich den ersten Punkt. Auch der Tie-Break blieb hart umkämpft und der Seitenwechsel beim Spielstand von 8:7 war ein Beleg für ein gleichwertiges Kräfteverhältnis. Glücklicherweise hatten unsere Damen dann den etwas längeren Atem und bauten die knappe Führung zu einem klaren 15:10 und damit zu einem verdienten 3:2-Sieg aus. So wurde auch der zweite Punkt aus dem Spiel erkämpft.

Nach kurzer Pause ging es gegen die Damen 2 aus Allersberg. Auch hier starteten unsere Damen kämpferisch und gingen ebenfalls durch ein 25:20 mit 1:0 in Führung. Dem Muster aus dem ersten Spiel folgend, mussten die beiden darauf folgenden Sätze an Allersberg abgegeben werden (12:25, 20:25). Dabei brachen die Damen im zweiten Satz komplett ein, was weder durch Eingreifen des Coaches noch durch aggressive Anfeuerung der Mitspieler und Fans aufgefangen werden konnte. Erst im dritten Satz hatten sich die Damen wieder gefangen und den nötigen Widerstand aufgebaut. Viele Eigenfehler aus den vorherigen Sätzen wurden nun vermieden und auch die langen Ballwechsel konnten größtenteils für den TSV entschieden werden. So glichen unsere Ochis zum 2:2 (25:19) nach Sätzen aus und mussten erneut im Tie-Break um die Entscheidung des Spiels kämpfen. Leider machten sich hier die 10 Sätze bemerkbar und auch die verbliebenen Ressourcen konnten nicht mehr optimal genutzt werden. So musste der Entscheidungssatz nach insgesamt fünf Stunden hartem Kampf mit 4:15 und das zweite Spiel mit 2:3 verloren gegeben werden.

Auch das letzte Spiel des Tages der beiden Gäste untereinander wurde nach gleichem Muster in 5 Sätzen ausgetragen. Zum Schluss behielt der SV Schwaig die Oberhand und beendete das Spiel mit 3:2. Durch dieses augeglichene Verhältnis an Sätzen und Siegen – alle drei Teams hatten je ein Spiel 3:2 gewonnen und ein Spiel 2:3 verloren – entschieden an diesem ersten Spieltag die gespielten Bälle über den Startplatz in der Tabelle. Bei 601 gespielten Punkten (ca. 200 Punkte je Spiel) waren schließlich nur 6 Ball-Punkte entscheidend. Ein denkbar knappes Ergebnis für einen Spieltag von in diesem Rahmen maximaler Länge.

Abschließend kann jedoch sehr viel Positives aus diesem Spieltag und den Ergebnissen mit in die neue Saison genommen werden. Trotz einiger Ausfälle in Schlüsselpositionen und einer Mannschaft, die mit einigen Neuzugängen noch nicht 100 %-ig eingespielt ist, waren die Spiele hart umkämpft und die Spielerinnen in Abwehr und Angriff gut aufeinander abgestimmt. Zwar besteht noch einiges Potential zur Optimierung, allerdings lassen der aktuelle Kader und die einzelnen technischen und spielerischen Leistungen sehr optimistisch in die neue Saison und die neue Liga blicken. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Spieltag am 21.10.2017 in Erlangen!