Zwar konnten erste Vorbereitungsturniere genutzt werden, um als Mannschaft zusammen zu wachsen, doch die Feuerprobe sollte der erste Spieltag sein.

Am vergangenen Samstag war es so weit. Nachdem man nun mehrere Monate intensiv gemeinsam trainiert hatte, durften die Jungs der SG Ochenbruck/Nürnberg nun endlich unter realen Bedingungen zeigen, was in der Spielvereinigung gewachsen war und wie gut die einzelnen Rädchen der beiden Vereine ineinander griffen. In heimischer Halle ging es zunächst gegen die Herren des SC Egloffstein. Anschließend traf man auf die dauernden Konkurrenten aus Allersberg.

Das erste Spiel knüpfte nahtlos an die Erfolge der beiden Vorbereitungsturniere an. Sowohl technisch, als auch taktisch war man den Egloffsteinern eine Nasenlänge voraus. Im ersten Satz fand Mann auf dem Feld zusammen, im zweiten Satz drehten unsere Jungs so richtig auf und im dritten Satz wurde etwas experimentiert. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis von 3:0 (25:19, 25:10, 25:20) wider.

Das zweite Spiel gegen die Herren 2 des DJK Allersberg begann man ähnlich optimistisch und erfolgreich. Ein klares 25:13 verhieß einen guten Start stimmte zuversichtlich für die beiden verbleibenden Sätze. Leider lies dieser Vorsprung unsere Jungs etwas unvorsichtig werden und so schlichen sich unnötige und vermeidbare Fehler in das Spiel ein. Das Ende des Satzes war hart umkämpft und musste schließlich mit 25:27 an den DJK abgegeben werden. Auch im dritten Satz gelang es nicht so recht, sich auf die Spielweise der Allersberger einzustellen, sodass auch dieser Satz mit 21:25 verlustig ging und unsere Jungs in einen 1:2-Rückstand gerieten. Nach einigen taktischen Umstellungen im Team erkämpfte sich unsere SG den 2:2 Ausgleich (25:17). Im alles entscheidenden Tie-Break ging es schließlich um Sieg oder Niederlage. Leider verpassten unsere Herren den Anfang, des gerade hier besonders wichtigen, da kürzeren Satzes und mussten einen 1:6-Rückstand aufholen. Dieser Rückstand konnte leider auch in der zweiten Satzhälfte nicht vollständig aufgeholt werden, sodass unsere SG den Tie-Break mit 11:15 und das Spiel mit 2:3 verlor.

Es waren wichtige Erkenntnisse, die man an diesem ersten Tag sammelte und die in den nächsten Trainingseinheiten besonders berücksichtigt werden, sodass man am nächsten Spieltag im November einige Schwachstellen neutralisiert und das Zusammenspiel weiter verbessert haben wird.