Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

SC Großschwarzenlohe 1  :  TSV Ochenbruck     3,0 : 5,0     (3217 : 3270)

Sieg im Derby

Wie schon in den vergangenen Spielzeiten, wurde wieder ein spannendes Duell im Derby beim SC Großschwarzenlohe erwartet und die Zuschauer sollten auch diesmal nicht enttäuscht werden.

Gleich in der Startpaarung wurde von Anfang an um jedes Holz gekämpft und beide Duelle waren bis zum Ende spannend. Jürgen Leitner leistete sich mit Martin Bettkober ein Kopf an Kopf Duell. Jede Bahn wurde immer erst auf die letzten Würfe entschieden und so endete der Vergleich verdientermaßen auch 2:2 nach Sätzen. Da der Ochenbrucker mit 538:541 Holz knapp das Nachsehen hatte, gingen die Hausherren gleich in Führung. Auch der Vergleich zwischen Manuel Kubis und Rainer Nowak war an Spannung nicht zu überbieten und am Ende waren wiederrum die Hausherren die glücklicheren. Manuel Kubis, der den verhinderten Mannschaftskapitän Michael Hess würdig vertrat, lag im Endergebnis von 545:529 Holz sogar vor seinem Kontrahenten, musste diesem aber den Mannschaftspunkt nach 1,5:2,5 Satzpunkten trotzdem überlassen. Bei einem 0:2 Rückstand musste nun die Ochenbrucker Mittelachse versuchen Ihre Duelle zu gewinnen um die Chance auf einen Auswärtserfolg zu erhalten.

Allerdings verlief die Partie erstmal so wie die Startpaarung. Alexander Schwarz brauchte erst etwas um ins Spiel zu finden und verlor die beiden ersten Bahnen gegen Günter Dehn klar. Auf der dritten Bahn fand er dann seine Spur und begann eine furiose Aufholjagd, die erst mit dem letzten Wurf endete. Mit 534:525 Holz lag auch er am Ende vor seinem Gegenspieler, allerdings fehlte Ihm auf der letzten Bahn ein Holz zum Punktgewinn und somit verlor auch er seinen MP nach 1:3 Sätzen unglücklich, gewann aber wichtige Holz für die Gesamtwertung.

Im anderen Vergleich zwischen Sebastian Kaiser und Alexander Haas sollte es aber für die Gäste endlich besser werden. Obwohl diese Bahn nicht gerade zu seinen Lieblingsanlagen gehört, hatte der Ochenbrucker wenig Mühe mit seinem Gegenspieler. Mit 3:1 Sätzen und 518:511 Holz gewann er sicher seinen Mannschaftspunkt und konnte für den TSV auf 1:3 verkürzen. Auch bei diesem Zwischenstand war noch alles möglich und die Begegnung blieb weiter spannend.

Hart umkämpft war auch der Vergleich zwischen Michael Winterholler und Christian Treibenreif. Der Ochenbrucker gewann relativ sicher die erste Bahn, was aber sein Gegenüber in den Durchgängen 2 und 3 zu kontern wusste. Auf der letzten Bahn konnte sich anfangs keiner der beiden recht absetzen und die Entscheidung fiel auch wieder mit den letzten Würfen. Am Ende gewann Winterholler die letzte Bahn und schaffte den 2:2 Satzausgleich. Mit 563:550 Holz lag er auch im Endresultat vorne und gewann deshalb ebenso seinen Mannschaftspunkt. Das letzte Duell zwischen Manuel Rummel und Harald Wiesner war dann an Dramatik fast nicht mehr zu überbieten. Beide schenkten sich nichts und kegelten eine Neuner-Serie nach der anderen. Nach ständig wechselnder Führung und vier hochklassigen spannenden Bahnen, stand es auch hier 2:2 nach Sätzen. Mit einem klasse Ergebnis von 572:561 Holz lag aber am Ende der Ochenbrucker klar in Front und gewann auch den letzten MP für den TSV. Mit einem klaren Sieg von 3270:3217 Holz im Gesamtergebnis war somit der 5:3 Erfolg für den TSV perfekt und verteidigte damit den 3. Tabellenplatz in der BOL.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart