Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck 1  :  Viktoria Fürth 2     5,0 : 3,0     (3318 : 3222)

TSV gewinnt Spitzenspiel, trotz Spielunterbrechung

Schon die Tabellenkonstellation sprach im Vorfeld für ein spannendes Duell zwischen dem TSV Ochenbruck und Viktoria Fürth. Beide Mannschaften liegen punktgleich auf dem 2 Platz in der BOL und wollten auch danach diese Position inne behalten. Die Gäste aus Fürth versuchten mit einer offensiven Aufstellung von vorne das Spiel zu gestalten und die nötigen Punkte einzufahren. Die Spieler des TSV versuchten von Beginn an dagegen zu halten, waren aber anfangs fast chancenlos.

Jürgen Leitner versuchte in der Startpaarung gegen Florian Ohlmann endlich wieder seine gewohnte Spielstärke zu finden. Erst in der zweiten Spielhälfte gelang Ihm dieses Vorhaben etwas besser und er sicherte sich die beiden Schlussbahnen. Zum Punktgewinn für die Heimmannschaft reichte es aber nicht ganz, da er mit 529:566 Holz im Ergebnis das Nachsehen hatte. Nicht viel besser  lief es beim Ochenbrucker Mannschaftskapitän Michael Hess. Mit  554 Holz kegelte er eigentlich ein recht gutes Endresultat, dennoch hatte auch er gegen Anton Hoffmann ebenso das Nachsehen. Mit 1:3 SP und 554:568 Holz ging auch dieser Mannschaftspunkt an die Gäste und die Rechnung schien für diese aufzugehen.

In der Mittelpaarung wurde es für den TSV nur teilweise besser und auch eine fast einstündige Unterbrechung wegen eines Bahndefekts konnte die Partie nicht entscheidend beeinflussen. Alexander Schwarz spielte von der ersten Kugel an sehr konstant und hatte seinen Gegenspieler Axel Schrödter auf allen vier Bahnen gut im Griff. Mit 4:0 Satzpunkten und 548:510 Holz sorgte er für den ersten MP der Heimmannschaft und diese war zurück im Spiel. Im anderen Vergleich zwischen Sebastian Kaiser und Ingo Kammerer wollte es für den Ochenbrucker nicht ganz so rund laufen. Von Beginn an tat er sich schwer seinen Spielrhythmus zu finden und war nach vier Durchgängen der klare Verlierer. Mit 0:4 Satzpunkten und 517:567 Holz verlor er seinen Mannschaftspunkt und die Gäste gingen erneut in Führung.

Bei einem Rückstand von 1:3 nach MP und 53 Holz, musste nun das Ochenbrucker Schlusspaar schon alles aufbieten, um dem Spiel noch eine erfolgreiche Wende zu geben. Dies gelang beiden Startern wie schon des Öfteren mit Bravour. Michael Winterholler ließ seinen Gegenspielern Kohler/Rossol keine Chance und spielte souverän auf. Er sicherte sich alle vier Durchgänge und gewann mit 570:493 Holz wichtige Punkte für die Holzwertung. Manuel Rummel ließ es in seinem Vergleich mit Peter Rostin (528) ebenfalls mächtig krachen und zeigte eine klasse Vorstellung. Mit 602 Holz übertraf er die „markante“ 600er Grenze und war damit der beste Kegler der Partie. Auch er sicherte sich alle vier Durchgänge und machte am Ende mit seinem Mannschaftspunkt den Sieg perfekt.

Nach dem letzten Spiel der Vorrunde belegt der TSV mit nun 14:4 Punkten einen starken 2.Tabellenplatz in der BOL und bleibt dem Tabellenführer aus Worzeldorf weiter auf den Fersen.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart