Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

BWH Langenzenn 2  :  TSV Ochenbruck     2,0 : 6,0     (3288 : 3347)

TSV ist neuer Tabellenführer in der BOL

Ein weiterer Sieg für die Mannen des TSV Ochenbruck. Aufgrund einer starken und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die 1. Herren auch das Nachholspiel bei den heimstarken Langenzennern gewinnen und steht damit an vorderster Front in der BOL.

Schon die Startpaarung unterstrich, dass es kein Spaziergang für die Gäste werden würde. Michael Hess bekam es dabei mit Heinz Harald Knies zu tun. Gegen den zurzeit in sehr guter Form spielenden Langenzenner, hatte der Ochenbrucker Mannschaftskapitän seine liebe Mühe dran zu bleiben und musste sich zuletzt mit 1:3 Satzpunkten und 548:591 Holz doch relativ deutlich geschlagen geben. Besser lief es dagegen bei Jürgen Leitner. Er legte gegen Alexander Christensen gleich auf den ersten beiden Bahnen den Grundstein für seinen Sieg. Auch wenn er seinen Gegenspieler zum Schluss hin etwas herankommen lassen musste, war seine Darbietung nach 2:2 Sätzen und 589:556 Holz sehr sehenswert und der Mannschaftpunkt für den TSV dadurch verdient.

Auch die Mittelpaarung war von beiden Mannschaften hart umkämpft und die Punktvergabe wurde erst auf die letzten Kugeln entschieden. Alexander Schwarz kam in seinem Duell gegen Hans-Peter Seichter nur schwer in Tritt und lag nach drei Bahnen schon weit zurück. Erst auf der letzten Bahn begann er eine beeindruckende Aufholjagd und holte mit den letzten Kugeln seinen Gegner noch ein. Nach 2:2 Satzpunkten und 545:521 Holz brachte er somit den TSV wieder mit 2:1 nach MP in Front. Unglücklicher verlief dagegen die Partie für Sebastian Kaiser. Er leistete sich mit Jürgen Glumm ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem beide jeweils 2 Bahnen gewinnen konnten. Somit musste auch hier das Holzergebnis über die Punktverteilung herhalten. Mit 556: 557 Holz fehlte dem Ochenbrucker am Ende nur ein Holz, sodass die Heimmannschaft wiederum ausgleichen konnte.

Nun musste also die Schlusspaarung über Sieg und Niederlage entscheiden. Auch hier fiel die Entscheidung nach hart umkämpften Bahnen erst im Schlussdurchgang. Michael Winterholler lag in seinem Vergleich mit Harald Volkert lange Zeit gleichauf, bevor der TSV Akteur kurz vor Schluss eine Neuner-Serie startete und mit 2:2 Sätzen und 557:546 Holz sich seinen Mannschaftspunkt sicherte. Sein Mannschaftskollege Manuel Rummel tat sich ebenfalls unerwartet schwer. Obwohl er seinen Gegenspieler Stefan Appel in den entscheidenden Momenten immer sicher im Griff hatte, wollte kein richtiger Fluss in sein Spiel kommen. Trotzdem gewann er sein Duell letztendlich mit 3:1 Sätzen und 552:517 Holz souverän und machte damit den Auswärtssieg für den TSV perfekt.

Mit einem Gesamtresultat von 3347 Holz gelang den TSV auch ein neuer Saison-Auswärtsrekord und lag auch hier deutlich vor der Heimmannschaft, die 3288 Holz erzielte. Nach nunmehr vier Siegen in Folge, machte der TSV einen Durchmarsch vom Tabellenende bis zur Tabellenspitze der BOL und ist damit die „Mannschaft der Stunde“. Nun gilt es am kommenden Spieltag im letzten Wettkampf der Vorrunde, diese Spitzenposition zu behaupten und weiter auf der Erfolgswelle zu bleiben.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart