Sportkegeln – Winner Cup 2016

W  i  n  n  e  r     C  u  p      2  0  1  6

sportkegeln-wc-2016-die-siegerv.l.n.r.: Sepp Scholler (Turnierdirektor), Johannes Arnold (ASV Neumarkt, 2. Platz), Alexander Stephan (KRC Kipfenberg, 3. Platz), Hans Dippold (SKC Gallier-Condor Kulmbach, Titelverteidiger und auch neuer Turniersieger), Thomas Schramm (SC Worzeldorf, 3. Platz), Jadranka Dörfler (SKV Ebersbach, Beste Keglerin), Bernd Ernstberger (1. Bürgermeister von Schwarzenbruck), Thomas Berk (Präsident der WNBA).

Die Sieger stehen fest

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Auch bei der 6. Auflage konnte sich das Team um Turnierveranstalter Hartmut Scholler wieder über eine große Teilnehmerzahl freuen. Dieses Jahr kämpften erneut wieder über 200 Kegler um den Titel des Winner Cup 2016.

Der Winner Cup ist ein Wettbewerb für Einzelspieler, an dem vom Freizeitkegler bis zum Bundesligakegler alle Spielklassen an den Start gehen. Wie erstmalig im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt, nahmen auch diesmal 21 Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren am Turnier teil. Die Jugend wurde dabei extra gewertet und mit Pokalen ausgezeichnet.

Vom 06. August bis 09. September lief die Qualifikation in der Mehrzweckhalle auf den Bahnen des TSV Ochenbruck. Cheforganisator Hartmut Scholler konnte sich über täglich ausgebuchte Bahnen freuen und betreute alle Kegler fürsorglich, dadurch fielen auch die kleinen Beeinträchtigungen, wegen Umbauarbeiten an der Mehrzweckhalle, nicht mehr so ins Gewicht und  alle Starter gaben Ihr Bestes und kämpften um jedes Holz.

Nach den Qualifikationsrunden, die nach internationalem Wettkampfmodus über 120 Wurf (4 Durchgänge mit 15 Wurf auf die Vollen und 15 Wurf Abräumen) mit Holzwertung gespielt wurden, qualifizierten sich die 30 Besten für die nächste Runde. Die beiden Vorjahresfinalisten Hans Dippold (SKC Gallier Kulmbach) und Andreas Böhm (TV 1881 Altdorf) waren automatisch gesetzt.

Am 03.10. und am 08.10. traten dann die 32 Starter in der KO-Runde an und ermittelten die 16 Finalteilnehmer. Die KO-Runde wurde auf 120 Wurf mit Punktwertung gespielt. Hierbei setzte Vorjahressieger Hans Dippold mit 604 Holz gleich mal ein Ausrufezeichen und deutete schon an, dass der Titelgewinn nur über Ihn gehen sollte.

Das Finale am 09.10. versprach wieder einige sehr interessante Duelle und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Dass der Sieger nun auf 2 Gewinnsätze (60 Wurf) ermittelt wurde und bei evtl. Satzgleichstand ein „Sudden Victory“ (3 Wurf auf die Vollen) die Entscheidung bringen sollte, war Spannung vorprogrammiert. Unter den Finalteilnehmern fanden sich, wie auch schon im letzten Jahr, wieder einige Starter aus dem Freizeitrundenbereich, die sich gut verkauften.

Sowohl im Achtelfinale, als auch im Viertelfinale gab es viele spannende Duelle, bei der die Entscheidung erst im Sudden Victory  fiel und dadurch auch einige Bundesligaspieler auf der Strecke blieben.

Sieger im Viertelfinale wurden Johannes Arnold (ASV Neumarkt), Alexander Stephan (KRC Kipfenberg), Thomas Schramm (SC Worzeldorf ) und Vorjahressieger Hans Dippold (SKC Gallier Kulmbach).

Die Begegnungen im Halbfinale waren hart umkämpft, wobei sich Johannes Arnold am Ende mit 2:0 Sätzen gegen Alexander Stephan durchsetzen konnte.

Der zweite Finalist, der zwischen Thomas Schramm und Hans Dippold ermittelt wurde, entschied sich erst über die Entscheidungskugeln im Sudden Victory. Dabei hatte nach spannendem Kampf Hans Dippold knapp die Nase vorn und zog somit erneut ins Endspiel ein.

Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Hans Dippold.  Den ersten Satz konnte Johannes Arnold mit 148:151 Holz noch offen gestalten und verlor diesen nur knapp. Im zweiten hatte er gegen den Routinier keine Chance mehr und hatte am Ende mit 127:143 Holz das Nachsehen. Somit stand nach 2:0 Gewinnsätzen mit Hans Dippold der „alte“ sowie „neue“ Sieger des Winner Cup 2016 fest.

Bei der Siegerehrung, die von Thomas Berk (Präsident des WNBA), Jürgen Leitner (Abteilungsleiter Kegelabteilung TSV) und Organisator Hartmut Scholler durchgeführt wurde, bekam auch Jadranka Dörfler vom SKV Ebersbach als bestplatzierte Dame einen Pokal überreicht. Nach dieser überaus gelungenen Veranstaltung, was wahrscheinlich z.Zt. Deutschlands größtes Einzelturnier für Kegler ist, freut sich das Team um Hartmut Scholler schon auf die neue Auflage im nächsten Jahr und hofft auf einen ähnliche Zuspruch wie diesmal.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln, Pressewart TSV Ochenbruck

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

A  c  h  t  e  l  f  i  n  a  l  e
sportkegeln-wc16-a1_winterholler-zimmermann sportkegeln-wc16-a2-scholler-arnold sportkegeln-wc16-a3-kreichauf-stephan sportkegeln-wc16-a4-baer-robin