Im Rahmen des Weltkindertages 2021 konnte die Fußballabteilung der „Ochis“ den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Schwarzenbruck einen Fußballschnuppertag im „Moor“ anbieten. Endlich wieder Bewegung, Spaß am Spiel und Spaß in der Gemeinschaft. Etwas was vor allem während der Corona-Pandemie, speziell in den Phasen der staatlich verordneten Kontaktbeschränkungen und den Shutdowns, viel zu kurz kam.

Da beim Weltkindertag vor allem die besonderen Bedürfnisse von Kindern im Fokus stehen, beschlossen die TSV-Verantwortlichen aus dem Bereich „Fußball-Kleinfeld“ einen Beitrag zum Wohle der Kinder zu leisten. Es lag auf der Hand, dem Bedürfnis nach Bewegung volle Aufmerksamkeit zu schenken. Schulleitung und Fußballabteilung (Bereich „Fußball-Kleinfeld“) waren sich schnell einig, einen Fußballschnuppertag in die Tat umsetzen zu wollen. Der Grundstein für das Event konnte schnell gelegt werden, alle weiteren Abstimmungen zwischen Schule und Verein sowie die weiteren Vorbereitungen auf Vereinsseite liefen reibungslos ab.

Voller Vorfreude konnten die Trainerinnen und Trainer des TSV schließlich am 20.09.2021 insgesamt 237 Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschule im „Moor“ begrüßen. Ziel der Übungsleiter war, dass man sich auf die einzelnen Jahrgangsstufen individuell einlassen konnte. Um das zu gewährleisten, wurden die Jahrgangsstufen nacheinander und getrennt voneinander betreut.

Jahrgangsstufe 1

Jahrgangsstufe 2

Die freiwilligen Übungsleiter der „Ochis“ hatten für die Kids einen Parcours mit mehreren Übungen vorbereitet. Die Übungen kamen aus den Bereichen Koordination, Passspiel, Torabschluss und Wettbewerb. Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Übungen war, die Kids nicht zu überfordern, sondern jedem die Umsetzung der Aufgaben zu ermöglichen. Ganz im Sinne der Idee von kindgerechten Trainings- und Spielformen, die im Übrigen im Bereich „Fußball-Kleinfeld“ des TSV Ochenbruck standardmäßig angewendet werden.

Um im Rahmen der üblichen Schulzeit zu bleiben, war der Fußballschnuppertag nach insgesamt 4 Stunden mit Spiel, Spaß und Bewegung leider schon vorbei. Als Erinnerung an diesen etwas anderen Schultag bekamen die Kids jeweils eine persönliche Teilnahmeurkunde und jede der insgesamt 11 Schulklassen einen eigenen Fußball ausgehändigt. So sollen die Mädchen und Jungen der Grundschule Schwarzenbruck den Vormittag beim TSV Ochenbruck stets in guter Erinnerung bewahren.

Jahrgangsstufe 3

Jahrgangsstufe 4

Aus Sicht der Trainerinnen und Trainer des TSV war es ein super kurzweiliger Vormittag der ganz viel Freude bereitet hat. Jedes Kinderlachen war Lohn für die Arbeit, die im Vorfeld investiert wurde. Glücklich, aber auch etwas müde, konnte man zufrieden auf den Fußballschnuppertag im „Moor“ zurückblicken. Ganz nebenbei konnten sich Schule und Fußballabteilung (Bereich „Fußball-Kleinfeld“) bereits auf eine dauerhafte Kooperation mit ähnlichen Formaten verständigen. Eine richtige und wichtige Kooperation für die Gemeinde Schwarzenbruck, die Grundschule Schwarzenbruck und den Gesamtverein TSV Ochenbruck.

Es hat sich wieder mal gezeigt, zu was der TSV Ochenbruck als Freizeit- und Breitensportverein und speziell die Abteilung Fußball, im Stande ist zu leisten. Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben: Grundschule Schwarzenbruck vertreten durch Rektorin Sabine Dannich, Fußballabteilung TSV Ochenbruck, Jugendkoordinator „Fußball-Kleinfeld“, Trainerinnen und Trainer der „Kleinfeld-Ochis“ und natürlich die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 1 bis 4. Speziell die Kids haben diesen Tag so besonders gemacht. VIELEN DANK!

JETZT Jahresmitgliedschaft beim TSV Ochenbruck sichern:

Dafür erhalten alle Grundschüler von der bayerischen Staatsregierung einen Gutschein zur Übernahme eines Teils des ersten Vereinsbeitrags bei Eintritt in einen Sportverein zwischen dem 14.09.2021 und dem 13.09.2022. Details unter www.mach-mit.bayern.de

Martin Fiegl – Fußball