Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

TSV Ochenbruck  :  FC Großdechsendorf 1     6,0 : 2,0     (3133 : 3082)

TSV ist Herbstmeister der BOL

Trotz einer nicht berauschenden Vorstellung gewann der TSV auch das letzte Vorrundenspiel gegen Großdechsendorf und sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft in der BOL. Auch wenn das Endresultat wie eine klare Sache für den TSV aussah, war die Begegnung bis zum Ende eine spannende und knappe Angelegenheit.

Gleich in der Startpaarung zeigte sich, dass es diesmal eine wahrlich „zähe“ Begegnung werden würde. TSV Startkegler Jürgen Leitner, der etwas angeschlagen in die Partie ging, startete gegen Holger Vieten nicht mit dem Schwung der Vorwoche. Nach verlorener ersten Bahn, fand er aber zu seiner Sicherheit und gewann am Ende seinen Vergleich mit 3:1 Sätzen und 513:481 Holz und somit den ersten Punkt für die Heimmannschaft. Ersatzmann Andreas Hess, der für Manuel Rummel auflief, hatte ebenfalls mehr mit sich, als mit seinem Gegenspieler Frank Steinhoff zu kämpfen. Obwohl er mit 486:516 Holz das niedrigere Gesamtergebnis hatte, gewann er dennoch mit drei gewonnenen Durchgängen seinen MP und brachte den TSV weiter in Front.

In der Mittelpaarung verlief die Partie weiterhin sehr kurios. Alexander Schwarz hatte mit Georg Eck einen der stärksten Liga Kegler als Gegner. Da sich dieser aber ebenfalls sehr schwer tat, schaffte der Ochenbrucker schnell eine 2:1 Satzführung. Im letzten Durchgang leistete er sich allerdings einige Unkonzentriertheiten und musste dadurch den Satzausgleich hinnehmen. Mit 523:537 Holz lag er am Schluss hinter seinem Kontrahenten und somit ging dieser MP an die Gäste. Sein Mannschaftskollege Sebastian Kaiser konnte an diesem Tag auch nicht seine eigentlichen Stärken abrufen und so entwickelte sich sein Vergleich mit Daniel Balzert auch zu einer zähen Sache. Dennoch hatte er in den entscheidenden Momenten immer den richtigen Wurf parat und siegte mit 2,5:1,5 Sätzen zwar knapp, aber durchaus verdient.

Mit einer 3:1 MP Führung und knappen 1 Holz Vorsprung ging man dann in die Schlusspaarung. Hier entwickelte sich das Spiel dann endlich zu einem hochklassigen und weiterhin spannenden Wettkampf. Michael Hess traf hierbei auf einen sehr stark spielenden Sebastian Kohn. Auch wenn der Gästespieler die ersten drei Durchgänge immer knapp für sich entscheiden konnte, ließ sich der Ochenbrucker Mannschaftskapitän nicht beirren und zeigte einen starken Schlussspurt. Er musste sich letztendlich zwar mit 1:3 Sätzen geschlagen geben, behielt aber mit 560:555 Holz die Oberhand in der Holzwertung. Michael Winterholler sorgte auf den anderen Bahnen gegen Dominik Sauer dann für die endgültige Entscheidung in der Partie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Durchgang, gewann er immer mehr die Oberhand gegen seinen Gegner und ließ diesem keine größeren Möglichkeiten mehr das Spiel zu gewinnen. Mit 3:1 Satzpunkten und 546:511 Holz war er der klare Sieger in seinem Duell und baute die Führung zum 4:2 weiter aus. Da der TSV mit 3133:3082 Holz auch das höhere Gesamtergebnis erzielte, gingen somit auch die beiden Ergebnispunkte an die Heimmannschaft und der 6:2 Erfolg war perfekt.

Mit 12:6 Punkten steht der TSV auch nach dem letzten Vorrundenkampf an der Tabellenspitze der BOL und kann damit die Herbstmeisterschaft feiern. Schon in 14 Tagen geht es dann gleich im ersten Spiel der Rückrunde gegen den punktgleichen Tabellennachbarn von Viktoria Fürth um die weitere Vormachtstellung in der Liga.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart