Zum Abschluss der Sommersaison ging es für die Kinderleichtathletik-Abteilung des TSV Ochenbruck am 21.09.2024 zur 34. Altenberger Schülerolympiade nach Oberasbach. Bei schönstem September-Sonnenschein traten vormittags die U8 und die U10 im Vierkampf an. Nachmittags fanden die Wettbewerbe der älteren Jahrgänge statt. Hier war der TSV Ochenbruck mit der U12 im Dreikampf vertreten. Das Teilnehmerfeld war insgesamt deutlich größer als im letzten Jahr, so dass besonders spannende Wettkämpfe anstanden.

Unsere jüngsten – die „Kängurus“ in der U8 – waren nur zu dritt angemeldet und bildeten daher ein gemischtes Team mit dem TSV 1848 Schwabach. Die Kinder hatten viel Spaß bei Pendelstaffel, Zielweitsprung und Heuler-Weitwurf und legten sich am Ende beim Stadion-Crosslauf nochmal richtig ins Zeug. Insgesamt landete das Team auf Platz 6, wobei die Teamleistung beim Werfen besonders hervorzuheben ist (Platz 1).

In der U10 traten unsere „Rasenden Kometen“ an, die aus acht Ochenbrucker Athletinnen und Athleten bestanden. Auch hier waren Heuler-Wurf, Weitsprung, Pendelstaffel und Crosslauf gefragt. Wie fanden in der U10 ebenfalls besonders toll, wie viel Einsatz bis zum Schluss beim Stadioncross gezeigt wurde. Beim gegenseitigen Anfeuern kam der Teamgeist voll zum Tragen. Die Kometen erreichten den 5. Platz.

Besonderen Grund zur Freude hatte die Ochenbrucker U12, die sich im sehr starken Teilnehmerfeld den ersten Platz erkämpfen konnte. Die acht „Blauen Blitze“ gaben im 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagwurf alles und wurden mit zahlreichen Medaillen belohnt. Neben den Goldmedaillen fürs Team gab es noch Medaillen in der Einzelwertung für Paul Jakob Richter (1. Platz M10), Sophie Hansen (2. Platz W10) und Aurelia Lorenz (3. Platz W11).  Die Ergebnisse der anderen Teammitglieder konnten sich auch sehen lassen: Marie Bernhardt 4. (W10), Jonas Kleiser 5. (M10), Lena Theunert 6. (W11), Aaron Hagen 7. (M10), Omar Ibrahim 8. (M10).

Nach dem erlebnisreichen Sportfesttag geht es nun für einige Wochen in die Wettkampfpause, in der wir uns auf die Hallenwettbewerbe der Wintersaison vorbereiten.

(Text und Fotos: Anne-Katrin Bernhardt)