Saison 2023/ 2024

24.09.2023 – FUNino beim TSV Winkelhaid

Obwohl die neue Saison 2023/2024 noch ganz frisch war, hatte unsere G-Jugend bereits am Sonntag, 24.09.2023 ihr erstes FUNino-Turnier. Gastgeber war der TSV Winkelhaid. Bei anfangs kühlen Temperaturen kam die Sonne nach und nach durch und machte einen perfekten Spieltag daraus.

Zu ihrem ersten Minifußballturnier traten an: David Söder, Dominik Müller, Janik Vogt, Luca Strebl, Louan Icks, Marlon Hilliges, Niklas Halter, Pino Seyferth, Selmin Elijazovic und Theodor Simon.

Wir spielten mit zwei Teams. Unsere G2 war noch sehr unerfahren, was man auch während der Spiele gut beobachten konnte. Leider spiegelte sich das auch in den Ergebnissen wider, sodass sie kein Spiel gewinnen konnten. Allerdings erzielten sie drei Tore, die lautstark von den Spielern und Fans gefeiert wurden. Die G1 war schon geschickter im Umgang mit dem Ball und den Regeln des FUNino. Ihr Können nutzten sie aus und entschieden drei Spiele für sich. Starke Leistung, Jungs!

Das beim FUNino der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, war – nach anfänglichen Startschwierigkeiten – auch bei unseren Teams deutlich spürbar. Am Ende erhielten alle Spieler eine Urkunde und fuhren kaputt, aber überglücklich nach Hause. Danke an den TSV Winkelhaid für die Einladung zum rundum gelungenen Turnier!

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

Saison 2022/ 2023

10.06.2023 – Rewe Kansy Fußball-Cup beim TSV Winkelhaid

Für viele unserer Kids war es das allererste Turnier. Dementsprechend groß war die Aufregung. Der Spielmodus 6+1 auf Kleinfeld war zusätzlich eine große Hürde, die genommen werden musste. Leider konnten sie die Anspannung nicht ablegen und verloren in der Vorrunde ihre Spiele gegen den TSV Burgthann, den TSV Winkelhaid 2 und den TV Hilpoltstein. Die Kids fanden leider zu keiner Zeit ins Spiel. So war die Stimmung bei Spielern wie Fans getrübt. Am Ende blieb ihnen nur noch das Spiel um Platz 7. Aber wer jetzt glaubte, dass das Turnier gelaufen war, wurde eines Besseren belehrt. Die Jungs drehten nochmal richtig auf. Sie entschieden das Spiel gegen den TSV Winkelhaid 2 mit 5:0. Der erkämpfte 7. Platz wurde ausgiebig bejubelt. Danke an den TSV Winkelhaid für die Einladung! Wir kommen sehr gerne wieder.

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

21.05.2023 – FUNino beim FC Ezelsdorf

100 Jahre rollt der Ball – 100 Jahre FC Ezelsdorf. Im Rahmen dieses Jubiläums fand dort ein G1/ G2-FUNino-Minifußballturnier statt. Der Einladung der SG Ezelsdorf/ Oberferrieden/ Unterferrieden folgten:

Lars Gutewort, Theresa Klumpp, Dominik Müller, David Söder, Manuel Söder, Janik Vogt

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bestritten unsere Kids insgesamt sechs Spiele. Davon wurden drei haushoch gewonnen, zweimal mussten wir leider geschlagen den Platz wechseln und einmal erkämpften wir ein Unentschieden. Das beim FUNino der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, war – nach anfänglichen Startschwierigkeiten – auch bei unserem Team deutlich spürbar. Am Ende erhielten alle Spieler eine Medaille und fuhren kaputt, aber überglücklich nach Hause. Danke für die Einladung zum rundum gelungenen Turnier und dem FC Ezelsdorf herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

12.03.2023 – „Ochi-Hallen-Cup“ –  Heimturnier der G-Jugend

Endlich war es soweit… nach vielen Vorbereitungen fand unser erster Ochi-Hallen-Cup der G-Jugend am 12.03.23 in der Albrecht-Frister-Sporthalle statt. Für den TSV Ochenbruck liefen auf: Vincent, Linus, Arda, Lars, Marlon, Nino (zum ersten Mal als Torwart), Junis, Leon, Dominik und Manuel.

