Ein 3:1-Sieg für die Damen und jeweils 2:1 und 2:0 für unsere U14 legen die Messlatte für diese Saison schon zu Beginn ziemlich hoch an.

Am vergangenen Samstag durfte unsere neue Damen 1 die Saison 2016/2017 eröffnen. Durch Abstimmungsschwierigkeiten bei der Spielplanfestlegung wurde am Samstag nur ein Spiel gegen den TB Erlangen 2 absolviert. Im ersten Satz zeigten sich wie erwartet die Anfangsschwierigkeiten einer nue zusammengestellten Mannschaft. Mit Kerstin Welker und Sandra Schubert auf den Außenpositionen und Martina Schönfuß als Diagonalspielerin hatte man erfahrene Spielerinnen, die schon einige Jahre lang Volleyball spielen. Auch die Zuspielerinnen Nadine Winnekens und Stefanie Sordon könne bereits auf einige Jahre Volleyball zurückblicken. Libera Lena Windsheimer und Mittelblockerin Katharina Müller hatten bereits einige Jahre Jugenderfahrung gesammelt und starten bei den Damen nun auf für sie neuen, bisher kaum gespielten Positionen. Mit der Leichtathletin Julia Schlegl konnten wir eine neue Spielerin für unsere Damenmannschaft gewinnen, die am Samstag nicht nur das erste Spiel der Saison spielte, sondern auch ihr erstes Volleyball-Spiel überhaupt. Unterstützt wurde sie dabei noch durch Britta Linger, die das Damen-Team so oft es geht verstärken wird. Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt musste Coach Klaus Steinmill auf die Außenangreifer Sandra Hirschmann und Hannah Schwendtner, sowie auf die Mittelblockerin Jessica Matysik verzichten. Trotzdem gelang es ihm, das Chaos, welches im ersten Satz auf dem Feld herrschte zu ordnen und Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Musste der erste Satz noch klar mit 15:25 abgegeben werden, hielten unsere Mädels im zweiten Satz die Gegner aus Erlangen immer in Reichweite, um den Satz schließlich mit 27:25 für sich zu entscheiden. Mit diesem 1:1 als Grundlage wurde im dritten Satz daran gearbeitet die Eigenfehler zu reduzieren und ein sicheres Spiel aufzuziehen, was mit einem Ergebnis von 25:19 belohnt wurde. Im vierten Satz wurde dann zusätzlich noch der Druck in den Angriffen erhöht, was schließlich zu einem 25:13 führte und mit 3:1 den ersten Sieg für unsere neue Damenmannschaft bedeutete.

Auch unsere U14 startete voller Vorfreude in die neue Saison. Zu Gast beim TSV Ansbach 2 spielten Sally Chirica, Nele Detzel, Laura Buchner, Elena Kausler und Ameerah Köhn unter der Leitung der neuen Coaches Lena Wörl und Carmen Schuhmann für den TSV Ochenbruck. Danielle Leask musste krankheitsbedingt an diesem Spieltag leider noch aussetzen. Anders als die Damen brauchten die Mädels keinen für Ochenbruck typischen ersten Satz um ins Spiel zu finden. Mit 25:14 entschieden sie den Satz für sich. Etwas unvorsichtig durch diesen Erfolg mussten sich unsere Nachwuchs-Volleyballerinnen anschließend ganz knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz kämpften sie dann wieder um jeden Ball und konnten den Tie-Break mit 15:13 und das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Im Anschluss ging es gleich gegen die Mädels aus Geslau. Durch den Erfolg im vorherigen Spiel gestärkt, fegten die Ochis ihre Gegner mit 25:10 vom Platz. Der zweite Satz wurde dann nochmal etwas spannender, doch auch hier behielten Trainerinnen und Spieler einen kühlen Kopf und entschieden den Satz mit 25:22 und das Spiel mit 2:0 für sich.

Schon am kommenden Wochenende dürfen die Damen unserer Spielgemeinschaft zeigen was sie können. Übernächste Woche folgen dann die Herren und ein weiteres Mal die Mädels der SG und der U14.