Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck 1  :  TSV Kornburg 1     6,5 : 1,5     (3175 : 3094)

TSV gewinnt letztes Heimspiel der Saison

Im letzten Heimspiel der Saison traf der TSV Ochenbruck auf die Mannschaft des TSV Kornburg, den derzeitigen Tabellen Vierten der BOL. Schon vor der Partie stand fest, dass bei normalem Spielverlauf am letzten Spieltag es nur noch um den Tagessieg bzw. um die Ehre geht. Dennoch erwarteten alle einen spannenden Fight, wollte der TSV doch seine „weiße Weste“ auf der Heimbahn behalten.

Schon in der Startpaarung verlief die Begegnung aber sehr einseitig. Jürgen Leitner bestätigte gegen Andreas Ehrenfort seine Leistung aus der Vorwoche und setzte sich, trotz verhaltener Startbahn, mit 2,5:1,5 Satzpunkten und 533:523 souverän durch. Auch Michael Hess legte gegen Ernst Markert von Anfang an mächtig los und hatte alles sicher unter Kontrolle. Nach 3:1 Sätzen und 544:504 Holz gewann auch er sein Duell klar und brachte den TSV weit in Front.

Die beiden Mittelstarter der Ochenbrucker wollten es Ihren Mannschaftskollegen natürlich gleich tun und begannen ebenfalls sehr stark. Alexander Schwarz sicherte sich gegen Heinrich Schneider gleich die ersten drei Bahnen und sorgte für klare Verhältnisse. Auf der letzten Bahn ging Ihm allerdings etwas die Kraft aus und deshalb sicherte sich sein Gegenüber den „Ehrenpunkt“. Dennoch ging auch dieser Mannschaftspunkt nach 3:1 SP und 518:482 Holz klar an die Heimmannschaft. Bei Sebastian Kaiser sah man einmal mehr, warum dieser Wettbewerb sehr spannend verlaufen kann. Obwohl er mit 500:504 Holz Manuel Xyländer im Gesamtergebnis unterlag, konnte er mit 3 gewonnen Bahnen und somit 3:1 Satzpunkten auch diesen Mannschaftspunkt für den TSV gewinnen.

Beide Ochenbrucker Schlusskegler konnten dadurch mit einem relativ beruhigenden 4:0 Vorsprung auf die Anlage und locker aufspielen. Beide trafen aber auf hochmotivierte Gegenspieler und es entwickelten sich noch zwei spannende Duelle. Das knappste aller Ergebnisse erzielte dabei Michael Winterholler in seinem Vergleich mit Maximilian Melber. Nach vier gespielten Bahnen, wobei sich jeder 2 Durchgänge sichern konnte, stand es auch im Gesamtergebnis von 537:537 Holz unentschieden. Somit bekamen beide Kegler jeweils einen halben Mannschaftspunkt gutgeschrieben und der TSV blieb weiterhin in Front. Auch Manuel Rummel und Werner Feinauer leisteten sich einen spannenden Kampf. Der Kornburger erwischte dabei den besseren Start und gewann die beiden ersten Bahnen knapp. In der zweiten Spielhälfte kam dann aber der TSV Akteur auf Touren und schlug zurück. Letztendlich endete auch dieser Vergleich 2:2 nach Sätzen. Da aber mit 543:544 Holz der Gästespieler am Ende knapp vorne lag, ging dieser MP an die Gäste.

Obwohl die Ochenbrucker Truppe nicht ganz die Leistung der Vorwoche erreichte, gewann man mit 3175:3094 Holz auch die beiden Ergebnispunkte und damit souverän den Gesamtsieg.  Am letzten Spieltag muss die Auswahl des TSV zum schweren Auswärtskampf zu Victoria Fürth und muss, bei einem evtl. Sieg, auf einen Ausrutscher des SC Worzeldorf hoffen, um doch noch den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Pressewart