Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck 1  :  TV Eibach 03  2     5,0 : 3,0     (3224 : 3164)

Heimsieg dank starkem Schlußspurt

Dank einer starken Energieleistung des Ochenbrucker Schlussduos, blieb der TSV auch gegen die starken Gäste aus Eibach auf der Erfolgsspur.

Schon in der Startpaarung hatten beide Ochenbrucker Startkegler größte Mühe den stark aufspielenden Gästen zu folgen und gerieten gleich ins Hintertreffen. Jürgen Leitner traf hierbei auf einen sehr gut aufgelegten Julian Stollar. Der junge Eibacher setzte den TSV Akteur gewaltig unter Druck und ließ diesem nur wenig Chancen. Auf der dritten Bahn erzielte der Gästekegler mit 164 Holz sogar einen neuen Bahnrekord und dominierte zudem sein Duell.  Mit 0:4 Sätzen und 515:584 Holz musste sich Leitner klar geschlagen geben und der erste Punkt ging somit verdient an die Gäste. Nicht viel besser erging es Mannschaftskapitän Michael Hess. Er traf mit  Holger Fuchs auf einen Bundesligaerfahrenen Kegler und hatte ebenfalls seine liebe Mühe dagegen zu halten. Auch wenn dieser Vergleich etwas enger verlief, war das Endresultat genauso ernüchternd. Mit ebenfalls 0:4 SP und 537:557 Holz ging auch dieser Punkt an die Gäste und der Holzrückstand war damit auf 89 Holz angewachsen.

Nun versuchte die Ochenbrucker Mittelachse das Blatt zu wenden und den TSV wieder ins Spiel zu bringen. Mit großer Bravour gelang dies Andreas Hess. Der als Ersatz für den erkrankten Alexander Schwarz spielende Ochenbrucker hatte seinen Gegenspieler Alexander Lehmann gut im Griff und war stets Herr der Lage. Mit 3:1 gewonnenen Sätzen und 520:489 Holz sorgte er für den wichtigen ersten Punkt für die Heimmannschaft und der TSV war wieder im Spiel. Allerdings hielt dieser Aufschwung nur kurz an, da im anderen Vergleich Sebastian Kaiser gegen Ralph Witt den Kürzeren zog und seinen Punkt abgeben musste. Obwohl der Ochenbrucker gegen den routinierten Eibacher Kegler immer wieder ausgleichen konnte und um jedes Holz kämpfte, reichte es letztendlich nicht ganz. Nach vier spannenden Bahnen hieß es 2:2 unentschieden nach Satzpunkten, allerdings war mit 533:541 Holz das glücklichere Ende bei den Gästen.

Nach diesem doch etwas überraschend großen Rückstand, lag es wieder einmal mehr an den beiden Schlussakteuren des TSV, doch noch etwas Positives aus der Partie zu machen. Die Ausgangslage war von Beginn an klar, beide Duelle gewinnen und 66 Holz aufholen. Michael Winterholler begann diese Aufgabe gegen Michael Heckel allerdings etwas verhalten, fand aber ab der dritten Bahn besser ins Spiel und drehte mächtig auf. Mit drei gewonnenen Bahnen und 547: 517 Holz erledigte er seine Vorgabe souverän und der erste Kegler hatte sein Soll erfüllt. Dass Manuel Rummel zurzeit der stärkste Kegler der Liga ist, bewies er in seinem Duell mit Roland Glaser erneut eindrucksvoll. Trotz einer kleinen „Erholungsphase“ im dritten Durchgang, beherrschte er seinen Gegenüber nach Belieben und ließ diesem keine große Chance. Mit 4:0 Sätzen und wiederum starken 572:476 Holz gewann er klar seinen Vergleich und sicherte letztendlich auch den Gesamtsieg für den TSV.

Mit diesem schwer erkämpften Heimerfolg und nunmehr 21:5 Tabellenpunkten, bleibt der TSV, 5 Spieltage vor Saisonende, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Worzeldorf weiterhin ein heißer Aufstiegskanditat.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart