Zum dritten Mal in Folge fand am vergangenen Freitag, den 20.09.2024, am Weltkindertag, das beliebte Tennis-Schnuppertraining auf der Anlage des TSV Ochenbruck statt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen nutzten insgesamt fast 190 Kinder die Gelegenheit, den Tennissport spielerisch kennenzulernen. Auf drei Plätzen verteilt, wurde der Vormittag für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem sportlichen Highlight.

Die Kinder erwartete ein abwechslungsreiches Programm an insgesamt sechs Stationen. Dort konnten sie ihre ersten Schläge üben, ihr Ballgefühl testen und an spannenden Geschicklichkeitsübungen teilnehmen. Ob zielgenaues Schlagen, Koordinationsübungen oder kleine Wettkämpfe bei den Klassenstufen drei und vier – für alle Altersgruppen und Niveaus war etwas dabei. Unter der Anleitung der engagierten Helfer konnten die Kinder auf spielerische Weise in die Welt des Tennis eintauchen, wobei der Spaß an der Bewegung stets im Mittelpunkt stand.

Großer Dank an die Helfer

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen wäre eine solch erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt daher Gitte, Petra, Fritz, Uwe, Robert und Stefan, die das Schnuppertraining mit großem Einsatz und viel Geduld begleiteten. Sie sorgten dafür, dass an den Stationen alles reibungslos lief und die Kinder bestens betreut wurden.

Ein gelungenes Event mit Aussicht auf Wiederholung

Das Tennis-Schnuppertraining war ein großer Erfolg und wurde von den teilnehmenden Kindern und der Lehrerschaft sehr positiv aufgenommen. Einige Kinder bekundeten am Ende des Tages Interesse und geben Hoffnung den Tennissport weiter zu verfolgen.

Auch wenn der Weltkindertag im nächsten Jahr auf einen Samstag fällt, werden wir in Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Schulleitung Frau Dannich eine Möglichkeit finden dieses Event wieder stattfinden zu lassen.

Bericht: Matthias Heiser (Jugendwart)

Email: tennisjugend@tsv-ochenbruck.de