Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck 1  :  SC Worzeldorf 1     6,0 : 2,0     (3353 : 3263)

TSV gewinnt Spitzenspiel der BOL

3 Spieltage vor Saisonende kam es zum Treffen der beiden Spitzenmannschaften der diesjährigen BOL-Saison. Der TSV Ochenbruck empfing auf seinen Bahnen den Tabellenführer SC Worzeldorf. Die Gäste konnten sich mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg sichern und reisten mit einer großen Fangemeinde an. Die Mannen des TSV hätten dagegen nur bei einem Sieg noch eine reelle Chance auf den Titelgewinn. Für Spannung war also ab der ersten Kugel gesorgt. Gleich in der Startpaarung zehrten zusätzlich noch einige technische Probleme mit der Bahnanlage an den Nerven der Kegler.

Nach dieser kurzen Unterbrechung kamen vor allem die Gäste gleich auf Touren und legten mächtig vor. Jürgen Leitner hatte es dabei mit Florian Stöckel zu tun. Der Ochenbrucker hielt die ersten beiden Durchgänge aber stark dagegen und gewann diese knapp. Im weiteren Verlauf konnte er seinem Konkurrenten, der immer besser ins Spiel kam, nicht mehr ganz folgen und verlor die letzten beiden Bahnen. Nach 2:2 Bahnen und 561:581 Holz, erzielte er aber dennoch ein starkes Ergebnis und konnte damit durchaus zufrieden sein. Michael Hess als zweiter TSV Starter hatte ebenfalls mit seinem Gegenüber Oliver Michel sehr zu kämpfen. Obwohl der Ochenbrucker Mannschaftskapitän alles versuchte, musste er sich in allen vier Durchgängen geschlagen geben und gab mit 0:4 Satzpunkten und 547:567 Holz ebenso seinen Mannschaftspunkt ab.

Nach diesem Zwischenstand musste nun die TSV Mittelachse punkten, um nicht schon aussichtslos ins Hintertreffen zu geraten. Alexander Schwarz hatte dabei mit Thomas Schramm eine nicht gerade leichte Aufgabe zu bewerkstelligen. Dennoch ließ er sich davon nicht beirren und spielte sehr konzentriert seine Durchgänge. Nach zwei gewonnenen Startbahnen, verlor er im dritten Durchgang völlig die Linie und sein Gegner kam immer mehr ran. Auf der letzten Bahn zeigte er aber noch einmal einen starken Schlussspurt und gewann letztendlich mit 3:1 SP und 537:534 Holz den ersten Punkt für den TSV. Grandios dagegen erfüllte Sebastian Kaiser seine Aufgabe gegen Matthias Rippel. Von Beginn an legte er mächtig los und kegelte souverän auf. In keinem Durchgang zeigte er eine größere Schwäche und sicherte mit 4:0 Sätzen und starken 589:507 Holz den zweiten Mannschaftspunkt für die Hausherren.

Nach diesem Ausgleich nach MP war also für beide Mannschaften noch alles möglich, so dass auch die Schlusspaarung noch viel Spannung versprechen sollte. Michael Winterholler traf in seinem Vergleich auf den sehr spielstarken Jan Taschke. Beide Kegler leisteten sich ein enges Match, das aber der Ochenbrucker zum Ende hin relativ sicher im Griff hatte. Nach ausgeglichenen 2:2 Sätzen und 560:528 Holz gewann der TSV den nächsten MP und lag eindeutig auf Siegkurs. Im letzten Duell war bis kurz vor Beginn nicht sicher, ob der Ochenbrucker Topspieler Manuel Rummel aufgrund einer Verletzung überhaupt antreten konnte. Da aber laut Spielverlauf noch nichts entschieden war, ging er doch auf die Bahn und „kämpfte“ sich durch die Partie. Trotz etwas „unrunder“ Spielweise, hielt er seinen Kontrahenten Kai Stemmert immer auf Distanz und gewann Bahn um Bahn. Erst im letzten Durchgang, als schon eine Vorentscheidung zu Gunsten des TSV gefallen war, ließ er es etwas lockerer angehen. Dennoch gewann auch er seinen Mannschaftspunkt nach 3:1 Satzpunkten und 559:546 Holz relativ klar.

Durch diesen doch etwas überraschend klaren Erfolg ist der TSV nun wieder bis auf einen Punkt am Tabellenführer dran und wird weiter versuchen, doch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können.

Pressewart