Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

FC Großdechsendorf 1  :  TSV Ochenbruck     5,0 : 3,0     (3075 : 3044)

Niederlage zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der diesjährigen BOL Saison, musste die Auswahl des TSV zu den ungeliebten Bahnen des FC Großdechsendorf reisen. Glücklicherweise ging es in dieser Partie nur noch um eine Pflichtaufgabe für den TSV, da die Heimmannschaft schon als Absteiger feststand und es für den Gast nur noch um Tabellenkosmetik ging.

Schon in der Startpaarung zeigte die Bahnanlage Ihre Tücken und es bewahrheitete sich, dass diese Anlage nicht zu den Lieblingsspielstätten der Liga zählte. Jürgen Leitner erwischte gegen Sebastian Kohn einen mäßigen Start und musste gleich die erste Bahn deutlich verloren geben. Nach dem Bahnwechsel aber wendete sich das Blatt und er kam immer besser in Schwung, während sein Gegenüber immer mehr nachließ. Am Ende stand es 3:1 für den Ochenbrucker nach Sätzen, während die Holzwertung mit 513:513 unentschieden endete. In seinem ersten Spiel als Ersatzmann für die 1. Mannschaft hatte Tilo Schönfelder gegen Georg Eck einen schweren Stand. Auch er bekam die Eigenarten der Bahn von Beginn an zu spüren und war gegen den stärksten Heimkegler chancenlos. Nach 0:4 Satzpunkten und 559:446 Holz musste er sich deutlich geschlagen geben und verlor damit seinen Mannschaftspunkt klar.

In der Mittelpaarung zeichnete sich ein ähnlicher Spielverlauf wie zuvor ab. Alexander Schwarz verlor nach gutem Beginn gegen Holger Vieten immer mehr seine Sicherheit und gab überraschend ebenfalls alle Bahnen ab. Obwohl sein Gegner mit 502 Holz auch nicht überzeugte, reichten seine mäßigen 480 Holz nicht zu einem Punktgewinn. In wesentlich besserer Spiellaune zeigte sich dagegen Sebastian Kaiser. Er dominierte seinen Gegenspieler Erich Zenk von Beginn an klar und zeigte eine klasse Partie. Mit 4:0 Sätzen und starken 556:467 Holz gewann er souverän den 2 Mannschaftspunkt für den TSV und schaffte damit wieder den Gleichstand in der Partie.

Aber auch im letzten Drittel der Begegnung verlief das Spiel sehr wechselhaft. Michael Winterholler kegelte dabei gegen Domink Sauer von Anfang bis zum Ende sehr abgeklärt.  Seine wenigen schwächeren Phasen glich er immer wieder mit mehreren Neuner-Serien aus und behielt bis zum Ende die Oberhand in seinem Duell. Nach 3:1 SP und 539:507 Holz gewann auch er seinen Mannschaftspunkt sicher und hielt den TSV weiter im Spiel.  Die endgültige Entscheidung fiel aber im Vergleich zwischen Michael Hess und Frank Steinhoff. Der Ochenbrucker Mannschaftskapitän versuchte in allen Durchgängen dagegen zu halten, hatte aber in den entscheidenden Situationen auch nicht das nötige Glück auf seiner Seite. Am Ende verlor auch er mit 1,5:2,5 Sätzen und 510:527 seinen MP und konnte nicht mehr für die Wende sorgen. Da auch das Gesamtresultat von 3075:3044 Holz für die Heimmannschaft lautete, blieben die Punkte verdientermaßen in Dechsendorf.

Diese Niederlage zum Abschluss ist für den TSV aber durchaus verschmerzbar, beendet man doch die sehr „ereignisreiche“ Saison, mit Ausweichquartier und wenig Trainingsmöglichkeiten, auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz in der BOL.  Nun heißt es in der verdienten Sommerpause die Vorfreude auf die kommende Saison hochzuhalten, um dann auf den hoffentlich neuen eigenen Bahnen genauso erfolgreich zu kegeln wie in dieser.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart