Die Spitzenreiter patzen, unsere Damen punkten.

Ein letztes Mal in diesem Jahr mussten unsere Damen in die Trikots schlüpfen und die Knieschoner überziehen. In Erlangen ging es gegen die Gastgeber und anschließend gegen die knapp hinter den Ochis platzierten Damen aus Neumarkt.

Das erste Spiel der Gastgeber gegen den ASV Neumarkt musste noch als Schiedsgericht geleitet werden. Hier konnten unsere Damen einen ersten Blick auf beide gegnerischen Mannschaften werfen und potentielle Schwachstellen analysieren. Überraschenderweise zeigten sich die Damen des TB Erlangen II sehr spielstark und konzentriert. Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Heimmannschaft und erst im dritten Satz konnten die Neumarkterinnen kontern. Bereits im vierten Satz drehten die Gastgeber wieder auf und entschieden das Spiel mit 3:1 für sich, um mit diesem Sieg zwei Tabellenplätze nach oben zu wandern.

Im zweiten Spiel durften dann schließlich unsere Damen aufs Feld. Gewarnt durch die Eindrücke des ersten Spiels bereitete frau sich sowohl mental als auch spielerisch auf den Gegner vor. Bereits bei den ersten Ballwechseln präsentierten unsere Mädels eine stabile Abwehr und starke, schnelle Angriffe. Auch wenn sich die Damen aus Erlangen nach Leibeskräften wehrten, kontrollierten unsere Damen zu jedem Zeitpunkt das Spiel und ließen keinen Zweifel am Ausgang des Spiels. Musste man in den ersten beiden Sätzen noch hart um jeden Punkt kämpfen, war der Widerstand beim Gegner im dritten Satz auf ein Minimum geschrumpft. Einige Aufschlagserien später beendeten die Damen das Spiel mit 3:0 (25:17, 25:21, 25:11).

Auch im letzten Spiel des Tages gegen die Damen des ASV Neumarkt begannen unsere Damen souverän mit der Eroberung der ersten beiden Sätze (25:21, 25:16). Doch wie schon im ersten Spiel konnten die Neumarkterinnen genug Verwirrung erzeugen, um unsere Damen aus dem Konzept zu bringen und einen ordentlichen Vorsprung zu erspielen. Zwar kämpften sich die Ochis nochmal heran und machten das Spiel wieder spannend, doch ließen die ASV-Damen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr einholen und so musste der dritte Satz mit 22:25 an Neumarkt abgegeben werden. Auch im vierten Satz wurde das Spiel stark durch den Aufschlag bestimmt. Aufschlagserien der Gegner und viele verschlagene Aufschläge auf eigener Seite kosteten wichtige Punkte und mentale Stärke, wodurch auch dieser Satz mit 21:25 abgegeben werden musste. Mit Hunger und Wut im Bauch feuerten sich unsere Damen noch ein letztes Mal an und starteten wieder etwas frischer und konzentrierter in den Entscheidungssatz. Diese frische Energiequelle machte sich schnell bemerkbar, denn bald lagen unsere Damen klar vorne. Dieser Vorsprung wurde schließlich bis ins Ziel zum 15:7 ausgebaut und das Spiel mit 3:2 gewonnen.

Mit weiteren 5 Punkten verkürzte man den Abstand auf den Tabellenführer Schwaig auf 1 Zähler. Hinzu kommt die magere Punkte-Ausbeute des SV Schwaig und dass unsere Damen ein Spiel weniger als der Tabellenführer auf dem Konto haben. Es bleibt also weiterhin extrem spannend, ob bzw. wann unsere Damen die Tabellenführung übernehmen.