Am 23.02.2024 war es so weit, es fand der bis dato 1. Ehrenamtsabend des Gesamtvereins statt, gefeiert wurde selbstverständlich im Sportpark im Moor bei Jana. Auf Initiative von Regine Hopfensitz (Vorstandsmitglied und selbst schon über 40 Jahre ehrenamtlich beim TSV tätig) beschloss die aktuelle Vorstandschaft, dass das Ehrenamt im Verein bei einem gemeinsamen Abend gewürdigt werden muss. Gesagt getan, so lud man über 100 Mitglieder (Vorstände, Abteilungsleiter, Übungsleiter, Trainer, Betreuer, Sport-, Jugend-, Kassen- und Vergnügungswarte sowie weitere Verantwortliche) ein. Gekommen waren knapp 80. Eine Zahl auf die man seitens der Vorstandschaft stolz sein konnte.

Der Rahmen für den Ehrenamtsabend war von Haus auf eher locker, im Fokus stand ein gemütliches Beisammensein und auch ein abteilungsübergreifendes Vernetzen. Denn tatsächlich kannte man sich selbst teilweise in der eigenen Abteilung nicht. Ein Einzelfall, wenn auch ein sehr sympathischer. Um nichts dem Zufall zu überlassen, wurde vorsorglich jeder Gast mit Namensschild und Abteilungskennung ausgestattet. Nachdem man sich gegen 17:45 Uhr nahezu vollzählig eingefunden hatte und der Begrüßungssekt verteilt war, begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Szabadi alle Anwesenden. Und zwar einzeln. Jeder Ehrenamtliche sollte seinen Moment der Aufmerksamkeit bekommen.

In der Folge ging Helmut kurz auf das Ehrenamt ein:

Unter Ehrenamt wird im Allgemeinen das Handeln im Interesse des Gemeinwohls verstanden, bei dem unentgeltliche Arbeit geleistet wird. Die Geschichte des Ehrenamtes geht schon aus der klassischen Antike oder dem Christentum hervor. Auch im römischen Reich, war die Tugend der aktiven Bürgerschaft, sich für das Gemeinwohl zu engagieren verankert. Helmut ergänzte, dass für ihn das Ehrenamt das Rückgrat unserer Gesellschaft, aber vor allem für unseren TSV Ochenbruck ist. Ein Gesamtverein ohne seine Ehrenamtlichen, die sich mit Zeit, Herzblut und viel Engagement einbringen, ist nicht leistungsfähig. Gegen Ende seiner Ausführungen bedankte sich Helmut im Namen der ganzen Vorstandschaft bei allen Anwesenden für die geleistete, ehrenamtliche, Arbeit. In dem Zuge machte er nochmal deutlich, dass man sein Angebot als Breitensportverein ohne das Ehrenamt gar nicht aufrechterhalten könnte.

Kurz bevor Helmut das Buffett eröffnen wollte, ergriff überraschend Richard „Richie“ Hecker (Abteilungsleiter Tischtennis) das Wort. Richard war es wichtig, sich im Namen der Anwesenden auch bei den Vorstandsmitgliedern zu bedanken. Natürlich soll auch der Vorstand seine Erwähnung und seinen Dank bekommen, denn auch hier wird leidenschaftlich ehrenamtliche Arbeit geleistet. Jeder der anwesenden Vorstandsmitglieder bekam von Richard eine Flasche mallorquinischen Rotwein, diesen hatte er kürzlich höchst persönlich von der Sonneninsel mitgebracht. Eine Überraschung, mit der man nicht gerechnet hatte, die Freude war entsprechend.

Nach den Dankesworten ging es dann aber ans Buffett. Sportheimwirtin Jana und Team hatten sich selbst übertroffen und eine großartige Auswahl an Fingerfood bereitgestellt. Und so nahm der Abend seinen geplanten Verlauf. Leckere Häppchen, ein paar Kaltgetränke und gute Gespräche. Ach ja, eine kleine süße Aufmerksamkeit gab es für alle Anwesenden auch noch. Eine Schoko-Box von „Merci“ konnte sich noch jeder für den Nachhauseweg mitnehmen.

Für die Vorstandschaft und mit Sicherheit auch für alle Anwesenden war klar, dieser Abend muss unbedingt wiederholt werden.

Auf das Ehrenamt und DANKE, dass es euch gibt!

Bericht: Martin Fiegl – Mitglied Vorstandschaft