Was auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 04. September 2021 nicht gelang, klappte nun im zweiten Anlauf auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. September 2021. Der TSV Ochenbruck konnte nach zweieinhalb Jahren ohne, endlich wieder einen 1. Vorsitzenden an die Spitze des Gesamtvereins wählen. Als neues Oberhaupt der „Ochis“ wurde Helmut Szabadi (Bildmitte) einstimmig von den anwesenden Mitgliedern ins Amt gewählt.

Doch zwischen der ordentlichen und der außerordentlichen Mitgliederversammlung rauchten die Köpfe. Petra Schöpfer, leitete bis dato als stellvertretende Vorsitzende die Geschicke des Gesamtvereins, stand auf der ordentlichen Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl. Neue Kandidaten konnten im Vorfeld bzw. auf der Mitgliederversammlung nicht gefunden und somit nicht gewählt werden.

Der Verein war demzufolge ohne Vorstand und somit führungslos. Für Helmut Szabadi (war bereits als Beisitzer Teil der Vorstandschaft) und einige andere besorgte Mitglieder ein Zustand, den es schnell zu korrigieren galt. In der Folge kam es zu einigen konstruktiven und lösungsorientierten Gesprächen. Allen Beteiligten war klar, es musste Verantwortung übernommen werden.

Das galt auch für den nun zweiten starken Mann im Gesamtverein. Rainer Haid (rechts im Bild) wurde ebenso einstimmig von den anwesenden Mitgliedern als stellvertretender Vorsitzender ins Amt gewählt. Mit Rainer Haid kehrt nach längerer Auszeit ein erfahrenes und sehr geschätztes Mitglied in die Vorstandschaft zurück.

Um die satzungskonforme Besetzung der Vorstandschaft komplett zu machen, fehlte nur noch ein Beisitzer. Diese Position wurde durch die Wahl von Helmut Szabadi als 1. Vorsitzenden vakant. Hier fand sich Martin Fiegl (links im Bild), der ebenso einstimmig von den anwesenden Mitgliedern ins Amt gewählt wurde. Mit Martin Fiegl, bisher vor allem als Übungsleiter in der Abteilung Fußball der „Ochis“ aktiv, wurde ein zwar noch unerfahrenes, aber sehr motiviertes Mitglied in die Vorstandschaft berufen.

Für die beiden Vorsitzenden und die neu formierte Vorstandschaft gilt es, sich jetzt als Team zu finden und die anstehenden Herausforderungen besonnen und mit Weitblick anzugehen. Der Grundstein dafür ist dank der Arbeit der bisherigen Vorstandschaft, unter Führung von Petra Schöpfer, gelegt. Die Anforderungen an einen großen Breitensportverein wie den TSV Ochenbruck sind allerdings enorm und daher gilt es am Zeitgeist dranzubleiben. Man muss auf der einen Seite den Ansprüchen der Mitglieder gerecht werden, es muss auf der anderen Seite aber auch gelingen alle Mitglieder über ihre Eigenverantwortung noch näher an den Gesamtverein zu binden. Die Mitglieder und vor allem das Ehrenamt sind das große Faustpfand der „Ochis“.

Mit der Komplettierung der Vorstandschaft ist die Zukunft des TSV Ochenbruck gesichert. Jetzt braucht es eine langfristige Vision für den Gesamtverein, die über das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2025 hinaus geht. Dabei dürfen selbstverständlich die kurzfristigen Herausforderungen nicht außer Acht gelassen werden.

(Bericht: Martin Fiegl)