Die Volleyballer der Brückkanal Mantas aus Feucht und Ochenbruck stehen voller Zuversicht vor ihrer neuen Bezirksliga-Saison. Nach einem glatten Aufstieg aus der Bezirksklasse ohne eine einzige Niederlage setzen sie sich ein klares Ziel: den Klassenerhalt. Die Mannschaft, die sich frisch unter neuem Namen formiert hat, hofft, das Momentum der letzten Saison mitzunehmen und sich in der Liga zu behaupten.

Am Samstag um 14 Uhr starten die Mantas in der Albrecht-Frister-Halle in Schwarzenbruck mit ihrem ersten Spiel gegen die „alten Bekannten“ von Neunkirchen 2 in die Saison. Einige Spieler kennen sich bereits aus der Vorsaison, und Trainer Andreas Metzner erwartet ein spannendes Wiedersehen, besonders mit seinem ehemaligen Schützling Valentin Pöhlein. „Unser Mix aus erfahrenen und jungen Spielern trifft auf ein ähnliches Team. Das wird ein Duell auf Augenhöhe, bei dem es auf Schlüsselmomente ankommt“, sagt Metzner zum Auftaktspiel gegen die letztjährigen Viertplatzierten der Liga.

Im zweiten Spiel des Tages steht den Mantas ein besonderes Aufeinandertreffen bevor: Der ASV Neumarkt, bei dem viele Spieler und Trainer Andreas Metzner selbst aktiv waren, tritt gegen sein ehemaliges Team an. Spieler wie Corbian Flegler, Johannes Sußner, Tobias Scholz und Martin Steinmill kennen die Hallen Neumarkts nur allzu gut. Durch Abstiege musste der ASV allerdings einige Veränderungen verkraften und wird nun von Trainer Benkert, den ASV-Urgesteinen Künecke und Schaller neu aufgebaut. „Das Spiel gegen Neumarkt wird ein echter Gradmesser“, erklärt Kapitän Martin Steinmill. „Sie konnten sich letztes Jahr knapp in der Liga halten. Das wird uns zeigen, wo wir stehen.“

Mit dem Schwung der letzten Saison und viel Wiedersehensfreude starten die Brückkanal Mantas voller Energie in die neue Spielzeit.