OCHENBRUCK – Die Tennismannschaft der Herren 55 des TSV Ochenbruck hat das sportliche Erbe von Peter Klein, der im August 2018 ganz plötzlich verstorbene Mannschaftsführer der Herren 55, angenommen und die Ziele in seinem Sinne erfolgreich fortgesetzt.
.
Zunächst konnte der im Sommer 2018 neu erreichte Platz in der Bezirksliga mit guten Platzierungen verteidigt werden. In der aktuellen Sommer-Medensaison 2021 gelang jetzt eindrucksvoll der viel bejubelte Aufstieg in die Landesliga.
.
Mit den 10 : 0 Punkten bei 41 : 4 Spielen wurde eine überragende Saison mit der alleinigen Tabellenspitze belohnt. Dem klaren
9 : 0 Auftaktsieg gegen Mögeldorf folgten vier ebenso souveräne  8 : 1 Siege gegen Heilsbronn, Bayern 07 Nürnberg, Forchheim und Buckenhof.
.
Das bedeutet für den Verein TSV Ochenbruck, in der 55-jährigen Geschichte der Tennisabteilung, den erstmaligen Aufstieg einer Tennismannschaft in die Landesliga überhaupt!
.
Während der zwei Übergangsjahre 2019 und 2020 gelang dem übernehmenden Mannschaftsführer Bertram Mahler sukzessive ein schlagkräftiges und ausgewogenes Team zu formen.
.
Dabei profitierte der teamälteste Stammspieler von der seit letztem Jahr gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit dem benachbarten TSV Winkelhaid. Die beiden sehr erfahrenen Spieler, Peter Hofecker und Klaus Wein, verstärken das spielerische Potential und erhöhen die Schlagkraft der Mannschaft. Mit den anderen Spielern, in der Ranglistenfolge von oben: Michael Lösch, Stefan Schulz, Dietmar Ank und Bernd Zöllich haben diese sieben Stammspieler zusammen 27 von 29 Einzeln gewonnen.
.
Überragend dabei die 10 Gewinnpunkte die allein der altersjüngste Neuzugang Dietmar Ank ungeschlagen für das Teamergebnis eingefahren hat. Natürlich stehen hinter diesen Stammspielern noch einige weitere Spieler auf der Rangliste um unvorhersehbare Ausfälle adäquat auffangen zu können. So kamen im letzten Spiel gegen den TC Buckenhof mit Helmut Szabadi und Bernhard Meisel zwei dieser wichtigen Ergänzungsspieler im Doppel zum Einsatz.
.
In Zukunft werden die Herren 55 den TSV Ochenbruck in größerem Umkreis vertreten, wie es auch die weiteren 8 Senioren/innen-Mannschaften und 3 Jugend-Mannschaften machen, die in der diesjährigen Medenrunde 2021 in der Region im sportlichen Einsatz waren.
.
Darüber hinaus pflegt die Tennisabteilung neben dem TSV Winkelhaid auch mit Vereinen aus Feucht, Altdorf, Pyrbaum und Schwaig weitere wichtige Spielgemeinschaften um so gemeinsam spielfähige Mannschaften bilden zu können.
.
Im nächsten Sommer gilt es dann für die Herren 55 die neuen sportlichen Herausforderungen in der Landesliga bestmöglich zu meistern. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung und Anfeuerung bei den Heimspielen auf den 6 Tennisplätzen im Moor an der Schwarzach.
Schwarzenbruck, Oktober 2021
Bertram Mahler