Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

ESV Ansbach-Eyb 1  :  TSV Ochenbruck     2,5 : 5,5     (3299 : 3361)

Bahnrekord von Manuel Rummel

Nach der überraschenden Pokalschlappe gegen Postbauer in der Vorwoche, wollten die Spieler des TSV Ochenbruck beim Ligakonkurrenten aus Ansbach Wiedergutmachung betreiben, was Ihnen auf eindrucksvolle Weise gelang.

Wie erwartet begannen die Hausherren sehr spielstark und die Gäste mussten gleich versuchen dagegen zu halten. Michael Hess hatte dabei mit Roland Ebert einen der stärksten Kegler der Liga als Gegenspieler. Obwohl der Ochenbrucker Teamkäpten gut dagegen hielt, fehlten am Ende immer nur wenige Holz zum Satzgewinn. Mit 3:1 Satzpunkten und 568:543 Holz ging somit der erste MP an die Hausherren. Auch auf den beiden anderen Bahnen war das Duell zwischen Jürgen Leitner und dem Ansbacher Bernd Hadersbrunner eine knappe Angelegenheit. Immer wieder wechselte die Führung hin und her und keiner der beiden konnte sich absetzten. Nach spannenden 4 Durchgängen stand es zuletzt 2:2 nach Sätzen und 560:560 Holz. Somit wurde der Mannschaftspunkt fair geteilt und die Begegnung blieb weiter offen.

In der Mittelpaarung musste dann Sebastian Kaiser gegen Bernhard Ziegler antreten. Der Ochenbrucker kam dabei nur schwer in Tritt und geriet nach zwei verlorenen Bahnen sofort ins Hintertreffen. Dann aber fand er zu seinem Spiel und startete eine Aufholjagd. Dabei konnte er noch den 2:2 Ausgleich nach Sätzen erreichen, hatte aber mit 531:571 Holz deutlich das Nachsehen und verlor am Ende relativ deutlich seinen Mannschaftspunkt. An Position vier ging dann Alexander Schwarz für den TSV an den Start. Er begann gegen Thorsten Hobler sehr konzentriert und sicherte sich sicher die ersten beiden Bahnen. Im dritten Durchgang verlor er allerdings seinen Rhythmus und ging gegen seinen stark spielenden Gegner förmlich unter. Auf der letzten Bahn zeigte er allerdings wieder seine gewohnte Form und konnte nach 3:1 gewonnenen Sätzen und 537:536 Holz den MP für den TSV gewinnen.

Das Ochenbrucker Schlusspaar hatte nun die schwere Aufgabe, bei einem Zwischenstand von 1,5:2,5 Sätzen und minus 69 Holz, das Spiel zu drehen und den Sieg nach Ochenbruck zu holen. Diese Aufgabe bewältigten beide Akteure mit Bravour. Michael Winterholler zeigte in seinem Duell gegen Kurt Schmidt wieder seine alte Stärke und ließ seinem Gegner keine Chance. Dabei nutzte er jede Schwächephase seines Gegners gnadenlos aus und beherrschte diesen nach Belieben. Mit 3:1 Satzpunkten und sehr starken 569:523 Holz gewann er nicht nur seinen Mannschaftspunkt, sondern verkleinerte damit auch den Rückstand um 46 Zähler. Für die endgültige Entscheidung sorgte aber Manuel Rummel gegen Stefan Bleile. Der Ochenbrucker kegelte von Anfang an groß auf und brachte seinen Gegenüber fast zur Verzweiflung. Er übersähte diesen mit einigen Neuner-Serien und zeigte im gesamten Spielverlauf keine Schwächen. Nach vier souverän gewonnenen Bahnen, stand mit sensationellen 621 Holz nicht nur  ein neuer Bahnrekord auf der Anzeige, sondern am Ende auch ein deutlicher Auswärtserfolg für den TSV fest.

Mit diesem wichtigen Punktgewinn, festigten die Mannen des TSV Ihren 3. Tabellenplatz in der BOL und sind damit, 4 Spieltage vor Schluss, wieder in Reichweite der Tabellenspitze.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart