Am vergangenen Samstag stand auch endlich für die Damen des TSV Ochenbruck der erste Spieltag der Saison 2021/2022 an. Das Tagesziel war es, die Trainingsinhalte der letzten Wochen jetzt auch in einer Wettkampfsituation umzusetzen und selbstverständlich: Spaß haben!

Mit diesem Ziel vor Augen starteten die motivierten Spielerinnen und Trainer Klaus Steinmill in das erste Spiel gegen Gastgeber FSV Erlangen-Bruck. Nach einem knappen, aber verlorenen ersten Satz (21:25), der eindeutig von Nervosität geprägt war, fanden alle langsam ins Spiel. Trotz kurzzeitiger Tiefpunkte zu Beginn der nächsten Sätze konnten die Ochenbruckerinnen dank starker Teamleistung das Spiel für sich entscheiden (25:16, 25:21, 25:18) und starteten mit einem Sieg in die Saison!

Im zweiten Spiel lieferten sich die Damen ein aufregendes Match mit den Gegnerinnen des TSV Neunkirchen. Im ersten und zweiten Satz lagen unsere Mädels zeitweise 5:14 beziehungsweise 5:15 zurück, konnten sich aber immer wieder spektakulär rankämpfen. Zwar ging der erste Satz knapp an Neunkirchen (22:25), der zweite Satz nahm mit 25:20 aber ein gutes Ende für Ochenbruck. Trotz starkem Einsatz, großem Kampfgeist und hochkarätigen Spielzügen siegte der TSV Neunkirchen (21:25, 17:25) und entschied das Spiel für sich. Die Mannschaften spielten auf dem gleichen Niveau, weniger Eigenfehler und eine bessere Chancenverwertung fehlten aber am Ende zum Sieg.

In zwei Wochen geht es schon weiter, dann treffen unsere Mädels in Erlangen auf TV Erlangen III und TC Höchstadt – den aktuell Tabellenletzten und -ersten. Bis dahin heißt es: Trainieren, trainieren, trainieren! 😉

Und auch die männliche U15, die es in dieser Saison beim TSV Ochenbruck seit langer Zeit wieder gibt, feierte am Wochenende Spieltagspremiere. Gegen den FC Ezelsdorf/Burgthann, TSV Zirndorf und den VC Katzwang/Schwabach konnten die Jungs unter Training Klaus Steinmill zwar keinen Sieg mitnehmen – denn alle gegnerischen Teams waren eingespielter, erfahrener oder größer – doch die Ochenbrucker Jungs zeigten trotzdem viel Einsatz auf dem Feld, konnten mit guten Spielzügen glänzen und für die nächsten Spieltage Erfahrung sammeln.

In gleicher Halle aber auf anderem Feld starteten zeitgleich die U15-Mädels in ihr erstes Saison-Spiel. Gegen die erste Mannschaft des Gastgebers TV Fürth 1860 behaupteten sich unsere Mädels sehr gut, mussten das Spiel aber leider mit 0:2 abgeben. Gegen die zweite Mannschaft des TV Fürth holten unsere Mädels immerhin einen Satz und somit einen Teilerfolg in ihrem Saisonauftakt.