151 Mannschaften aus ganz Europa und unsere Mädels der U13- und U14-Mannschaft mittendrin.

An diesem Wochenende durften unsere Mädels ihr erstes großes Freiluft-Turnier spielen. Vom 27. bis zum 29. Mai lud der TB ASV Regenstauf zum 23. NETTO Regentalcup ein. Bei diesem alljährlichen Freiluft-Rasen-Turnier traten Mannschaften aus Deutschland, Italien, Tschechien, Österreich, Polen, Slowenien, Niederlande und der Slowakei in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen an. In zwei Stadien wurden auf 50 Feldern in Vor-, Zwischen und Finalrunden über zwei Tage die Platzierungen in den einzelnen Klassen ausgespielt.

Nach der Anreise am Freitag Abend und dem Aufbau der Zelte am Rand der Felder, konnten es die Nachwuchs-Volleyballer des TSV gar nicht mehr erwarten, endlich den Ball in die Hand zu nehmen und sich gegen die anderen Teams zu behaupten. Das Hauptturnier wurde am Samstag Morgen feierlich mit dem Einmarsch aller Mannschaften und einigen Begrüßungsworten eröffnet.

In der Wettkampfklasse 5/B startete unsere U13-Mannschaft mit Ameerah Köhn, Marie Alt, Sophie Götz und Helene Winkler. Unter den 18 Mannschaften in dieser Leistungsklasse befanden sich sowohl alte Bekannte (Post SV Nürnberg), als auch Mannschaften aus Polen und der Tschechei. Unser Quartett fand sehr gut in die ersten Spiele und konnte gleich zu Beginn mehrere Siege für sich verbuchen. Am Nachmittag in der Zwischenrunde traf man dann auf die Mannschaften mit ähnlicher Bilanz. Hier wurden die Spieler schon schwieriger und forderten unseren Mädels die letzten Reserven an Kraft, Konzentration und Ausdauer ab. Mit einem Sieg und einer Niederlage sicherten sie sich eine gute Ausgangslage für die Finalspiele am nächsten Tag. Am Sonntag war ein Platz im Mittelfeld sicher, es galt nur noch auszuspielen, welcher es werden sollte. Auch hier konnten mit einem Sieg und einer Niederlage (jeweils im Tie-Break) ein gutes Ergebnis erzielt werden. Im letzten Spiel gegen das gleichplatzierte Team der Parallelgruppe reichten die Kraftreserven dann jedoch nicht mehr aus und so erzielten unsere U13-Mädels einen doch sehr ansehnlichen 10. Platz.

Unsere U14 erwischte leider keinen so guten Start. Durch die lange Saisonpause etwas aus der Übung, mussten Sally Chirica, Alicia und Lara Blei, Nele Detzel, Elena Kausler und Laura Buchner in der Klasse 4A gleich gegen sehr starke Mannschaften aus Brixen (Italien), der Tschechei und den Mädels aus Straubing antreten. Die schwierigen Platzverhältnisse und ungewohnten Spieltaktiken der Gegner erschwerten den Einstieg in die Spiele. Zwar konnte in der Vorrunde kein Sieg errungen werden, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Allerdings fehlte auch in der Zwischenrunde der richtige Ansatz, um dem Gegner Herr zu werden und so mussten unsere Mädels am Sonntag im Spiel um Platz 7 gegen Weißenburg nochmal all ihre Kräfte mobilisieren. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der U13-Mädels kämpften sie sich Punkt für Punkt in das Spiel und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Doch auch in diesem Spiel fehlte das letzte Quäntchen Glück und so landeten sie schließlich auf dem letzten Platz der 8er-Gruppe.

Alles in Allem war es ein sehr schönes und erfolgreiches Turnier, bei dem beide Mannschaften (begleitet durch die beiden Coaches Lisa Thiem und Klaus Steinmill) auf oder neben dem Spielfeld und auch im Festzelt ihren Spaß hatten. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere wenn es wieder heißt:  Orang Uh-uh-uh-uh-tan!