Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

ASV Neumarkt 2  :  TSV Ochenbruck     5,0 : 3,0     (3301 : 3284)

Niederlage zum Jahresbeginn

Unglückliche Niederlage zu Beginn des neuen Jahres für die 1. Herren des TSV Ochenbruck. Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause fehlte in den entscheidenden Momenten das nötige Glück, um die Punkte vom Tabellenzweiten aus Neumarkt zu entführen. Schon in der Startpaarung war das Glück nicht auf Seiten des TSV.

Der Ochenbrucker Mannschaftskapitän Michael Hess hatte gegen den gut spielenden Jens Waldhauer nur wenig Chancen auf den Punktgewinn und verlor sein Duell mit 1:3 Sätzen und 525:572 Holz relativ deutlich. Jürgen Leitner kegelte dagegen gegen den Bundesliga erprobten Andreas Bayer gut auf. Bis zum letzten Abräumen hatte er seinen Gegner fest im Griff und konnte den Holzrückstand seines Mannschaftskollegen fast aufholen. Ein unerwarteter Bahndefekt brachte beide Ochenbrucker Kegler allerdings kurz aus Ihrem Spielrhythmus, so dass die Hausherren wieder aufholen konnten. Dennoch gewann er seinen Mannschaftspunkt nach 2:2 Sätzen und 568:561 Holz hochverdient.

Diese „Pechsträhne“ sollte aber für den TSV auch in der Mittelpaarung weitergehen. Alexander Schwarz ging schon leicht gehandicapt in sein Duell gegen Markus Eberlein. Schon zu Beginn machte sich seine Verletzung wieder bemerkbar und deshalb musste er nach 36 Wurf durch Andreas Hess ersetzt werden. Dieser versuchte sofort seinem Gegenspieler Paroli zu bieten, was Ihm aber nur auf der letzten Bahn eindrucksvoll gelang. Nach 1:3 Sätzen und 507:550 Holz gingen die Oberpfälzer wieder in Führung und bauten den Holzvorsprung wieder aus. An Position vier ging Sebastian Kaiser für den TSV an den Start. Er konnte seinen Gegenspieler Thomas Kölbl gleich von Beginn an unter Druck setzten und hatte diesen auf allen vier Bahnen sicher im Griff. Mit vier gewonnen Sätzen und 547:506 Holz gewann er sicher seinen MP und sorgte damit wieder für Spannung in der Partie. Bei einem Zwischenstand von 2:2 nach Punkten und einem Gesamtrückstand von 42 Holz, war für den TSV auch vor der Schlusspaarung noch alles möglich.

Michael Winterholler zeigte in seinem Vergleich mit Andreas List auch eine starke Vorstellung. Allerdings fehlte auch ihm im richtigen Moment das nötige Glück von seinem Gegenspieler, der immer kurz vor Satzende das eine Holz mehr erzielte als der Ochenbrucker. Nach vier hart umkämpften Bahnen, 1:3 Sätzen und 571:577 Holz ging der Punkt deshalb wiederum an die Heimmannschaft. Die Entscheidung musste also im Vergleich zwischen Manuel Rummel und dem Neumarkter Bernd Kölbl fallen. Die Aufgabe war, Satzpunkt gewinnen und im Gesamtholzergebnis in Führung gehen. Aber auch der sonst so sichere Ochenbrucker hatte diesmal etwas Probleme und haderte das ein und andere Mal mit seinem Kugelmaterial. Nach drei gewonnenen ersten Bahnen lief dennoch alles nach Geschmack der Gäste und der Rückstand betrug lediglich noch 8 Holz. Allerdings verlief die letzte Bahn wie schon viele andere in dieser Partie. Ochenbruck kegelte gut, aber die ASV Kegler hatten im richtigen Moment das nötige Glück. Mit 3:1 Sätzen und 566:535 Holz gewann Rummel zwar seinen Mannschaftspunkt zum 3:3 Ausgleich, am Ende fehlten aber 17 Holz im Gesamtergebnis um die nötigen Ergebnispunkte zu gewinnen. Mit 3301:3284 Holz und einer spannende Partie blieben die Punkte in der Oberpfalz und die Kegler des TSV traten etwas unglücklich die Heimreise an. Nun heißt es diese Niederlage „schnell abhaken“ und volle Konzentration auf das nächste Heimspiel gegen Blau Weiß Langenzenn am nächsten Wochenende.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart