Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

Viktoria Fürth 2  :  TSV Ochenbruck 1     3,0 : 5,0     (3310 : 3416)

Ochenbruck Vize-Meister in der BOL

Da schon vor der Partie der Sieg des Mitkonkurrenten aus Worzeldorf feststand und somit die Meisterschaft entschieden war, wollte der TSV die Saison mit einem Sieg bei Viktoria Fürth abschließen. Da bei den Hausherren aber der Ligaverbleib noch nicht ganz feststand, entwickelte sich ein durchaus interessantes Spiel.

Schon zu Beginn verlief die Begegnung sehr ausgeglichen. Jürgen Leitner zeigte sich in seiner Form wiedererstarkt und hielt seinen gegenüber Oliver Schneider auf Distanz. Letztendlich gewann der Ochenbrucker mit 573:555 Holz und 3:1 Satzpunkten sein Duell und sicherte damit den ersten MP für die Gäste. Hochklassig war dann das Spiel zwischen Michael Hess und dem Fürther Benjamin Wölfing. Beide boten klasse Kegelsport und nach ausgeglichenen Bahnen fiel erst mit der letzten Kugel die Entscheidung. Mit 2:2 SP und 588:590 Holz musste sich der TSV Kapitän knapp geschlagen geben und die Hausherren kamen so zum Ausgleich.

Etwas einseitiger verlief dann die Mittelpaarung der Partie. Alexander Schwarz begann gegen Axel Schrödter stark und sicherte sich gleich die erste Bahn. Im weiteren Spielverlauf konnte er seinem Gegner aber nicht mehr folgen und musste sich am Ende mit 1:3 Sätzen und 548:570 Holz geschlagen geben. Ähnlich erging es seinem Mannschaftskollegen Sebastian Kaiser gegen Peter Rostin. Auch bei ihm kam nach gutem Start ein kleines Leistungstief und sein Gegenüber fand dadurch immer besser in die Partie. Trotz guten Endspurts unterlag auch er nach 2:2 SP und 537:570 Holz klar und Fürth erhöhte damit auf 3:1 Mannschaftspunkten.

Mit diesem Zwischenstand geriet das TSV Schlusspaar schon etwas unter Druck, um eine Wende herbeizuführen. Dies gelang beiden wieder einmal eindrucksvoll. Michael Winterholler hatte gegen Harald Kohler im ersten Durchgang etwas Probleme, spielte danach aber immer besser und war zum Ende hin der klare Sieger seines Vergleichs. Mit 3:1 Satzpunkten und 559:518 Holz holte er sicher den MP für den TSV und somit blieb das Spiel offen. Das absolute Highlight des Spiels gelang wie schon des Öfteren Manuel Rummel. Seinen Gegenspieler Kevin Rossol deklassierte er von Beginn an und kegelte sich in einen wahren Rausch. Erst nach drei phantastischen Bahnen ließ er etwas „locker“ und ermöglicht seinem Gegenspieler den Gewinn eines Satzes. Am Ende stand mit  überragenden 611:507 Holz der klare Sieger fest und damit auch der Gewinner der Partie.

Mit 3416 Holz kegelte der TSV neuen Saison-Auswärtsrekord der Liga und hat mit Manuel Rummel auch den Schnittbesten Kegler der Saison in seinen Reihen. Auch wenn es nur knapp nicht zum Aufstieg in die Landesliga geklappt hat, beendet die Auswahl des TSV eine durchaus erfolgreiche Saison und freut sich nach der jetzt anstehenden Sommerpause  auf eine spannende neue Saison, die wegen der neuen Ligastruktur noch mehr packende Duelle bringen wird.

Pressewart