Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck  :  SC Worzeldorf  1     7,0 : 1,0     (3252 : 3071)

Klarer Heimerfolg für den TSV

Im letzten Heimspiel der Saison, erwartete der TSV die Mannschaft des SC Worzeldorf. Aus den Vergleichen der Vergangenheit erwarteten beide Seiten eine spannende und enge Partie. Dies wurde aber nur zu Beginn der Begegnung deutlich.

In der Startpaarung traf dabei Jürgen Leitner auf Kai Stemmert. Beide lieferten sich einen packenden Kampf, wobei die Entscheidung in allen Durchgängen erst mit den letzten Würfen fiel. Am Ende hatte der Gästekegler das glücklichere Händchen und Leitner musste sich mit 1:3 Sätzen und 537:541 Holz knapp geschlagen geben. Auch im zweiten Vergleich zwischen Michael Hess und Florian Stöckel wurde guter Kegelsport geboten. Hier hatte allerdings der Ochenbrucker Spielführer den längeren Atem und setzte sich letztendlich mit 3:1 Sätzen und 555:527 Holz relativ klar durch und konnte somit nach Mannschaftpunkten ausgleichen.

Eine kleine Vorentscheidung sollte dann aber bereits in der Mittelpaarung zu Gunsten des TSV fallen. Alexander Schwarz, der fast schon gewohnter Maßen nach verhaltenen Start immer besser ins Spiel fand, gewann gegen Matthias Rippel den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft. Er setzte sich mit 2:2 Satzpunkten und 526:490 Holz gegen seinen Gegenspieler durch und baute damit auch den Holzvorsprung weiter aus. Sein Mannschaftskollege Sebastian Kaiser machte seine Sache gegen Dominik Strohmenger noch souveräner. Von Anfang an war er der klar dominantere Spieler und ließ seinem Gegner keine größeren Möglichkeiten zum Punktgewinn. Mit 3:1 SP und 543:507 Holz sicherte er einen weiteren Punkt für den TSV und erspielte wichtige Punkte für die Holzwertung.

Mit einer 3:1 Führung im Rücken, konnte das Ochenbrucker Schlusspaar einigermaßen entspannt in den Wettkampf gehen, dennoch zeigten beide Akteure bis zum Ende großen Kampfgeist. Michael Winterholler musste  zwar gegen Thomas Schramm die erste Bahn verloren geben, hatte aber im weiteren Spielverlauf keine größere Mühe mit seinem Gegenüber und gewann ebenfalls mit 3:1 Sätzen und 527:488 Holz seinen Mannschaftspunkt klar. Auch Manuel Rummel ließ seinem Gegenspieler Jan Taschke keine große Chance auf einen Punktgewinn. Gleich auf der ersten Bahn kegelte er mächtig auf und legte hier schon den Grundstein für seinen Erfolg. Trotz eines etwas „schwächeren“ Mittelabschnitts, zeigte er auf der letzten Bahn noch einmal seine Klasse und gewann am Ende mit 3,5:0,5 SP und 564:518 Holz überlegen seinen MP und machte damit den unerwartet deutlichen Heimerfolg perfekt.

Durch diesen Sieg steht der TSV vor dem letzten Spiel in Dechsendorf auf einen starken 2. Tabellenplatz in der BOL und kann mit dieser Saison durchaus zufrieden sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass fast die komplette Saison ohne jegliche Trainingsmöglichkeit im „Ausweichquartier“ in Röthenbach St./Wolfgang  gespielt wurde.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart