Nach der Saison 2015/2016 hat sich viel getan in der Volleyball-Abteilung. In der Jugend kommt eine weitere Mannschaft hinzu, die Herren stecken ihre Ziele neu und besonders die Damen-Mannschaften haben sich komplett verändert.

Nachdem die Nachwuchs-Volleyballerinnen im letzten Jahr ihre ersten Liga-Erfahrungen sammeln konnten, sind sie voller Elan, ihr Können erneut unter Beweis stellen zu dürfen. Zu den Jahrgängen U13 und U14 aus der letzten Saison, kommt in 2016 noch eine U16 hinzu. Auch hier erwarten uns ganz neue Erfahrungen. Spielte man zuvor noch 3 gegen 3 bzw. 4 gegen 4 auf einem kleineren Feld, treten unsere Mädels in der U16 zum ersten Mal auf dem Großfeld (9×9 Meter, 6 gegen 6) an. Da die bisherige Jugend-Koordinatorin Lisa Thiem studienbedingt nach München zieht, freuen wir uns mit Carmen Schuhmann und Lena Wörl adäquaten Ersatz gefunden zu haben.

Knapp schrammten unsere Herren in der letzten Saison am Aufstieg vorbei. Konnte man lange Zeit die Spitzenplatzierungen verteidigen, musste man sich auf den letzten Metern doch noch geschlagen geben – davon lassen sich unsere Jungs aber nicht unterkriegen. Zwar wechselt Martin Steinmill als Zuspieler in die 3. Liga nach Neumarkt, dennoch bleibt die Mannschaft hochmotiviert und voller Tatendrang, auch in dieser Saison ihren Mann zu stehen und die Spitze der Tabelle ordentlich aufzumischen.

Den größten Umbruch konnte man bei den Damen erleben. Die Bilanz nach dem Ende der letzten Saison war auch hier nicht so gelungen: Aufstieg verpasst, Traineramt unbesetzt, Wechsel von Spielern zu anderen Mannschaften, familienbedingte Rückzüge aus dem Sport und studienbedingte Abgänge reduzierten den Kader auf ein Viertel der bisherigen Größe. Den Hoffnungsschimmer am Horizont bildete die nachrückende U20-Mannschaft, die im vergangenen Jahr außer Konkurrenz angetreten war, da einige Spielerinnen der Mannschaft den Altersstichtag überschritten hatten. Zusätzlich eingeschränkt durch die Hallensanierung in Schwarzenbruck, suchte man neue Mittel und Wege und fand diese schließlich auch in nächster Nähe. Die Nachbarn aus Feucht kämpften ebenfalls mit ihren Mannschaften und so wurde aus parallelen Trainingseinheiten schnell eine Trainingsgemeinschaft. Nachdem sich auch in Feucht die Trainerin zurückzog, blieb eine große Gemeinschaft von Spielerinnen verschiedener Jahrgänge mit unterschiedlichstem Können und Erfahrung. Übergangstrainer konnten jedoch nicht ausreichend Struktur in diesen Haufen bringen, um ausreichend Perspektive für alle zu schaffen. Erst mit Regina Völkel, ehemalige Bayernliga-Spielerin aus Feucht, und Klaus Steinmill, Trainer der bisherigen U20- und der Herrenmannschaft, konnte ein Grundgerüst geschaffen werden, das für alle Spielerinnen die passende Alternative bietet. So werden in dieser Saison die alten Häsinnen sowie ein Teil der U20 als neue Damen 1 für den TSV Ochenbruck in die Liga starten und ein zweites Team als Spielgemeinschaft mit den Nachbarn aus Feucht neue Erfahrungen sammeln.

Erwarten wir also voller Spannung die ersten Resultate dieser Umstellungen und Neuerungen. Am 15. und 22. Oktober starten unsere Teams dann endgültig in die neue Saison.