Am 8.6.24 war es wieder soweit: Die jüngeren Altersgruppen der Leichtathletik (U8, U10 und U12) trafen sich in Zirndorf zum Kinderleichtathletik-Wettkampf.  17 Teams mittelfränkischer Vereine traten in verschiedenen Disziplinen rund ums Laufen, Werfen und Springen an. Das sonnige Wetter sorgte für Picknick-Stimmung bei den Sportlern und den begleitenden Fans, aber auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. Ein Highlight in Zirndorf ist schon zu Beginn das gemeinsame Aufwärmen, das alle auf einen tollen Sporttag einstimmt.

In den Wettbewerben gingen dann drei Teams des TSV Ochenbruck an den Start: In der U12 waren wir mit den „Blauen Blitzen“, bestehend aus zehn Mädchen und Jungen, vertreten. Bei den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Wurfstab und 6x50m-Staffel konnte hier jede(r) einbringen, was ihm besonders liegt, denn pro Team gingen die sechs besten Leistungen in die Wertung ein. Unsere Blitze schafften einige persönliche Bestleistungen und freuten sich am Ende riesig über den 3. Platz.

In der U10 hatten sich nur sechs Kinder angemeldet, hier erhielten wir spontan Verstärkung vom ASV Veitsbronn-Siegelsdorf im Team „Die rasenden Kometen“. Als Disziplinen waren eine Weitsprung-Staffel, eine Hindernis-Pendelstaffel, Heuler-Weitwurf und ein Transportlauf zu meistern. Der Transportlauf war neu im Programm und kam bei unseren Kindern gut an, da hier die Ausdauerdisziplin anhand des Sammelns von Gummibändern in einem vorgegebenen Rundkurs sehr spielerisch umgesetzt wurde. Unser Team landete in der U10 auf Platz 6.

Unsere jüngsten – die „Kängurus“ in der U8 – waren nur zu viert und konnten daher kein eigenes Team stellen. Glücklicherweise hatte der TV 1848 Schwabach die gleiche Ausganglage, so dass ein gemischtes Team aus Ochenbrucker und Schwabacher Nachwuchssportlern an den Start gehen konnte.  Die Disziplinen waren ähnlich wie in der U10, mit Zielweitsprung statt Weitsprungstaffel sowie einer verkürzter Zeit bzw. Strecke beim Transportlauf und der Pendelstaffel.  Das Teilnehmerfeld lag hier sehr nah beieinander und alle haben sich toll angestrengt. Die Kängurus kamen auf Platz 5.

Begleitet wurden die Kinder von den Trainerinnen Isabella Hagen, Hannah Wörlein und Anne-Katrin Bernhardt, vom ehemaligen Abteilungsleiter Hans Gerlach sowie von zahlreichen Familienmitgliedern, die mitfieberten und anfeuerten.  An dieser Stelle herzlichen Dank an alle für die Unterstützung der Kinder beim spannenden, aber sicherlich auch kräftezehrenden Wettkampftag. Nach der Erholung in den Sommerferien freuen wir uns schon auf den nächsten Kinderleichtathletik-Wettbewerb – die Altenberger Schülerolympiade im September.

(Foto und Bericht: Anne-Katrin Bernhardt)