Am vergangenen Samstag durften unsere Jungs wieder in heimischer Halle antreten. Im Rückspiel gegen den TSV Ebermannstadt und der ersten Partie gegen den SV Schwaig V trumpften unsere Herren stark auf und sammelten weitere 6 Punkte für den Kampf um die Tabellenspitze.

Im ersten Spiel des Tages traf unsere Spielgemeinschaft auf die Herren des TSV Ebermannstadt. Bereits im Hinspiel, das im letzten Jahr ebenfalls in eigener Halle mit 3:1 gewonnen wurde, hatte man stark zu kämpfen, um den Gegner in den Griff zu bekommen. Daher begann dieses Spiel auch etwas vorsichtig, teilweise gehemmt. Den ersten Teil des Satzes nutzten unsere Jungs, um ins Spiel zu finden und die Abstimmung im Team zu verbessern. Im weiteren Verlauf wurden die eigenen Angriffe immer druckvoller und auch die Abwehr konnte annährend jeden gegnerischen Punktversuch abwehren. So ging der erste Satz mit 25:19 an unsere Herren. Der zweite Satz gestaltete sich wesentlich klarer. Bereits früh hatte Mann einen großen Vorsprung herausgespielt, der im Verlauf des Satzes gehalten und zum Endstand von 25:9 ausgebaut werden konnte. Auch der dritte Satz begann überragend. Viele Angriffe konnten abgewehrt und in eigene Punkte umgewandelt werden. Aufschlagserien erhöhten den Vorsprung weiter, sodass in der Mitte des Satzes der Ausgang des Spiels klar erschien. Die nachlassende Konzentration und fehlende Konstanz im Spiel ließen die Gegner dann aber noch einmal erstarken und den Vorsprung schrumpfen. Mit einem Endstand von 25:16 und somit 3:0 nach Sätzen ging das Spiel dennoch klar an die Spielgemeinschaft Ochenbruck/Nürnberg.

Auch das zweite Spiel des Tages gegen den SV Schwaig V zeichnete sich mit wenigen Ausnahmen durch eine gute Stimmung und hochklassiges Volleyball aus. Mit geringfügig veränderter Aufstellung erhielten an diesem Tag alle Spieler die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Auch hier wurde der erste Satz dazu verwendet, den Gegner kennen zu lernen und sich auf die Spielweise von Schwaig einzustellen. Mit 25:20 wurde der Satz zwar nicht besonders hoch, aber doch klar gewonnen. Ein weiterhin aggressives und abwechslungsreiches Spiel erschwerte dem Gegner den Spielaufbau und endete mit 25:16. Wie auch zuvor, wurde der dritte Satz hoch konzentriert und motiviert begonnen; Ermüdungserscheinungen und kurze Aussetzer steigerten aber den Stresspegel der Beteiligten noch für einige Augenblicke. Schließlich konnte der dritte Satz aber doch noch mit 25:19 und das Spiel mit 3:0 gewonnen werden.

Mit diesen beiden Siegen konnten weitere 6 Punkte im Kampf um die Tabellenspitze ergattert und die Position in der Tabelle um einen Platz verbessert werden. Zwar ist der Tabellenführer aktuell nicht in greifbarer Nähe, doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade diese Mannschaft zum Ende der Saison Federn lässt – und diese Chance werden sich unsere Herren nicht entgehen lassen. Auch unsere Damen treten am kommenden Samstag, 20.01.2018 ab 14:00 Uhr wieder in heimischer Halle an, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.