Unsere Gastmannschaften kamen vom 1. FC Altdorf, TSV Burgthann, TSV 04 Feucht, 1. FC Schnaittach, SG Unterferrieden/Oberferrieden/Ezelsdorf, TSV Winkelhaid und die JFG Wendelstein.

Ab 10 Uhr rollte der Ball. Die Vorrundenspiele gestalteten alle Mannschaften durchwegs spannend und mitreißend. Einige Spiele blieben torlos, was aber nicht automatisch bedeutete, dass sie langweilig waren. Es zeugte lediglich von der Qualität der Torhüter und der davor platzierten Abwehr. Im Sturm wurden teilweise zu viele Chancen liegen gelassen. Aber die Kids hatten sehr viel Spaß und das sollte bei einem G-Jugend-Turnier auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Beim zweiten Spiel der Vorrunde durften nun auch unsere Jungs vom TSV Ochenbruck ins Turnier starten. Gegen den 1. FC Schnaittach, der sein erstes Hallenturnier bestritt, wollten sie allen zeigen, was in ihnen steckt. Souverän spielte man gute Kombinationen und ließ Schnaittach, die mit einem herausragenden, erst 4-jährigen Torwart aufliefen, keine Chance. So wurde das Spiel mit einem 0:2 abgepfiffen. Die Tore für uns schossen Arda und Lars.

Nach drei spannenden Spielen Pause waren unsere Kids wieder gefragt. Die JFG Wendelstein wartete in unserem nächsten Duell. Leider gelang es unserer Mannschaft nicht, die diesmal sehr spielstarken Wendelsteiner zu schlagen. Der Torwart hielt überragend alle Torschüsse. Wendelstein besiegte uns verdient mit 1:0.

Spiel um Spiel wurde gekämpft und auch die ein oder andere Torchance vergeigt. Aber alle Kinder freuten sich immer wieder aufs Neue auf ihren Einsatz und winkten enthusiastisch ihren zahlreichen Fans auf der Tribüne zu.

Nun klopfte unser letztes Vorrundenspiel gegen die SG Unterferrieden / Oberferrieden / Ezelsdorf an. Den Gruppensieg hatten die Kids durch ihre Niederlage gegen die JFG Wendelstein leider verpasst. Dennoch wollten sie sich von ihrer besten Seite präsentieren und gaben nochmal alles. Hochkonzentriert starteten sie in die Partie. Zu Beginn noch etwas holprig und unsicher, fanden sie immer besser ins Spiel und erzielten drei Tore. Torschützen diesmal waren zweimal Arda und einmal Linus.

Mit dem zweiten Platz in der Gruppe B beendete die Mannschaft des TSV Ochenbruck die Vorrunde.

Nach einer kurzen Pause für alle ging es in die Finalspiele. Im Spiel um Platz drei stand der TSV Ochenbruck und der TSV 04 Feucht – das Derby schlechthin. Und wer Fußball liebt, weiß, was Derby bedeutet. Hart umkämpft spielten beide Teams mit allen spielerischen Mitteln. Wir verschliefen einen Konter von Feucht, die den Ball schnell in den Strafraum spielten. So erzielte tatsächlich der TSV 04 Feucht das erste Tor und führte mit 0:1. Unser Team wurde zusehends nervös, kämpften aber dennoch wie die Löwen. Belohnt wurde ihr Kampf in der Schlussphase durch ein Tor von Manuel in die linke Ecke. „Aus… aus… aus… das Spiel ist aus!“ Endstand 1:1. An den Gesichtern unserer Kids war erkennbar: das verhasste 7m-Schießen musste den Sieger ermitteln. Die letzten Entscheidungen im 7m haben wir immer unglücklich verloren. Deshalb war die Anspannung bei Spielern und Fans greifbar. Das Trainerteam Julia und Ludi behielten die Nerven und motivierten die Kids nochmal, alles zu geben.

