Gelungener Auftakt für unsere U16-Jugend am ersten Spieltag in Ansbach.

Am vergangenen Sonntag starteten die Ochenbrucker Mädels der U16 Bezirksklasse in ihr erstes Saisonspiel beim Gastgeber Ansbach. Gegen TSV Ansbach II stand bereits zu Beginn des ersten Satzes das Glück auf Ochenbrucker Seite. Durch eine gelungene Aufschlagserie von Elena Kausler konnten die Mädels von Trainerin Lena Wörl einen 6:2 Vorsprung von herausspielen. Durch eine kurzzeitig wackelnde Annahme und Abwehr holte Ansbach aber bald wieder den Ausgleich mit 6:6. Nach vielen spannenden Ballwechseln gelang es Ochenbruck sich bei einem Stand von 20:14 deutlich abzusetzen. Der Satzgewinn mit 25:15 war nicht zuletzt dank der souveränen Aufschläge von Sally Chirica und Elena Kausler möglich.

Auch in den zweiten Satz startete Sally Chirica mit druckvollen Aufschlägen und erreichte so ein 4:0. Nach vielen gespielten Punkten konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich einen Vorsprung verschaffen. Erst zum Ende des Satzes leisteten sich die Teams ein energischeres Kopf an Kopf Rennen. Der TSV Ansbach II konnte diesen Satz letztendlich mit 21:25 für sich entscheiden.

Damit stand es 1:1 und die Mannschaften gingen in den Tie-Break. Denn hängenden Köpfen, die dem zweiten Satz zu verschulden waren, konnte allerdings bald entgegengewirkt werden, als sich ein Sieg deutlich abzeichnete. Durch sauberes Zuspiel von Nele Detzel und Sally Chirica konnten die Angriffsbälle von Laura Buchner, und Alicia und Lara Blei einträglich zu Punkten umgewandelt werden. Der dritte Satz ging mehr als deutlich mit 15:3 aus, womit sich der TSV Ochenbruck seinen ersten Saisonsieg sicherte.

Im zweiten Spiel gegen den VC Katzwang-Schwabach zeigte dann schließlich Neuzugang Annika Dollinger ihre Premiere auf dem Volleyballfeld. Der VC Katzwang-Schwabach versprach allerdings ein stärkerer Gegner zu sein. Anfangs war das Spiel eine ausgeglichene Partie. Durch platzierte Angriffe der Gegner und eine unsichere Annahme gelang dem VC Katzwang-Schwabach jedoch ein Vorsprung von 7:12. Durch eine bessere Abstimmung im Ochenbrucker Team, konnten die Mädels dann noch einen 17ten Punkt erreichen, mit dem sie den Satz mit 17:25 an den Gegner abtreten mussten.

Der nächste Satz begann besser für die Ochis. Erneut startete Sally Chirica am Aufschlag und zwang den Gegner eine Auszeit bei 5:2 zu nehmen. Der VC Katzwang Schwabach konterte daraufhin und erreichte eine Führung von 11:18. Nur zäh gelang es dem Gegner noch Punkte anzunehmen. Mit 18:25 ging der letzte Satz schließlich an den VC Katzwang Schwabach.

Mit einem Sieg und einer Niederlage befindet sich die U16 Bezirksklasse Jugendmannschaft somit auf dem 6. Tabellenplatz.