Am vergangenen Samstag ging es für unsere Damen in die heiße Phase. Es gilt in drei von vier verbleibenden Spielen zu siegen, um die Klasse ohne Relegation halten zu können. Bis jetzt wurden diese Ziele eisern und kompromisslos umgesetzt.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber des SV Schwaig konnten unsere Mädels zeigen, wie sehr sie sich in der vergangenen Saison gesteigert haben. Hatte man im Hinspiel am ersten Spieltag einen knappen 3:2-Sieg errungen, sollte es dieses Mal wesentlich klarer ausfallen. Im ersten Satz waren noch beide Teams voll motiviert. Die Ballwechsel gestalteten sich hart umkämpft und ausgeglichen. Oft führte erst der zweite oder dritte Angriff zum Punktgewinn. Doch in der zweiten Hälfte des Satzes gewannen unsere Damen die Oberhand und konnten ihr Spiel souverän durchziehen. So ging der Satz mit 25:14 klar an den TSV Ochenbruck und dieser mit 1:0 in Führung.

Auch der zweite Satz wurde durch eine konsequente und aggressive Spielweise unserer Damen geprägt. Die Abwehr der Schwaiger Damen hatte dem nicht viel entgegen zu setzen und so ging auch der zweite Satz mit 25:15 an den TSV Ochenbruck.

Leider verpassten unsere Damen den Anschluss im dritten Satz etwas. Die Quote an Eigenfehlern stieg und neben einigen Punkten ging auch das Selbstbewusstsein etwas verloren. Auch einige taktische Wechsel konnten die Ruhe und Selbstsicherheit aus den ersten beiden Sätzen nicht wieder herstellen und so verkürzte der SV Schwaig mit 25:14 auf ein 2:1 nach Sätzen.

Der vierte Satz wurde dann noch einmal richtig spannend. In der alles entscheidenden Schlussphase gerieten unsere Ochis etwas ins Wanken und ließen wichtige Punkte liegen. Schließlich konnte der SV Schwaig den Satzball abwehren und ging selbst mit 25:24 in Führung. Doch mit ein wenig Glück und eisernem Willen kämpften die Mädels weiter, bis sie den vierten Satz schließlich mit 27:25 für sich entscheiden konnten. So wurde das Spiel mit 3:1 für den TSV Ochenbruck gewonnen und die ersten 3 Punkte im Kampf gegen die Relegation eingefahren.

Auf das Spiel gegen den Post SV Nürnberg II war man besser eingestellt. Von Anfang wurde der Spielaufbau des Gegners unterbunden und der eigene Angriff schnell in einen Punkt verwandelt. So konnte der erste Satz klar mit 25:13 gewonnen werden.

Der Beginn des zweiten Satzes wurde leider etwas verschlafen. Viele Eigenfehler, aber auch einige Fehlentscheidungen der 1. Schiedsrichterin führten zu einem enormen Vorsprung der Gegnerinnen. Nachdem dem Schiedsgericht lautstark verdeutlicht wurde, dass nicht jede Fehlentscheidung toleriert wird, konnte die Aufholjagd beginnen. Mit einem 3:10-Rückstand starteten die Mädels und kämpften sich Stück für Stück an die Damen des Post SV II heran. Durch die Vermeidung weitere Eigenfehler konnte die Sicherheit im Spiel zurückgewonnen und das eigene Spiel wieder aufgebaut werden. Die Aufschläge wurden wieder sicherer und auch die Angriffe konnten erfolgreich abgeschlossen werden. So ging der zweite Satz doch noch mit 25:22 ebenfalls an unsere Ochis.

Nach all der Aufregung verlief der dritte Satz wieder deutlicher. Die sechs bereits gespielten Sätze verlangten zwar ihren Tribut und der Druck im Angriff ließ etwas nach, aber schließlich konnte der Satz dann doch noch mit 25:14 und das Spiel mit 3:0 gewonnen werden. So wurden auch die zweiten 3 Punkte in der Bilanz erfolgreich einkassiert.

Mit einem weiteren Sieg in zwei Wochen (am 17.03.2018 um 14:00 Uhr in der Albrecht-Frister-Sporthalle) können unsere Damen das Saison-Ziel aus eigener Kraft erreichen und den Kampf gegen den Abstieg getrost den anderen Mannschaften überlassen.