Und es half! Diesmal sollte das Glück auf der Seite des TSV Ochenbruck sein. Vier unserer Schützen trafen souverän. Herauszuheben ist Vincent, der letzte Schütze auf unserer Seite. Wenn er traf, hätten wir den Sieg eingefahren. Er nahm einen langen Anlauf und fokussierte nur den Ball, das Tor und den Torwart. Er lief an und schoss Richtung linke Ecke. Der Torwart touchierte den Ball, konnte ihn aber nicht festhalten. Wir hatten gewonnen! So betrübt unsere Kids zu anfangs waren, umso mehr freuten sie sich über den dritten Platz!

Das Finale zwischen dem TSV Winkelhaid und der JFG Wendelstein gestaltete sich sehr spannend und war hoch dramatisch. Beide Mannschaften gönnten sich nichts und donnerten den Ball abwechselnd aufs Tor. Doch muss man ohne Neid feststellen, dass Wendelstein einen sehr guten Tag erwischt hat. Letztendlich trafen sie zum 0:1, was für den Turniersieg reichte.

Der TSV Ochenbruck verabschiedete sich auf dem wohlverdienten dritten Platz von ihrem ersten Heimturnier, bei dem rundum alles gelungen ist. Die Feuertaufe für die Kids, das Trainer-/Betreuerteam, helfenden Eltern und Fans war gelungen!

Ein großes Dankeschön geht an unseren „Stadionsprecher“, der das hervorragend gemacht hat! Für unser nächstes Turnier werden wir ihn sehr gerne wieder engagieren. Unser Elternteam an der Verkaufstheke hat von der ersten Sekunde wunderbar zusammen gearbeitet. Die sehr guten und vielen Kuchen-/Muffinspenden haben es zusätzlich attraktiv gemacht, den Verkauf zu besuchen. Herzlichen Dank an unsere fleißigen Helfer!!

Und zu guter Letzt ein Dank an unsere Gäste! Eure Mannschaften haben das Turnier spannend und sehenswert gestaltet. Die Kids hatten eine Menge Spaß und haben für viel Jubel, manchmal auch ein bisschen Trauer, gesorgt. Alle Spiele waren sehr fair. Jetzt bereiten wir uns auf die Freiluftsaison vor und freuen uns, euch bei dem ein oder anderen Event wieder zu treffen.

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

26.02.2023 – Hallenturnier G1 beim TSV Winkelhaid

Wir freuten uns, beim zweiten Hallenturnier des TSV Winkelhaid am Sonntag, 26.02.2023 mit einer G1-Jugend aufzulaufen.

Wir wurden einer starken Gruppe zugeteilt, sodass sich unsere Spieler Vincent Beinhofer, Linus Bock, Arda Degelmann, Lars Gutewort, Nino Hofer, Muamer Lelic, Janis Parunanthu und Manuel Söder dem TSV 04 Feucht, der JFG Wendelstein und der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf stellen mussten.

Hochkonzentriert – mit dem Wissen, starke Gegner zu haben – starteten unsere Jungs ins Turnier. Das erste Spiel bestritten wir gegen die JFG Wendelstein. Die Leistung unseres Teams war überragend, konnte aber leider nicht mit einem Sieg gekrönt werden. Die größte Chance hatte Manuel, als er den Ball in die lange Ecke schoss und der Wendelsteiner Torwart den Ball noch in letzter Sekunde mit viel Glück von der Linie pflückte. Aber auch unser Torwart Muamer trotzte den Angriffen und hielt seinen Kasten sauber. Endstand: 0:0.

Dann hieß es erstmal eine Stunde Wartezeit und Kräfte fürs nächste Spiel sammeln. Der Gegner hieß jetzt TSV 04 Feucht. Und wieder waren unsere Jungs das spielstärkere Team und überzeugten mit sehenswertem Passspiel und etlichen Torschüssen, die aber zu Anfangs ohne Erfolg blieben. Acht spannende Minuten mussten die Fans des TSV Ochenbruck warten, bis das erste Tor für uns fiel. Der Knoten war geplatzt. In den beiden Schlussminuten schossen wir noch weitere zwei Tore und entschieden das Spiel mit 3:0 für uns.

Nach diesen beiden Spielen waren wir punktgleich mit der JFG Wendelstein. Nur die Tordifferenz war bislang noch auf unserer Seite. Das bedeutete: viele Tore im letzten Gruppenspiel gegen die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf. Wir hatten einen sehr guten Tag erwischt und spielten die Hüttenbacher an die Wand. Der Torwart unserer Gegner hatte keine Verschnaufpause. Aber leider wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Zweimal schoss Arda den Ball an den Pfosten, bevor – wiederum in der Schlussphase – das erlösende Tor fiel. Nach dem Schlusspfiff stand es 2:0 und wir waren Gruppenerster und standen mit einem Bein im Finale.

Danach folgte ein Fußballkrimi… das letzte Gruppenspiel zwischen der JFG Wendelstein und der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf. Wir wussten, wenn Wendelstein vier Tore schoss, mussten wir ins 7m-Schießen. Und so standen die Fans des TSV Ochenbruck geschlossen hinter den Hüttenbachern und freuten sich über jeden abgewehrten Ball. Die Nervosität aller Ochenbrucker Spieler wie Fans war greifbar – ging es doch um den Finaleinzug. Nach 10 Minuten hatte Wendelstein das Spiel zwar gewonnen, glücklicherweise aber „nur“ mit 1:0. So waren wir letztendlich Punktgleich, aber die Tordifferenz katapultierte uns ins Finale.

Die Platzierungsspiele starteten. Unser Puls raste und die Kinder waren hoch motiviert, sich heute endlich den Turniersieg zu holen, nachdem sie bei den letzten Turnieren immer wieder auf dem zweiten Platz landeten.

Das Trainerteam schaffte es nochmals, die Mannschaft für das Abschlussspiel gegen den SV Postbauer-Heng aufzubauen. Sollten wir das Spiel gewinnen, hätten wir den Turniersieg in der Tasche. Das war viel Druck, der auf den Kids lastete. Wir schlugen uns wacker und erkämpften ein 0:0. So musste der Sieger mittels 7m-Schießen ermittelt werden. Unser Torwart war hochkonzentriert und auch mehrmals mit den Fingerspitzen am Ball. Das Glück war aber leider wieder nicht auf unserer Seite. Der gegnerische Torwart hielt gekonnt einen Schuss unsererseits und war somit der Turnierheld. Nach anfänglicher Trauer freuten wir uns dennoch über den wohlverdienten zweiten Platz.

Ganz starke Leistung Jungs! Das macht Spaß auf mehr. Vielen Dank für die Einladung an den TSV Winkelhaid. Wir kommen sehr gerne wieder.

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

05.02.2023 – Hallenturnier G1/ G2 beim TSV Burgthann

Die G1-Junioren (Arda Degelmann, Lars Gutewort, Manuel Söder, Linus Bock, Nino Hofer, Oskar Sieler, Muamer Lelic) bestritten an diesem Tag insgesamt drei Gruppenspiele und ein Finalspiel.

Die drei Gruppenspiele waren ein voller Erfolg mit der Belohnung des Gruppen-Ersten! Die Junioren besiegten die Teams des 1. FC Altdorf (4:0), TSV Winkelhaid (2:0) und TSV Burgthann (5:0).

Nach den drei Gruppenspielen folgte die Finalrunde bei der die Jungs gegen den ersten der Gruppe B, den SC Worzeldorf, antraten. Nach spielerisch überlegenen 10 Minuten, endete die Partie leider 0:0 und man trat im  7-Meter-Schießen gegeneinander an.

Der Gegner gewann dies mit 3:1 und somit erreichten die Ochis einen hochverdienten 2. Platz!

Ein Dankeschön geht an den Gastgeber vom TSV Burgthann! Wir freuen uns schon auf ein

Wiedersehen bei uns in Schwarzenbruck!

(Bericht: Julia Beinhofer)

Neues Jahr – neues Glück! Unter diesem Motto folgten wir der Einladung des TSV Burgthann zum Hallenturnier der G2-Junioren. Im Kader standen Marlon Hilliges, Nils Huber, Muaz Kassim, Junis Kovacik, Leonhard Müller, Anselm Neumann, David Söder und Janik Vogt. Hochmotiviert starteten sie ins erste Spiel gegen den Gastgeber TSV Burgthann. Für einige Spieler war es das erste Turnier. Das merkte man ihnen jedoch nicht an und so konnten sie das Spiel souverän mit 1:0 gewinnen. Dabei glänzte auch unser bisher jüngster Torwart David Söder mit der ein oder anderen Parade.

