Am Samstag starteten beide Ochenbrucker Damenmannschaften mit einem Doppelheimspieltag in die neue Saison.

Die Damen 1 schafften im April den Aufstieg in die Bezirksliga und waren bereit für eine neue Liga mit neuen Gegnern. Zum ersten Spieltag warteten der Post SV Nürnberg und der VC Katzwang-Schwabach auf die Ochenbruckerinnen.

Der erste Satz gegen die Gäste aus Nürnberg startete auf Augenhöhe, mit starken Aufschlägen und Aufmerksamkeit auf dem Spielfeld setzte sich die Heimmannschaft dann ab und entschied den Satz mit 25:12 für sich. In Satz zwei und drei kamen altbekannte Unsicherheiten zurück, die Gäste hatten sich auf die Angriffe und Aufschläge der Ochenbrucker eingestellt und so mussten die Sätze 21:25 und 20:25 abgegeben werden. Es sollte aber noch nicht vorbei sein. Die Ansprache von Trainer Jörg nach dem dritten Satz hat Wirkung gezeigt: Jede Spielerin übernahm wieder Verantwortung auf dem Feld, die Annahme war stabiler, die Aufschläge druckvoll. Der vierte Satz ging damit mit 25:9 an den TSV Ochenbruck. Es ging also in den entscheidenden fünften Satz. Nach zwischenzeitlicher 8:4-Führung verfielen die Ochenbrucker in alte Muster zurück, das Spiel wurde zu einem Kopf-an Kopf-Rennen. Die Nürnberger Gäste nahmen bei einem 10:4-Rückstand eine Auszeit, die Wirkung zeigte. Plötzlich stand es 12:12 und auch Ochenbruck musste das Timeout ziehen. Mit Effekt: ein paar letzte umkämpfte Ballwechsel und der Satz war mit 15:12 gewonnen. Damit geht das erste Spiel in der Bezirksliga mit 3:2 an die Ochis.

Auf ins zweite Spiel des Tages gegen den VC Katzwang-Schwabach. Anfänglich ein Spiel auf Augenhöhe, doch schon im ersten Satz zeigten unsere Damen ihre Block- und Angriffsstärke und entschieden den Satz mit 25:17 für sich. Der zweite Satz war erneut geprägt von starken Aufschlägen und ging nach einer 10-Punkte-Serie am Schluss mit 25:9 für Ochenbruck zu Ende. Dann ging es in den letzten Satz. Die Katzwanger Damen hatten das Spiel noch nicht aufgegeben und zeigten sich hartnäckig. Für die Fans gab es für 25 Minuten noch einmal spannende Spielzüge mit spektakulären Abwehraktionen auf beiden Seiten zu sehen. Eine letzte, wichtige Konzentrationsphase brachte dann die entscheidenden Punkte und die Volleyballdamen des TSV Ochenbruck entschieden den Satz mit 25:22 für sich und gewannen das Spiel mit 3:0.

Trainer Jörg über die ersten beiden Siege in der Bezirksliga: „Das war ein super Auftakt in die Saison. Wenn wir so weitermachen, können wir unser Ziel ‚Klassenerhalt‘ erreichen.“

Der nächste Spieltag:

18. November auswärts gegen VSG Lichtenau/Wernsbach-Weihenzell (Heim) und DJK Eintracht Allersberg