Am vergangenen Samstag durften endlich auch unsere Damen in die Saison starten. Hatten die Herren bereits ordentlich vorgelegt, wollten auch unsere Mädels am ersten Spieltag – noch dazu in heimischer Halle – siegen und punkten. Mit dem Post SV Nürnberg 1 und dem FSV Erlangen-Bruck besuchten uns Gegner, die man bereits aus der letzten Saison kannte.

Mit viel Motivation aus dem Training, eine wenige Euphorie aus dem Vorbereitungs-Turnier und etwas Respekt aus der letzten Saison startete Frau mutig und selbstbewusst in den ersten Satz. Schnell fand das Team ins eigene Spiel und konnte schon bald einen Vorsprung von mehreren Punkten erspielen. Leider ließen sich die Damen des Post SV davon nicht einschüchtern und kämpften sich stetig heran, bis der Satz schließlich knapp mit 23:25 abgegeben werden musste. Doch sollte das nicht der Weg für das ganze Spiel sein und so packten unsere Damen noch eine Schippe drauf. Wieder konnte schon früh ein Vorsprung von mehreren Punkten aufgebaut werden, der schließlich bis zum Ende und einem 25:18 gehalten werden konnte. Im dritten Satz brachen unsere Ochis massiv ein, fanden nicht ins Spiel und konnten auch durch taktische Auszeiten und Spielerwechsel nicht zurück in die Spur gebracht werden. Dieser Satz ging klar mit 25:10 an die Nürnbergerinnen. Satz 4 bot nun die Gelegenheit, mindestens 1 Punkt zu sichern. Wieder etwas sortierter und frisch gestärkt fanden unsere Damen zu alter Form zurück. In einem ausgeglichenen Spiel mit langen und kraftzehrenden Ballwechseln konnte kein Team die Oberhand gewinnen und erst geschickt platzierte Auszeiten, taktische Spielerwechsel, sowie ein variables und fehlerfreies Spiel belohnte unsere Mädels mit dem 25:20 und dem Ausgleich zum 2:2. Im nun alles entscheidenden Tie-Break galt es weiterhin die Konzentration hoch zu halten, Eigenfehler auf ein Minimum zu reduzieren und die ersten Punkte schnell zu erzielen. Diese Vorgabe setzten unsere Damen hervorragend um und konnten so mit 15:12 den letzten Satz für sich entscheiden. Mit 3:2 wurden also nicht nur die ersten Punkte gesammelt, sondern auch der erste Sieg gesichert.

Im zweiten Spiel gegen die Damen des FSV Erlangen-Bruck traf man auf eine völlig neue Mannschaft mit absolut konträrem Spielkonzept. Musste man beim ersten Gegner auf schnelle und harte Angriffe reagieren, nutzten die Bruckerinnen ihrer Erfahrung und Übersicht, die Bälle platziert zu spielen und so Druck auf die Mädels aufzubauen. Im ersten Satz erwischte man die Gegner aus Erlangen noch auf dem falschen Fuß und konnte den Satz schnell mit 25:13 für den TSV entscheiden. Im zweiten Satz erwachte plötzlich die Gegenwehr und das Punkten gelang schon nicht mehr so einfach. Auch erhöhte sich die Rate der Eigenfehler, sodass der Satz schließlich mit 22:25 verloren wurde. Auch der dritte Satz musste mit gleichem Ergebnis an die Damen aus Erlangen abgegeben werden. Erst eine etwas außergewöhnliche Taktik im Angriffsspiel brachte die sichere Abwehr der Gegnerinnen ins Wanken und verschaffte unseren Mädels ein neues Druck-Mittel, sowie die nötigen zusätzlichen Punkte, um die Oberhand zu gewinnen und den Satz knapp mit 25:23 zu gewinnen. Der so erzielte Ausgleich zum 2:2 motivierte und elektrisierte zugleich: auch in diesem Spiel war ein Sieg in greifbare Nähe gerückt. Die kurze Phase der Unsicherheit beim FSV nutzten unsere Mädels und starteten schnell und aggressiv in den letzten Satz. Zügig wurde ein, gerade in diesem kurzen Satz, entscheidender Vorsprung herausgespielt, der über den Seitenwechsel hinweg bis zum klaren Sieg mit 15:4 gehalten werden konnte. Damit wurden nicht nur der zweite Sieg des Tages und weitere Punkte in der Tabelle gesichert, sondern auch alle Erwartungen an den Spieltag übertroffen.

Zwar war von Anfang an klar, dass es ein schwieriger Spieltag mit hohen Anforderungen an Kondition, Konzentration und Motivation sein würde, aber dass unsere Damen über die volle Distanz von 10 Sätzen gehen und am Ende mit zwei Siegen die Halle verlassen würden, hatte zu Beginn des Tages niemand erwartet. Dieses Ergebnis zeigt den Erfolg und die Fortschritte der Saisonvorbereitung und mach Lust auf mehr. Wir sind gespannt auf den nächsten Spieltag am 17.11.2018 in Nürnberg.