Tabellenführung in greifaberer Nähe bei den Damen und auch die U14 sammelte weitere Punkte in der Bezirksklasse.

Am vergangenen Samstag trafen in Schwaig die drei zu diesem Zeitpunkt bestplatzierten Mannschaften aufeinander. Das erste Spiel bestritten die Gastgeber des SV Schwaig und die Damen des TSV Neunkirchen. In einem klaren 3:0-Spiel zeigten die Tabellenführer ihr Können und behaupteten den Anspruch auf den 1. Platz.

Im Anschluss durften unsere Damen gleich gegen die Schwaigerinnen antreten, um den Abstand zur Tabellenspitze zu verkürzen. Mit einem extrem guten Start und einigen Aufschlagserien wurden die Gastgeberinnen extrem unter Druck gesetzt. Mit einem deutlichen 25:8 wurde ein klares Zeichen für das weitere Spiel gesetzt. Leider verleitet dieser einfache Teilerfolg zur Nachlässigkeit, was die Gegnerinnen ausnutzten, um ihr eigenes Spiel aufzuziehen und es unseren Ochis richtig schwer zu machen. Die plötzliche Gegenwehr und die steigende Anzahl an Eigenfehlern brachte unsere Damen in einen 1:2-Rückstand (22:25, 20:25). Ab sofort galt es die eigene Unsicherheit zu verdrängen und aktiv das Spiel zu gestalten, um doch noch den Sieg erringen zu können. Glücklicherweise gelang das wieder besser, als zuvor und so konnten die mitgereisten Fans eine frisch motivierte und angriffslustige Mannschaft beobachten, die im 4. Satz mit 25:22 wieder für ein ausgeglichenes Satzverhältnis sorgten. Im nun alles entscheidende Tie-Break behielten unsere Mädels die Nerven und dominierten die Gastgeber mit variablen Angriffen. Am Ende konte der Satz mit 15:9 und das Spiel mit 3:2 für den TSV entschieden werden.

Im 3. Spiel des Tages ging es gegen die Damen des TSV Neunkirchen. Im Angriff zwar nicht besonders stark, aber dafür sehr unkonventionell und besonders in der Abwehr stabil, verursachten auch sie unseren Ochis einige Probleme. Der 1. Satz ging noch relativ klar mit 25:20 an Ochenbruck, doch bereits im 2. Satz zeigten sich Unsicherheiten in Block und Abwehr, die von den Gegnern ausgenutzt wurden, um auf 1:1 nach Sätzen (17:25) zu verkürzen. Zwar wurden, wie schon im ersten Spiel, auch hier viele Aufschläge verschenkt, dafür stieg die Sicherheit in Anname und Abwehr. Damit konnten schließlich die Sätze 3 und 4 mit 25:22 und 25:23 für unsere Damen und so das Spiel mit 3:1 für den TSV Ochenbruck beendet werden.

Mit immerhin 5 von 6 möglichen Punkten und nur einer Niederlage in 7 Spielen sind wir dem Tabellenführer SV Schwaig direkt auf den Fersen. Nun gilt es sich auf den letzten Spieltag vor der Weihnachtspause vorzubereiten, um auch in zwei Wochen stark und konzentriert am Spielfeld auftreten zu können.

Auch unsere Mädels der U14 durften an diesem Sonnatg wieder aufs Feld, diesmal im nahegelegenen Ezelsdorf.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber benötigten unsere Nachwuchsvolleyballer etwas, bis sie ins Spiel fanden. Leider nutzten das die Gegnerinnen, um einen Vorsprung zu erspielen, den sie bis zum Ende zu verteidigen wussten (22:25). Die Satzpause wurde verwendet, um Unsicherheiten in Annahme und Abwehr abzustellen und neue Vorgaben im Aufschlag und im Angriff festzulegen. Dieses Mal gelang der Start in den Satz besser und es waren unsere Mädels, die zum Schluss den Vorsprung mit 25:22 ins Ziel retten konnten. Im Entscheidungssatz kamen sie dann wieder ins straucheln und mussten sich mit 7:15 und somit 1:2 nach Sätzen geschlagen geben.

Gegen die Jugend des Post SV war man jedoch besser gerüstet und kämpfte von Anfang an um jeden Ball. Dies zeigte sich beim denkbar knappen Sieg mit 25:23. Den zweiten Satz nutzten unsere Ochis, um etwas zu verschnaufen – leider etwas zu lange, denn der Satz musste klar mit 16:25 an die Nürnbergerinnen abgegeben werde. Erneut ging es in den Tie-Break und zwar mit Vollgas. Mit ein wenig Glück auf der eigenen Seite und einem starken Spiel, konnte der letzte Satz mit 15:7 und das Spiel mit 2:1 gewonnen werden.