Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Kornburg 1  :  TSV Ochenbruck     3,0 : 5,0     (3189 : 3217)

Spannung bis zum letzten Wurf

Das Auswärtsspiel der 1. Herren des TSV Ochenbruck gegen den TSV Kornburg wurde wie schon im Vorfeld erwartet,  zu einem packenden Duell. Beide Mannschaften durchlebten Höhen und Tiefen, wobei am Ende die Gäste aus Ochenbruck das bessere bzw. glücklichere Team waren.

Die Startpaarung verlief noch relativ unspektakulär, wobei die Ochenbrucker mehr mit der Bahn als mit Ihren Gegenspielern Probleme hatten. Jürgen Leitner erwischte dabei einen ganz schlechten Tag. Er fand gegen Heinrich Schneider nie richtig ins Spiel und ging mit 0:4 Sätzen und 456:523 Holz regelrecht unter. Mannschaftskapitän Michael Hess konnte allerdings diesen Rückstand in seinem Duell mit Ernst Markert wieder einigermaßen ausgleichen. Nach anfänglichen Problemen fand er immer besser in die Partie und gewann mit 3:1 Durchgängen und 549:501 Holz den ersten Mannschaftspunkt für Ochenbruck.

In der Mittelpaarung dann ein ähnliches Bild. Alexander Schwarz begann gegen Andreas Ehrenfort sehr konzentriert und gestaltete seinen Vergleich relativ ausgeglichen. In der zweiten Spielhälfte konnte er wegen einer Verletzung nicht mehr dagegen halten und verlor deshalb sein Spiel mit 1:3 SP und 502:552 Holz noch deutlich. Sebastian Kaiser bestätigte dagegen erneut seine momentane gute Form und leistete sich mit Manuel Xyländer einen spannenden Vergleich. Dieser endete nach vier gespielten Bahnen 2:2 nach Sätzen und so musste diesmal die Holzwertung entscheiden. Mit 542:530 Holz lag der Ochenbrucker klar in Front und schaffte damit den erneuten Ausgleich nach Mannschaftspunkten.

Bei diesem Zwischenstand war nun wieder einmal erneut das Ochenbrucker Schlusspaar gefordert, die Punkte einzufahren und den Sieg perfekt zu machen. Diese Aufgabe war mit 55 Holz Rückstand nicht die einfachste, aber durchaus möglich. Beide Duelle verliefen dann teilweise etwas  unerwartet, so dass bis zum Ende Sieg, Unentschieden oder sogar eine Niederlage möglich gewesen wäre. Manuel Rummel und Werner Feinauer zeigten dann Kegelsport vom Feinsten. Beide schenkten sich nichts, wobei am Ende sogar der Hausherr das bessere Ende für sich hatte. Nachdem sich Manuel Rummel mit 1,5:2,5 SP und 577:581 Holz knapp geschlagen geben musste, sollte es also diesmal Michael Winterholler richten. Dies gelang dem jungen Ochenbrucker so eindrucksvoll, so dass seinem Gegenspieler Maximilian Melber nur die Statistenrolle blieb. Mit einem klaren 4:0 Erfolg auf allen Bahnen und sehr starken 589:502 Holz, war er der Beste Kegler der Begegnung und somit der „Matchwinner“ für den TSV.

Durch diesen Erfolg festigte der TSV Ochenbruck seinen 2.Tabellenplatz in der BOL und kann am letzten Spieltag der Vorrunde einigermaßen beruhigt in das Duell gegen den Tabellennachbarn von Viktoria Fürth gehen. Jedoch sollten die Leistungen der Ochenbrucker Kegler wieder etwas ausgeglichener sein, will man gegen die „Bundesligareserve“ aus der Kleeblattstadt die Oberhand und die Punkte in Ochenbruck behalten.

Pressewart