Nach nur einem Spiel Pause ging es auch schon ins nächste Match gegen den TSV Winkelhaid. Nachdem das erste Spiel gewonnen wurde, war die Erwartung natürlich groß. Glücklicherweise konnten sie den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und siegten auch hier mit 1:0.

Nun hatten wir eine etwas längere Pause, in der wir wieder Kraft tanken konnten. Diese brauchten wir auch, denn es ging gegen die JFG Wendelstein. Die Kids waren hoch konzentriert und hielten den Angriffen stand, sodass wir das Spiel mit 3:0 nach Hause brachten.

Auf den Boden der Tatsachen holte uns leider das nächste Spiel gegen unseren Nachbarverein TSV 04 Feucht. Nach der anfänglichen Euphorie entglitt uns die Partie und auch unser Torwart musste des Öfteren den Ball aus dem Netz fischen. Letztendlich mussten wir uns, wohlverdient für Feucht, mit 0:4 geschlagen geben.

Nun war es für unseren neuen Trainer, Jonny Rackl, schwierig, die Jungs für die letzte Partie zu motivieren. Dennoch schaffte er es, die Mannschaft nochmals aufzubauen und auf das Abschlussspiel gegen den SV Unterferrieden einzuschwören. Sollten wir das Spiel gewinnen, hätten wir den Turniersieg in der Tasche. Das war viel Druck, der auf den Kids lastete. Leider konnten wir diesem nicht standhalten und verloren das durchaus spannende Spiel mit 0:1.

Dreimal durften wir jubeln. Zweimal war das Glück auf der anderen Seite. Am Ende freuten wir uns über einen wohlverdienten 2. Platz und mussten lediglich dem TSV 04 Feucht den Vortritt lassen.

Sehr gute Leistung unserer Kids und unseres neuen Trainers! Das macht Lust auf mehr. Vielen Dank für die Einladung an den TSV Burgthann. Wir kommen sehr gerne wieder.

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

18.12.2022 – Hallenturnier G1 beim TSV Winkelhaid

Die Nachwuchskicker der G-Jugend gaben 2022 nochmal volle Power. Nach dem ersten Hallenturnier letztes Wochenende in Feucht, ging es an diesem Sonntag weiter zum TSV Winkelhaid. 

Von 12 – 15 Uhr bestritten die G1 Junioren (Marlon Hilliges, Vincent Beinhofer, Arda Degelmann, Lars Gutewort, Manuel Söder, Nils Huber, Muaz Kassim, Junis Kovacik und Muamer Lelic) insgesamt drei Gruppenspiele und ein Final- Spiel. 

Die drei Gruppenspiele waren ein voller Erfolg mit der Belohnung des Gruppen-Ersten! Die Junioren besiegten die Teams des TSV Winkelhaid (1:0), TSV Behringersdorf (1:0) und TV Hilpoltstein (2:1). 

Nach den drei Gruppenspielen folgte die Finalrunde, bei der die Jungs gegen den ersten der Gruppe B, der JFG Wendelstein antraten. Nach spannenden 9,5 Minuten stand es 1:1 und man vermutete schon ein erneutes 7-Meter-Schießen wie in Feucht vergangene Woche. Den Gegnern gelang aber der Siegtreffer 2 Sekunden vor Ende der Partie und somit erreichten die Ochis einen hochverdienten 2. Platz! 

Ein Dankeschön geht an den Gastgeber vom TSV Winkelhaid! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr! 

(Bericht: Julia Beinhofer)

*********************************************************************************************

10.12.2022 – Hallenturnier G1/ G2 beim TSV 04 Feucht

Die Nachwuchskicker der G-Jugend spielten zum ersten Mal ein Hallenturnier, man war zu Gast beim TSV 04 Feucht. Von 10 – 13 Uhr bestritten die G2 Junioren (Marlon Hilliges, Nino Hofer, Nils Huber, Muaz Kassim, Junis Kovacik, Muamer Lelic und Dominik Müller) insgesamt fünf Spiele. Man besiegte souverän die Teams des TSV Winkelhaid (6:0), TSV Burgthann (2:0), JFG Wendelstein (4:1) und TSV 04 Feucht (3:0). Nur gegen den Turniersieger Post-SV Nürnberg mussten sich auch die „Ochis“ mit einem 0:2 geschlagen geben. Damit erreichte die Truppe insgesamt den zweiten Platz – eine tolle Leistung des Teams, die die mangelnde Erfahrung in der Halle mit Kampf- und Teamgeist mehr als kompensierte.

