Sportkegeln – Winner Cup 2012

W  i  n  n  e  r     C  u  p      2  0  1  2

sportkegeln-wc-2012-siegerv.l.n.r. Thomas Berk (Vizepräsident des DKBC), Jens Waldhauer (Namenssponsor), Sepp Scholler (Turnierdirektor), Manfred Hanikel (KRC Kipfenberg, 2. Platz), Bernd Klein (Viktoria Fürth, Turniersieger), Jens Meier (Viktoria Fürth, 2. Platz), Christian Robold (Viktoria Fürth, 3. Platz) und Bernd Ernstberger (Bürgermeister von Schwarzenbruck)

Nationalspieler gewinnt Winner Cup 2012

Der im letzten Jahr neu gegründete Winner Cup, wurde auch heuer wieder sehr gut angenommen und hat sich als fester Termin im Kegelkalender etabliert. Unter der Leitung von Cheforganisator Hartmut Scholler, sowie der Kegelabteilung des TSV Ochenbruck, hatten die 122 gemeldeten Starter die Möglichkeit, sich über mehrere Qualifikationsrunden für den Endlauf zu qualifizieren. Zum Starterfeld gehörten neben Weltmeistern, Bundesligaspielern und weiteren Topkeglern aus Bayern auch einige Freizeitkegler. Wie schwer es ist sich aber für den Endlauf zu qualifizieren, merkte unter anderem der mehrfache Weltmeister Jürgen Zeitler vom Bundesligisten FEB Amberg. Er musste sich genauso wie einige Top Kegler schon in der Vorrunde geschlagen geben. Trotz dieses Ausfalls war die Finalrunde, die am 7.10. auf den Ochenbrucker Bahnen ausgetragen wurde, noch mit genügend Spitzenkeglern besetzt und es entwickelte sich ein sehr spannender und hochklassiger Endlauf. Nachdem in der Qualifikation noch der internationale Modus mit 120 Wurf (4×30 Wurf) gespielt wurde, ging man in der Finalrunde nur noch über die halbe Distanz. Sollte nach jeweils 2 Durchgängen (je 15 Volle/15 Abräumen) noch kein Sieger feststehen, musste die Entscheidung nach „Sudden Victory“, d.h. 3 Wurf auf die Vollen, fallen. Schon im Achtelfinale entwickelten sich spannende Duelle, bei der die Entscheidung oft erst auf die letzten Kugeln feststand. Dennoch setzten sich meist die Favoriten durch, so dass im Viertelfinale nur noch Topspieler am Start waren. Nur Daniel Beier vom Bundesligisten FEB Amberg und Vorjahresfinalist verlor sein Duell und konnte nun, wie die zahlreichen Zuschauer, den weiteren spannenden Turnierverlauf von den Plätzen aus verfolgen.

Auch im Viertelfinale kam es zu spannenden und sehr knappen Spielen. So konnte sich der bayerische Topkegler Manfred Hanikel  (KRC Kipfenberg) mit 2:0 gegen Lars Hennig durchsetzen. Christian Robold vom Bundesliga Club SKK Viktoria Fürth benötigte gegen Jürgen Bach (GH Herrieden) nach Satzgleichstand schon die Entscheidung im „Sudden Victory“, die er knapp gewinnen konnte. Auch die beiden anderen Duelle wurden jeweils nach 1:1 Satzpunkten über die drei Zusatzwürfe in die Vollen entschieden. Hier gewann Jens Maier (SKK Viktoria Fürth) gegen den Lokalmatadoren vom TSV Ochenbruck Manuel Rummel, sowie der Neu Nationalspieler Bernd Klein ebenfalls vom SKK Viktoria Fürth, gegen seinen Mannschaftskollegen Matthias Schnetz, der letztes Jahr noch ins Halbfinale kam.

Nach diesen vier hochklassigen und sehr spannenden Duellen, standen nun die vier Teilnehmer für das Halbfinale fest. Im ersten Vergleich setzte sich Manfred Hanikel souverän mit 2:0 und einem Ergebnis von 293:276 gegen Christian Robold durch und zog somit ins Endspiel ein. Im anderen Vergleich zwischen den beiden Fürther Bundesligastars verlief die Partie wesentlich spannender. Während Jens Maier den ersten Durchgang mit 139:128 Holz gewinnen konnte, schlug Bernd Klein im zweiten dann zurück. Mit 141 zu 124 Holz gewann er den Durchgang und so musste die Entscheidung wieder im „Sudden Victory“ fallen. Hier war Bernd Klein der glücklichere und zog damit ebenfalls ins Finale ein.

Die Finalpaarung zwischen Hanikel und Klein war dann an Spannung fast nicht mehr zu übertreffen Beide lieferten sich einen Wettkampf auf Augenhöhe und zeigten Kegelsport vom Feinsten. Den ersten Durchgang sicherte sich Bernd Klein erst mit der letzten Kugel und gewann mit 141 zu 139 Holz äußerst knapp. Auch der zweite Abschnitt war an Spannung nicht zu übertreffen. Wiederum die letzte Kugel sollte die Entscheidung zu Gunsten des Nationalspielers aus Fürth bringen. Mit 150:150 verlief der Durchgang ausgeglichen, sodass Bernd Klein mit 1,5:0,5 sich den Turniersieg sichern konnte.

Bernd Ernstberger, Bürgermeister von Schwarzenbruck und Thomas Berk, Vizepräsident des DKBC, die beide die Siegerehrung mit durchführten, beglückwünschten die Organisatoren und die Kegelabteilung des TSV Ochenbruck zu der wiederholt gelungen Veranstaltung und hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung  im nächsten Jahr.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln, Pressewart TSV Ochenbruck

Winner Cup 2012