Am Sonntag, 14. Oktober, starteten unsere weiblichen U14-Volleyballerinnen mit einem Doppelheimspieltag in die Saison.

Die U14-1 bekam es gleich zu Beginn der Saison mit zwei der stärksten Teams in Mittelfranken zu tun – Ansbach und Veitsbronn. Das erste Spiel – insbesondere der erste Satz – gegen Ansbach war geprägt von Nervosität. Zu viele Eigenfehler, zu wenig Verständigung auf dem Feld und keine druckvollen Angriff und Aufschläge ließen die Gegnerinnen zu sehr ins Spiel kommen. Der Satzverlust mit 9:25 war mehr als gerechtfertigt. Es gab aber keinen Grund, die Köpfe hängenzulassen. Denn dass die Mädels mehr drauf haben, wussten sie selber. Voller Fokus im zweiten Satz, gute Kommunikation auf dem Feld und gute Angriffsbälle verunsicherten die Ansbacherinnen. Der zweite Satz ging damit 25:19 an den TSV Ochenbruck. Es musste also ein Tiebreak her, um das Spiel zu entscheiden. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die Ochenbruckerinnen waren schon auf der Zielgeraden mit einer knappen Führung kurz vor Satzende. Im unpassendsten Moment kam dann die Nervosität und Unsicherheit zurück, die Ansbacher Gegnerinnen holten sich die letzten Punkte und der Satz war mit 13:15 für Ansbach entschieden. Das Spiel war also mit 1:2 verloren.

Spiel zwei gegen den ASV Veitsbronn hatte es in sich. Die Mädels des TSV Ochenbruck trafen auf die amtierenden nordbayerischen Meister U13. Der erste Satz startete besser, als im ersten Spiel, allerdings steckte der Tiebreak von zuvor noch in den Knochen, die Müdigkeit überwog und sorgte für Unkonzentriertheiten und zu viele Eigenfehler. Die Ochenbruckerinnen schenkten zu viele Punkte her und gaben den erste Satz 14:25 ab. Das Spiel war noch nicht vorbei. In Satz zwei und drei galt es, die Fehler abzustellen, sich an die Trainingsinhalte zu besinnen und Erfahrungen aus dem ersten Spiel umzusetzen. Gesagt, getan. Am Ende brachte simples Volleyball die U14-Mädels zum Erfolg: saubere Annahme, konzentriertes Zuspiel und platzierte Angriffe. Mit einem Endstand von 25:21 im zweiten und 15:12 im dritten Satz ging der 2:1-Sieg an den TSV Ochenbruck.

Die U14-2 kann gleich zwei Siege auf ihr Konto verbuchen. Der Start gegen den TV 1860 Fürth hätte nicht besser laufen können. Souveränes Volleyball, kaum Unsicherheiten und eine lautstarke Bank, die anfeuert, führen zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg (25:11, 25:12). Ganz anders das Spiel gegen TSV Ansbach 2. Ein Match auf Augenhöhe, aus dem beide Mannschaften möglichst viel rausholen wollten. Schon im ersten Satz setzt sich kein Team so wirklich ab, beide Mannschaften spielen gutes Volleyball und machen ihre Punkte. Bei 28:26 ist dann Schluss – der erste Satz geht an den TSV Ochenbruck. Entkräftet von diesem Kampf, kommen die Ochenbruckerinnen mit den platzierten Angriffen von Ansbach nicht mehr so gut zurecht und müssen den Satz 20:25 abgeben. Nicht weniger spannend war es im Tiebreak. Beide Mannschaften sammelten noch mal all ihre Kräfte. Sie kämpften um jeden Punkt. Am Ende entscheidet unsere U14 den Satz mit super Teamleistung mit 16:14 für sich. Das Spiel geht also mit 2:1 an den TSV Ochenbruck.

Die nächsten Spieltage:

• U14-1: 19. November auswärts gegen TC Höchstadt 2 (Heim) und Post SV Nürnberg
  • U14-2: 19. November auswärts gegen SG TSV DJK Herrieden (Heim) und ASV Veitsbronn 2