Am Freitag, 24.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Ochenbruck statt. Nachdem die Beschränkungen durch Corona wieder entfallen waren, fanden sich zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim ein, um sich in geselliger Runde über die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr auszutauschen, Mitglieder zu ehren und sportliche Höchstleistungen zu feiern.

Neben Ehrungen für 25- und 40-jährie Mitgliedschaft, wurden Käte Bahensky und Norbert Reh (nachträglich) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bereits 65 Jahre Mitglied ist Heinz Bahensky und Adolf Knoch wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für ihr Engagement im Verein wurden Roland Fiedler für 10 Jahre Abteilungsleitertätigkeit und Regine Hopfensitz für 40 Jahre Vorstandschaft (Kassier) geehrt.

Für ihre sportlichen (Höchst-)Leistungen wurden Hannah Wörlein in der Jahrgangsstufe WU20 (1. Bayerische Hallenmeisterin Weitsprung und Mehrkampf (Fünfkampf), 2. Bayerische Hallenmeisterin 60 Meter, 200 Meter und 60 Meter Hürden, 2. Bayerische Meisterin 100 Meter, 3. Deutsche Hallenmeisterin Weitsprung mit 6,14 Meter, 4. Deutsche Meisterin Weitsprung mit 6,21 Meter, Sieg beim U20-Länderkampf in München im Weitsprung im Nationaltrikot und Aufnahme in Nationalkader NK 1) und Jakob Kemminer in der Jahrgangsstufe M15 (1. Bayerischer Hallenmeister 60 Meter und Weitsprung, 1. Bayerischer Meister 100 Meter, 1. Deutscher Meister 100 Meter, Deutscher Jugendrekord M15 über 100 Meter in 10,71 Sekunden, Aufnahme in Nationalkader NK 2) geehrt. Des weiteren wurden gefeiert die E1-Jugend (Fußball) für den Titel „Meister Herbstrunde“ und die erste Mädchenmannschaft der U12-Jugend (Volleyball) für die Titel „Mittelfränkischer Vizemeister“, „3. Nordbayerischer Meister“ und die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft.

Anschließend wurde vom 1. Vorstand Helmut Szabadi über die Geschehnisse des letzten Jahres berichtet und die finanzielle Situation durch Schatzmeister Andreas Braun und Kassierin Regine Hopfensitz erläutert. Die Berichte aus den Abteilungen können auch hier nochmal nachgelesen werden.

Der letzte große Punkt auf der Tagesordnung waren die turnusmäßigen Wahlen zu verschiedenen Aufgaben in der Vorstandschaft. Dabei wurden Helmut Szabadi als 1. Vorstand, Regine Hopfensitz als Kassierin und Klaus Steinmill und Roland Fiedler als Beisitzer im Amt bestätigt. Durch das Ausscheiden von Michaela Zwack als Schriftführerin und da in der Versammlung kein*e Nachfolger*in gefunden werden konnte, bleibt dieses Amt vorerst unbesetzt.

An dieser Stelle (folgte auch in der Versammlung) der Aufruf:

Wer sich vorstellen kann, den Verein und die Vorstandschaft zu unterstützen, darf sich gerne jederzeit melden. Wir sind für jede Hilfe und Zuarbeit dankbar; es muss ja nicht gleich ein offizielles Amt sein. Die Arbeit im Vorstand basiert auf gegenseitiger Unterstützung und Aufgabenverteilung. Niemand wird gezwungen oder ins kalte Wasser geworfen. Wenn du dich also einbringen möchtest, melde dich einfach bei uns.

Abschließend hatten die Mitglieder noch die Gelegenheit Fragen zu stellen und Themen anzuregen. Nach wenigen Wortmeldungen konnte eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung beendet und der gemütliche Teil des Abends begonnen werden.