Zum Jahresabschluss ging es für die Athletinnen und Athleten der kleinen und mittleren Trainingsgruppe am 8.12.2024 zum Advents-Vierkampf nach Hersbruck. 23 Ochenbrucker Sportlerinnen und Sportler stellten sich der vorweihnachtlichen Herausforderung und traten im 35m-Sprint, 35m-Hürdenlauf, Weitsprung und im Heulerwurf (bzw. Kugelstoßen bei den Älteren) an. So waren wir in der Hersbrucker Mehrzweckturnhalle einer der besonders stark vertretenen Vereine. Insgesamt nahmen 149 Kinder am Wettkampf teil – sogar noch mehr als im Vorjahr.  In einigen Altersgruppen traten mehr als 20 Kinder gegeneinander an. Mit sieben Plätzen auf dem Treppchen in der Vierkampf-Gesamtwertung und vielen weiteren sehr guten Platzierungen sind wir aus sportlicher Sicht sehr zufrieden, und vor allem kam der Spaß nicht zu kurz. Die Ausrichter von der LG Hersbrucker Alb sorgten mit schwungvoller Musik und launigen „Interviews“ mit den jungen Sportlern vor dem Start für gute Stimmung. Unser Känguru „Ochi“ hatte den ersten Einsatz als Maskottchen, und auch gegenseitig unterstützten sich die Sportlerinnen und Sportler fantastisch. Außerdem möchten wir uns herzlich bei allen Angehörigen bedanken, die von der Tribüne aus mitgefiebert haben oder als Betreuerinnen in der Halle tatkräftig mitgeholfen haben.

In der Altersgruppe W7 ging der erste Platz an Mila Schmidt. Aurela Shala (W9) und Paul Jakob Richter (M10) wurden in ihren Altersgruppen Zweite – jeweils mit hauchdünnem Abstand zu den Erstplatzierten. Leni Kammerer (W7), Sophie Hansen (W10), Oskar Blode (M8) und Julian Schmeißer (M11) kamen jeweils auf den dritten Platz. Leni und Oskar waren dabei jeweils im Werfen und im Weitsprung sogar ganz vorne. Generell trumpften unsere jüngsten Mädchen beim Weitsprung auf und belegten in dieser Disziplin in der W7 alle vorderen Plätze (Leni Platz 1, Mila Platz 2, Julia Thurn Platz 3).  In der W8 imponierten die Mädchen vor allem im Werfen: Unsere beiden Franzis – Franziska Mann und Franziska Holzammer – teilten sich hier den ersten Platz im Heulerwurf mit je 13 Metern. Sophie wurde im Sprint und im Weitsprung Zweite, Julian im Sprint und Antonius Ginter (ebenfalls M11) im Weitsprung. Maximilian Harnisch (M8) konnte sich in beiden Laufdisziplinen über den dritten Platz freuen.

Die weiteren Platzierungen in der Gesamtwertung:

W7: Julia Thurn 4., W8: Franziska Mann 7., Charlotte Göß und Franziska Holzammer je 14., Leonie Bernhardt 19., W9: Hanna Fürnschuß 8., Jara Göß 18., W10: Marie Bernhardt 10., Ronja Znotins 14., W11: Lena Theunert 14.

M8: Maximilian Harnisch 4., M9: Emilio Naudon Diaz 8., Paul Spengruber 9., Ben Langer 14., M10: Aaron Hagen 7., M11: Antonius Ginter 4.

Zum Abschluss gab es im Rahmen der Siegerehrung Urkunden und Schoko-Nikoläuse für alle Teilnehmer. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Ergebnissen und wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

(Text und Foto: Anne-Katrin Bernhardt)