Kleiner Lichtblick im Bezirkspokal – erster Sieg in der Vorrunde
Am gestrigen Donnerstag trafen sich unsere Herren zu ihrem ersten Pokalspiel in der laufenden Saison. In der Vorrunde 1 wurden unseren Ochis die Herren des TV Erlangen 3 zugelost. Auf dem Papier sahen die Erfolgs-Chancen für unsere Herren nicht so rosig aus: verletzungsbedingte Ausfälle, nur minimale Vorteile eines Heimspiels in „fremder“ Halle und einen Gegner aus der nächsthöheren Liga, alles in allem keine guten Voraussetzungen für einen Sieg.
Doch mit einem neuen Coach am Spielfeldrand und motivierten Spielern auf dem Feld trotzten unsere Jungs jeder Wahrscheinlichkeit. Sollten die TVler doch erst mal zeigen, wie gut sie sich in der Gastrolle zurecht finden würden. Bereits der erste Satz offenbarte, dass die Quoten ganz anders bewertet werden mussten. Ähnlich limitiert wie unser Team, mussten auch die Gegner mit eingeschränktem Kader spielen. Fehlten auch hier einige wichtige Angreifer, konnten unsere Ochis den Trainingsvorteil nutzen und die Halle geschickt für sich spielen lassen. So wurde der erste Satz noch klar mit 25:15 gewonnen. Im zweiten Satz steigerten sich beide Mannschaften und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Führte der TV Erlangen in der ersten Hälfte des Satzes, konnten sich unsere Jungs in der zweiten Hälfte immer wieder heran kämpfen, bis sie schließlich die Führung übernahmen und in der „Verlängerung“ mit 26:24 gewannen. Mit platzierten und taktisch druckvollen Aufschlägen schaffte man es, die Erlangener unter Druck zu setzen und gezielt Schwachstellen in der Annahme der Gegner auszunutzen. Eine solide Abwehr und schnelle darauf aufbauende Angriffe führten schließlich zu einem 25:20 im dritten Satz und damit dem klaren 3:0-Sieg.
Als Gegner in der 2. Runde freuen wir uns nun auf die Nachbarn aus Feucht oder die Herren des SV Schwaig IV, gegen die wir nun zweimal verloren haben (Spoileralarm!). Hier gilt es noch ein Hühnchen zu rupfen!