Der Erfolg der Senioren A Fußballer (Ü32) der „Ochis“ hatte sich scheinbar bis ins Rathaus der Gemeinde Schwarzenbruck rumgesprochen, die Einladung zu einem Meisterempfang durch Bürgermeister Markus Holzammer war die logische Konsequenz. Dankend nahm die Truppe die Einladung an und fand sich am 22.11.2023 im Sitzungssaal des Rathauses ein. In lockerer Atmosphäre beglückwünschte Gemeindeoberhaupt Markus Holzammer die Truppe zu ihrem Erfolg, sprach dabei auch von einem Erfolg für die ganze Gemeinde und einem Aushängeschild. Ein großartiges und vor allem starkes Kompliment. Trainer Alexander Cordes, Betreuer Michele Perrino und Vorstandsmitglied Martin Fiegl ergänzten die Ansprachen und machten einen kurzen Rückblick zur Meistersaison. Zur Krönung durften sich Spieler, Trainer und Betreuer in das goldene Buch der Gemeinde Schwarzenbruck eintragen. Für einige aus der aktuellen Truppe nicht das erste Mal, dass man sich im Rahmen eines Meisterstücks in dieses Buch eintragen durfte (zuletzt war das im Jahr 2007 der Fall). Bei Snacks, diversen Kaltgetränken und guten Gesprächen verbrachte man einen gemütlichen Abend in der Gemeindezentrale. Für die Truppe ein seltenes und nicht selbstverständliches Erlebnis, danke an die Gemeinde und natürlich Bürgermeister Markus Holzammer für die Würdigung dieses Meisterstücks.

Langer Anlauf auf die Meisterschaft 2023 – Rückblick

Die Meisterschaft im Oberhaus der Senioren A Konkurrenz (Ü32) ist die Krönung auf einer Reise, die mit dem Aufstieg in der Saison 2019 begann. Damals schaffte man als Zweitplatzierter den Sprung aus der Kreisklasse in die Kreisliga. Doch bis man dann die ersten Spiele in der „Bel Etage“ der Ü32-Konkurrenz spielen durfte, vergingen pandemiebedingt zwei volle Jahre. Erfahrungsgemäß gibt es im Senioren A Bereich in so einem Zeitraum innerhalb des Kaders eine hohe Fluktuation, so auch bei den „Ochis“. Für das Trainerteam Alexander Cordes, Christian Urdaneta, Johannes Keuten und Manuel Sinzger begann mit dem Start der Saison 2022 also kein leichtes Unterfangen. Allen Zweifeln zum Trotz erreichte man in der Premierensaison 2022 einen überragenden 2. Platz, dieser Erfolg machte Lust auf mehr.

Der Start in die Saison 2023 war optimal, aus den ersten drei Spielen holte man die Maximalpunktzahl von 9 Punkten und erreichte dabei 15:2 Tore. Man schlug unter anderem Ligagrößen wie den SV Eintracht Penzendorf (6:1) und den TV 1879 Hilpoltstein (3:1) deutlich. Von März bis Juni holte man von 21 möglichen Punkten starke 16 Punkte (Torverhältnis 22:5), lediglich im Juni ließ man Punkte gegen den FC Wendelstein und den 1. FC Altdorf liegen. Im Juli erreichte man drei Siege, es setzte aber auch eine unglückliche Pleite. In der Sommerpause galt es die Akkus für den Saisonendspurt wieder aufzuladen und diverse Wunden zu lecken, bis dato war es eine sehr intensive Saison. Nach der Sommerpause verlor die Truppe direkt zweimal, ein denkbar ungünstiger Start in die entscheidende Phase der Saison. Doch das Team ließ sich davon nicht beirren und zog im Endspurt nochmal die Zügel an. Die letzten drei Spiele wurden alle samt gewonnen, so auch das Saisonfinale beim FC Wendelstein. Am Ende der Partie hieß es 4:1 (3:0) für die „Ochis“. Vor diesem letzten Spiel war klar, mit einem Sieg konnte man mit dem TV 1879 Hilpoltstein nach Punkten gleichziehen, für die Meisterschaft ausreichend, gewann man doch den direkten Vergleich klar nach Toren. So stand man am Ende mit 11 Siegen, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen an der Tabellenspitze. Mit einem Torverhältnis von 45:20 (+25) stellte man den zweitbesten Angriff und die beste Abwehr der Liga. Zu diesem Erfolg trugen im Saisonverlauf 28 Akteure bei, eine Kaderbreite, die gerade am Saisonende enorm wichtig war. Aktuell ist noch unklar, ob die Truppe an der Bayerischen Meisterschaft der A-Senioren teilnehmen wird, seitens des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) sind da einfach noch zu viele Fragen offen.

Man darf gespannt sein, was diese Truppe auch in der Zukunft für Erfolge einfahren wird. Darauf freuen sich Fans, Anhänger, Spieler, Betreuer der Senioren A (Ü32) und natürlich Vereinsfunktionäre jetzt schon sehr.

Bericht: Martin Fiegl – Mitglied Vorstandschaft & Fan