Sportkegeln – Winner Cup 2011

W  i  n  n  e  r     C  u  p      2  0  1  1

sportkegeln-wc-2011-siegerhinten v.l.n.r.: Jürgen Leitner (Abteilungsleiter Sportkegeln TSV Ochenbruck), Jens Waldhauer (Sponsor des Winner Cup), Jürgen Zeitler (Team Winner, 3. Platz), Matthias Schnetz (Viktoria Fürth, 3. Platz), Norbert Reh (stellv. Landrat), Bernd Ernstberger (Bürgermeister Schwarzenbruck)
vorne v.l.n.r.: Daniel Beier (Henger SV, 2. Platz) und Daniela Kicker (Team Winner, Turniersiegerin)

Weltmeisterin setzt sich durch

Hochklassiger Wettbewerb in Schwarzenbruck

Bei der erfolgreichen Premiere des neuen Winner Cups wurde Kegelsport mit absoluter Präzision geboten.

Nachdem sich 120 Starter in den Qualifikationsrunden harte Duelle geleistet haben, trafen sich an diesem Wochenende nun die 16 Besten Starter des Turniers auf den Bahnen des TSV Ochenbruck. Organisator Hartmut Scholler konnte hier mit Daniela Kicker (Victoria Bamberg) und Jürgen Zeitler (FEB Amberg) zwei absolute Spitzenkegler begrüßen. Dass der Wettbewerb für beide kein Spaziergang werden würde, sah man mit Blick auf das weitere Starterfeld. Die weiteren Spieler aus der 1.und 2. Bundesliga, Bayern und Landesliga, sowie 3 Akteure des TSV Ochenbruck ließen auf einen spannenden Wettkampf hoffen. Nachdem in der Qualifikation noch der internationale Modus mit 120 Wurf (4×30 Wurf) gespielt wurde, ging man in der Finalrunde nur noch über die halbe Distanz. Sollte nach jeweils 2 Durchgängen (je 15 Volle/15 Abräumen) noch kein Sieger feststehen, musste die Entscheidung nach „Sudden Victory“, d.h. 3 Wurf auf die Vollen, fallen.

Schon im Achtelfinale entwickelten sich spannende Duelle, bei der die Entscheidung oft erst auf die letzten Kugeln feststand. Dennoch setzten sich meist die Favoriten durch, so dass im Viertelfinale nur noch Topspieler am Start waren. Spätestens ab hier war Kegeln auf höchstem Niveau angesagt. Nach vier hochklassigen und spannenden Duellen (einige wurden wieder erst durch „Sudden Victory“ entschieden), standen die vier Starter für das Halbfinale fest. In der einen Begegnung traf der deutsche Spitzenkegler Jürgen Zeitler (1 .Bundesliga) auf Daniel Beier vom Henger SV (Landesliga). Daniel Beier, der bis dahin schon einige Spitzernkegler (wie z.B. den mehrfachen Weltmeister Oliver Scholler) aus dem Wettbewerb werfen konnte und bis dahin ein klasse Turnier spielte, rechnete sich durchaus Chancen aus.

Nachdem Zeitler den 1. Durchgang mit 163 zu 158 Holz für sich entscheiden konnte, konterte Beier nach dem Bahnwechsel. Mit ebenfalls hervorragenden 159 Holz setzte er sich knapp um 2 Holz durch und sorgte so für den Satzausgleich. Nun musste die Entscheidung mit den drei Entscheidungswürfen im „Sudden Victory“ fallen. Mit einem Ergebnis von 25 zu 17 Holz setzte sich der Spieler aus Heng deutlich durch und stand damit im Endspiel.

Der zweite Finalist wurde auf den beiden anderen Bahnen gesucht. Hier traf die mehrfache Weltmeisterin Daniela Kicker (1. Bundesliga und 3-fache deutsche Meisterin) auf den früheren Junioren Weltmeister Matthias Schnetz von Viktoria Fürth (1. Bundesliga). Beide lieferten sich ebenfalls einen spannenden Vergleich, wobei sich am Ende die Konstanz von Daniela Kicker durchsetzte. Mit 147 zu 137 und 157 zu 142 Holz entschied sie beide Durchgänge für sich und zog so verdientermaßen in das Finale ein.

Die Finalpaarung, Kicker gegen Beier, sollte noch einmal alles Bisherige in  den Schatten stellen. Beide lieferten sich einen Wettkampf auf Augenhöhe und zeigten Kegelsport vom Feinsten. Immer wieder wechselte die Führung hin und her und die Spannung war kaum mehr zu überbieten. Mit sehr starken 164 Holz setzte sich Daniela Kicker knapp gegen die 160 Holz von Beier durch uns sicherte sich somit den ersten Satzpunkt. Auch im 2. Durchgang spielten beide auf höchstem Niveau und schenkten sich nichts. Erst mit der letzten Kugel fiel die Entscheidung. Beide hatten mit 153 Holz das gleiche Ergebnis auf der Anzeige stehen und so kam es zur Punkteteilung. Dadurch gewann Daniela Kicker das Endspiel mit 1,5 zu 0,5 Punkten und stand somit als erste Siegerin des Winner Cups fest.

Bürgermeister Bernd Ernstberger und TSV Vorstand und stellv. Landrat Norbert Reh, die beide die Siegerehrung mit durchführten, beglückwünschten die Organisatoren und die Kegelabteilung des TSV Ochenbruck zu der gelungen Veranstaltung und hoffen auf eine erfolgreiche Wiederholung im nächsten Jahr. Auch die vielen Zuschauer waren von diesem neuen Wettbewerb begeistert und dankten dies mit großem Applaus und lauten Anfeuerungsrufen.

Da einige Spieler schon Ihr Kommen für das nächste Jahr zugesagt haben, steht deshalb einer Wiederholung dieses spannenden Wettkampfes eigentlich nichts mehr im Wege.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln, Pressewart TSV Ochenbruck

Zum Vergrößern der Bilder bitte draufklicken

A  c  h  t  e  l  f  i  n  a  l  e

sportkegeln-wc-2011-rummel-vs-drexler sportkegeln-wc-2011-blume-vs-zeitler sportkegeln-wc-2011-waldhauer-vs-p-scholler sportkegeln-wc-2011-richter-vs-beier