Ein Wochenende mit Hochs und Tiefs – erster Widerstand bei den Damen und auch in der U14 zeigen sich Defizite.

Zwar standen die Mädels schon vorletzte Woche auf dem Feld, doch auch am vergangenen Samstag mussten sie zeigen, was in ihnen steckt. In Neumarkt ging es gegen den ASV und die Damen der Spielgemeinschaft Baiersdorf-Marloffstein.

Schon im ersten Spiel konnte man als Schiedsgericht beobachten, dass beide gegnerischen Teams durchaus annahme- und abwehrstark agierten und das Punkten nicht so einfach werden würde. Als unsere Damen dann schließlich gegen die Gastgeber antraten, konnte man bei jeder Spielerin eine Mischung aus Vorfreude, mühsam kontrolliertem Tatendrang und Respekt vor der Aufgabe ausmachen. Leider gelang der Start nicht ganz so gut wie erhofft. Eine gewagte Aufstellung kombiniert mit Problemen in der Absprache verursachten ein kleines Chaos, das erst in der Mitte des Satzes beseitigt und die Aufholjagt gestartet werden konnte. Jedoch war der Vorsprung der Neumarkterinnen schon so groß, dass der Satz mit 18:25 abgegeben werden musste. Etwas sortierter, aber nicht weniger motiviert sollte diese Scharte im zweiten Satz ausgewetzt werden. Doch auch hier gelang es nicht so recht, die Damen des ASV in den Griff zu bekommen, was schließlich mit einem 20:25 endete. Erst im dritten Satz fand man Mittel und Wege, das eigene Spiel durchzusetzen und die Neumarkterinnen zu kontrollieren. Mit 25:15 verkürzten die Ochis auf 1:2. In der Vortsetzung dieses hart umkämpften Spiels drehten die Gegner wieder auf und durchbrachen immer wieder unseren Block. Ratlosigkeit lähmte schließlich das eigene Spiel so weit, dass der vierte Satz mit 16:25 und das Spiel mit 1:3 an die Gastgeber abgegeben werden musste.

Das letzte Spiel des Tages gegen den VG Baiersdorf-Marloffstein begann wesentlich erfolgreicher. Durch den vorangegangenen Dämpfer wachgerüttelt, starteten unsere Damen mit angepasster Aufstellung und neuen taktischen Vorgaben vom ersten Punkt an konzentriert und motiviert. Dadurch gelang es ihnen, viele Angriffe erfolgreich abzuwehren und selber platziert und schnell zu attackieren. Mit 25:18 und 25:14 entschieden die Ochis die ersten beiden Sätze klar für sich. Nunmehr schien es nur noch eine Formalie, den dritten Satz zu gewinnen, aber wie es im Sport eben so ist, werden kleine Unachtsamkeiten sofort bestraft. Nachlassende Konzentration und weitere Eigenfehlern brachten die Gegnerinnen ins Spiel, die nach hartem Kamp den Satz mit 25:23 für sich entschieden. Der anschließende Blackout – anders lässt sich das Ergebnis 9:25 nicht beschreiben – kostete einen weiteren Punkt und forderte den alles entscheidenden Tie-Break. Jetzt waren beide Mannschaften wieder voll dabei und durch ihre Trainer neu eingeschworen. Jeder Punkt war ein Kampf für sich und je mehr man sich dem Satzende näherte, desto spannender wurde das Spiel. Unsere Damen benötigten drei Anläufe, bis sie schließlich den Sack mit einem 18:16 zumachen konnten.

Trotz der ersten Niederlage in dieser Saison, einem nur knappen 3:2-Sieg und einem Spiel weniger als der Tabellenführer, sind unsere Damen dem Spitzenplatz dicht auf den Fersen.

Auch unsere Nachwuchs-Volleyballerinnen der U14 durften am Sonntag wieder ans Netz. In Schwabach ging es zuerst gegen die Gastgeber und anschließend gegen den TSV Georgensgmünd. Eigentlich waren unsere Ochis fit und motiviert, doch schlich sich im ersten Spiel der Aufschlagfehler-Wurm in die Mannschaft. Zwar hielten unsere Mädels im Spiel gut mit doch brachte fehlende Konzentration beim Aufschlag die Gegnerinnen immer wieder an den Ball. Auch taktische Auszeiten und gezielte Vorgaben durch die Traininerin halfen weder im ersten, noch im zweiten Satz, um dieses Loch zu verlassen. So mussten beide Sätze mit 21:25 und das Spiel 0:2 an den VC Katzwang-Schwabach abgegeben werden.

In der Spielpause schafften es dann Spielerinnen und Coach gemeinsam, das Tief zu überwinden und im zweiten Spiel frisch und gut gelaunt anzutreten. Dies bekamen die Gegnerinnen aus Georgensgmünd gleich zu spüren, denn unsere Nachwuchs-Volleys zeigten, wie frau Volleyball spielt. Mit einem klaren 25:17 und 25:14 holten sich unsere Mädels den Sieg und weitere 2 Punkte für die Tabelle.

Nach drei von vier Spieltagen verteidigt unsere U14 tapfer den 3. Tabellenplatz und wird beim nächsten Mal den Angriff auf die Tabellenspitze fortführen.