Am Nachmittag, von 14 – 17 Uhr, traten im Anschluss die G1 Junioren (Marlon Hilliges, Muaz Kassim, Vincent Beinhofer, Linus Bock, Arda Degelmann, Oskar Sieler und Manuel Söder) den zweiten Teil des Turniers an. Man verlor gegen den TSV Winkelhaid (1:2) und den Post-SV Nürnberg (0:3). Immerhin den Gastgeber TSV 04 Feucht konnte man mit einem 5:1 vom Platz fegen. Schlussendlich belegte man einen hart erkämpften 6. Platz. Dieser konnte nach einem spannenden 7 m-Krimi gegen den TSV Georgensgmünd (5:6) erreicht werden.

Ein Dankeschön geht an den Gastgeber vom TSV 04 Feucht für die gelungene Organisation und das tolle Ambiente. Bis zum nächsten Mal.

(Bericht: Holger Dietrich)

*********************************************************************************************

09.10.2022 – FUNino beim TSV Ochenbruck

Zum ersten Mal richtete die G-Jugend in der neuen Saison 22/23 ein FUNino-Freundschaftsturnier auf dem heimischen Kunstrasenplatz aus. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begrüßten wir den TSV 04 Feucht, der mit drei Mannschaften angereist war. Unser TSV Ochenbruck war mit zwei Mannschaften ebenfalls gut aufgestellt. Die Aufregung war den Kindern deutlich anzumerken. Auch die Fans auf beiden Seiten unterstützten ihre Mannschaften lautstark.

Auf den drei aufgebauten FUNino-Feldern wurde im rotierenden Modus gespielt. Unsere erste Mannschaft, bestehend aus den Spielern Linus Bock, Arda Degelmann, Lars Gutewort und Manuel Söder, startete auf Platz eins. Sie waren in Topform und zeigten hervorragende spielerische Akzente. Am Ende erkämpften sie sich sechs Siege und mussten nur zweimal ein Remis hinnehmen, was den Spaß keineswegs schmälerte.

Die zweite Mannschaft des TSV Ochenbruck – sozusagen unsere „Anfänger“, Nino Hofer, Muarema Lelic, Dominik Müller und Oskar Sieler – spielten zum ersten Mal FUNino. Sie machten sich von Beginn an mit den Regeln vertraut und fanden immer besser ins Spiel. Die Feuchter waren dennoch überlegen und infolge dessen mussten wir uns leider sechsmal geschlagen geben. Nichtsdestotrotz erreichten sie zwei Unentschieden, die wie Siege gefeiert wurden. Das Elfmeterschießen – als Belohnung für die großartige Leistung der Kids – rundete den gelungenen Vormittag im „Moor“ ab. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das schnellstmöglich wiederholt werden muss.

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Miriam Söder)

*********************************************************************************************

10.07.2022 – FUNino beim SC Worzeldorf

Unsere Nachwuchskicker der G-Jugend folgten der Einladung des SC Worzeldorf zum Sommerturnier als FUNino-Spielform. Bei perfektem Fußballwetter gaben wir gegen SpVgg Mögeldorf, DJK Eibach, TSV Burgthann und natürlich den Gastgeber aus Worzeldorf unser Bestes. Ins Rennen gingen wir mit nur einem Team, so dass wir häufig durchwechseln und die Gegner in Atem halten konnten. Für einige war es das erste FUNino-Turnier, die Aufregung und Vorfreunde war also entsprechend groß. Der Vormittag war gespickt mit packenden Zweikämpfen und vielen Toren. Insgesamt ein tolles Erlebnis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön geht nach Worzeldorf für die professionelle Organisation und die klasse Verpflegung. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Kader:

Theo Dietrich, Linus Bock, Lars Gutewort, Maximilian Harnisch, Manuel Söder, Oscar Dening

