Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

BW Allersberg 1  :  TSV Ochenbruck 1     6,0 : 2,0     (3202 : 3182)

Unerwartete Niederlage für den TSV

Da diese Bahnanlage nicht gerade zu den Lieblingsorten der Ochenbrucker Kegler zählt, wusste man schon vor der Partie um die schwere der Aufgabe, die Punkte zu entführen.

Schon in der Startpaarung bewahrheitete sich die Vorahnung und die Gäste gerieten gleich ins Hintertreffen. Michael Hess tat sich ungewöhnlich schwer und hatte gegen Marco Bogner einen schweren Stand. In allen vier Durchgängen musste er sich geschlagen geben und hatte mit 0:4 SP und 499:534 Holz wenig Chancen auf seinen Mannschaftspunkt. Auch Jürgen Leitner hatte schwer zu kämpfen und bot eine recht durchwachsene Partie. Zwar konnte er mit 2:2 Sätzen einigermaßen gegen Alwin Werner mithalten, verlor aber dennoch mit 518:530 Holz sein Duell.

In der Mittelpaarung gab es leider auch nicht die gewünschte Wende. Alexander Schwarz kegelte vier konstante Bahnen, hatte aber das Pech, dass sein Gegenüber Klaus Dittrich immer zum Ende des Satzes die nötigen „Neuner“ gelangen. Auch er verlor deshalb mit 1:3 Satzpunkten und 526:551 Holz seinen Mannschaftspunkt zum 0:3 für die Heimmannschaft. Bei Sebastian Kaiser begann die Partie noch relativ verheißungsvoll. Obwohl er auch nicht seinen besten Tag erwischte, gewann er gegen Peter Stieg die ersten beiden Bahnen etwas glücklich, aber durchaus verdient. In der zweiten Spielhälfte konnte er seinem Gegner aber nicht mehr Paroli bieten und verlor die beiden letzten Bahnen deutlich. Am Ende hieß es 2:2 nach Sätzen und 510:521 Holz im Ergebnis. Und so ging auch dieser MP an die Hausherren.

Trotz dieses klaren 0:4 Rückstands hatte der TSV immer noch die Chance auf eine Punkteteilung. Dazu mussten aber beide Schlusskegler Ihre Duelle gewinnen und einen Holzrückstand von 75 Holz wettmachen. Mit dieser Aussicht gingen beide TSV Akteure ans Werk und versuchten noch einmal alles. Michael Winterholler hatte aber auch mit den Tücken der Bahnen zu kämpfen und tat sich gegen Werner Waldmüller unerwartet schwer. Nach spannendem Kampf und immer wechselnder Führung, sicherte er nach 2:2 ausgeglichenen Bahnen und 532:517 Holz den ersten Punkt für den TSV und hielt die Hoffnung auf ein Unentschieden aufrecht. Spannung erhielt dann die Partie im Duell auf den beiden anderen Bahnen. Manuel Rummel traf hier auf Miodrag Fras. Nachdem sich der Ochenbrucker auf die etwas unkonventionelle Spielart seines Gegners eingestellt hatte, zeigte er, dass auch auf dieser Anlage Top Resultate zu erzielen sind. Nach ausgeglichener erster Bahn kegelte er eine Serie nach der anderen und holte Holz um Holz auf. Da aber sein Gegenspieler durchaus dagegenhielt, fehlten nach 3,5:0,5 gewonnenen Sätzen und beeindruckenden 597:549 Holz lediglich 20 Holz zum erhofften Unentschieden im Gesamtklassement.

Durch diese Niederlage beträgt,  bei noch  3 ausstehenden Saisonspielen, der Rückstand auf den Tabellenführer bereits 3 Punkte und wird bei normalem Saisonverlauf auch nur schwer zu egalisieren sein.

Pressewart