Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck  :  ASV Neumarkt 2     6,0 : 2,0     (3317 : 2685)

Starkes Heimdebüt des TSV

Nach der Auswärtsniederlage am letzten Spieltag, zeigte sich die 1.Herren des TSV gut erholt und gewann in einem spannenden Kampf gegen die Bundesliga-Reserve des ASV Neumarkt.

Im ersten Heimspiel der Saison hatten sich die Mannen des TSV einiges vorgenommen und wollten von Beginn an den Favoriten aus der Oberpfalz mächtig ärgern. Die Startpaarung verlief allerdings nicht ganz nach dem Wunsch der Hausherren. Jürgen Leitner kam in seinem Duell gegen Marius Eberlein nicht richtig in Schwung und verlor deshalb seinen Mannschaftspunkt nach 1:3 Sätzen und 527:540 etwas überraschend. Nicht viel besser lief es beim Ochenbrucker Mannschaftskapitän Michael Hess. Auch er hatte gegen seinen gut aufgelegten Gegner Sven Neuner nicht seinen Besten Tag und verlor ebenso deutlich mit 0:4 Sätzen und 528:556 Holz seinen Mannschaftspunkt. (Nachträglich wurde das Ergebnis von Sven Neuner annulliert, da er bereits einen Bundesligaeinsatz hatte)

In der Mittelpaarung sollte allerdings die Wende eingeleitet werden. Alexander Schwarz begann hochkonzentriert und behielt über alle vier Durchgänge seinen Spielrhythmus. Gegen Thomas Kölbl lag er am Ende mit 3:1 Sätzen und 554:530 Holz in Front und gewann den ersten Punkt für den TSV. Noch deutlicher machte es sein Mannschaftskollege Sebastian Kaiser. Er ließ seinem Kontrahenten Andreas List keine Chance und fertigte diesen auf allen vier Bahnen regelrecht ab. Mit 4:0 Satzpunkten und 546:476 Holz war er der klare Sieger und schaffte damit den 2:2 Ausgleich nach Mannschaftspunkten.

Vor der Schlusspaarung war dann die Ausgangssituation klar. Trotz starker Gegenspieler sollte zumindest ein Ochenbrucker Starter versuchen sein Duell zu gewinnen und den Gesamtvorsprung von 53 Holz über die Distanz zu retten. Dieses Vorhaben gelang beiden Keglern vorzüglich. Manuel Rummel hatte dabei mit Dominik Danzl einen Bundesliga erprobten Gegenspieler. Nach vier heiß umkämpften Bahnen musste sich der TSV Akteur zwar mit 0:4 Sätzen geschlagen geben, konnte aber mit 563:585 im Gesamtergebnis gut dagegenhalten. Die Entscheidung der Partie fiel aber im anderen Duell auf den anderen beiden Bahnen zwischen Michael Winterholler und den ebenfalls 2. Liga erfahrenen Bernd Kölbl. Winterholler kegelte dabei wie aus einem Guss und ließ sich auch durch eine verlorene Bahn nicht aus seinem Konzept bringen. Zum Schluss hin brannte er ein wahres Feuerwerk ab und gab seinem Gegner keine Chance mehr. Nach erfolgreichen 3:1 Sätzen und sehr starken 599:554 Holz war der Sieg perfekt und die Heimpremiere durchaus gelungen.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart