Es war ein langer Weg und zuletzt ein harter Kampf, doch auf den letzten Metern konnte die Saison doch noch perfekt gemacht werden.

Am Sonntag sammelten sich unsere Damen für den letzten Spieltag in dieser Saison. Für die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga reisten unsere Ochis nach Hersbruck, um dort den Konkurrentinnen um den Aufstieg (TV Hersbruck) und den potentiellen Absteiger aus der Bezirksliga (TSV Ansbach 3) die Stirn zu bieten.

Im ersten Spiel ging es gegen die Damen des TV Hersbruck. In guter Besetzung starteten unsere Damen erfolgreich und konnten gleich die ersten beiden Sätze mit jeweils 25:20 für sich entscheiden. Mit diesem Polster im Rücken ließ die Konzentration ein wenig nach, was die Hersbruckerinnen gleich für sich nutzten und den dritten Satz mit 25:22 für sich entschieden. Auch der vierte Satz ging mit 25:19 an die Gastgeberinnen, was zu einem 2:2-Ausgleich nach Sätzen führte. Im Tiebreak dann wieder auf den Punkt konzentriert kämpften die beiden Teams um jeden Punkt. Zwar konnten unsere Damen im Laufe dieses kurzen Satzes einen kleinen, aber keinen entscheidenden Vorsprung erkämpfen. Zum Ende glichen die Gastgeberinnen sogar noch zum 14:14 aus. Mit dem etwas besseren Händchen am Ball konnten unsere Damen dann noch die entscheidenden letzten Punkte zum 16:14 und damit 3:2-Sieg erzielen. Damit war der erste Schritt in Richtung Bezirksliga getan.

Nach einer kurzen Pause, in der die Gastgeber gegen die potentiellen Absteiger des TSV Ansbach 3 mit 0:3 unterlagen, mussten auch unsere Mädels noch einmal ran. Erneut fanden unsere Damen den besseren Einstieg in das Spiel und verbuchten die ersten beiden Sätze mit jeweils 25:19 auf das Konto des TSV Ochenbruck. Wie auch schon im ersten Spiel, ließ der Fokus nur ein klein wenig nach, was in dieser Situation das Momentum sofort auf die Seite der Gegnerinnen verschob, die das auch mit 26:24 und 25:18 für sich nutzten und zum 2:2 nach Sätzen ausglichen. Erneut im Tiebreak – im wahrsten Sinne des Wortes der alles entscheidende letzte Satz – wurden nun die allerletzten Reserven mobilisiert. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Showdown erkämpften sich unsere Damen ab Mitte des Satzes einen 3-Punkte-Vorsprung, der mit größten Anstrengungen bis zum Ende zu einem 15:11-Sieg geführt werden konnte.

Mit diesem zweiten Sieg in der Tasche sicherten sich die Damen des TSV Ochenbruck den Aufstieg in die Bezirksliga. Zurecht hieß es am Ende „AUUUFSTEIIIIGEEEER!“