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Holger Dietrich)

*********************************************************************************************

Saison 2021/ 2022

26.06.2022 – Testspiel – TSV 04 Feucht vs. TSV Ochenbruck 7:5 (6:2)

Kader:

Elias Kerber, Marlon Manet, Tomasso Diaco, Nico Wagner, Emilio Naudon Diaz, Finn Mücke, Moritz Meyer, Jonas Schmidt, Lorenz Holzmann, *** Arda Degelmann, ** Noel Garthe

Torschützen:

3x Arda Degelmann, 2x Noel Garthe

*********************************************************************************************

02.06.2022 – Testspiel – TSV Winkelhaid vs. TSV Ochenbruck 4:5 (3:1)

Die Ochis waren für ein Freundschaftsspiel auf Großfeld zu Gast beim TSV Winkelhaid. Die Jungs aus dem „Moor“ konnten mit starkem Kampfgeist und einer tollen Teamleistung absolut überzeugen. Nach der ersten Halbzeit stand es 3:1 für Winkelhaid. In der zweiten Hälfte haben die Ochis nochmal alles gegeben und konnten so das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg! Unter dem Strich sah man ein sehr faires und tolles Freundschaftsspiel. Parallel spielte ein weiteres Team der Ochis FUNino, auch hier schlug man sich wacker. Vielen Dank an die netten Gastgeber vom TSV Winkelhaid. Nach den Pfingstferien sieht man sich bei uns im „Moor“. Bis dann.

(Bericht: Pamela Garthe)

Kader:

* Moritz Meyer, * Arda Degelmann, Manuel Söder, ** Noel Garthe, * Tomasso Diaco, Finn Mücke, Marlon Manet, Nico Wagner, Emilio Naudon Diaz, Jonas Schmidt, Elias Kerber, Lorenz Holzmann, Hannes Heißer

Torschützen:

2x Noel Garthe, 1x Arda Degelmann, 1x Moritz Meyer, 1x Tomaso Diaco

*********************************************************************************************

21.05.2022 – FUNino beim TSV Winkelhaid

Die kleinsten „Ochis“ waren zu Gast beim TSV Winkelhaid. FUNino stand für die U7-Kicker auf dem Programm. Ins Rennen ging es mit insgesamt drei Teams, dabei war auch der Jahrgang 2016. Für die Kids sicherlich ein ganz besonderer Moment, das erste Mal Turnierluft und somit Wettbewerbsluft atmen. Die Kids waren durch die Bank aufgeregt und voller Vorfreude auf den Start des Festivals. Viele Tore, Zweikämpfe und packende Duelle kamen in der Folge zu Stande. Am Ende landete man mit zwei von drei Teams auf den ersten Plätzen. Es war sehr spannend und mitreißend. Eltern, Coaches und natürlich Kids hatten sehr viel Spaß. Ein großes Dankeschön geht nach Winkelhaid. Toller Organisation, toller Empfang und super Verpflegung. Bis zum nächsten Mal.

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Pamela Garthe)

*********************************************************************************************

30.04.2022 – Testspiel – TSV Ochenbruck vs. TSV 04 Feucht 4:2 (1:1)

Bei der Premiere auf Großfeld wuchsen die kleinsten Ochis über sich hinaus und fuhren am Ende einen 4:2 (1:1) Sieg ein. Das gesamte Team hat sich diesen Erfolg auf Grund einer positiven Einstellung, enormen Kampf- und Teamgeist absolut verdient. Wir sind stolz auf diese Truppe.

(Bericht: Pamela Garthe)

Kader:

Elias Kerber (1), Lorenz Holzmann (2), Finn Mücke (3), Emilio Naudon Diaz (4), Jonas Schmidt (5), Manuel Söder (6), Moritz Meyer (7), Tomasso Diaco (8), * Arda Degelmann (9), *** Noel Garthe (10)

Torschützen:

3x Noel Garthe, 1x Arda Degelmann

*********************************************************************************************

Saison 2019/ 2020

25.10.2020 – FUNino beim TSV Röthenbach b. St. Wolfgang

Nach etwas längerer Wartezeit stand für die „Ochis“ erneut ein FUNino Festival auf dem Programm. Es ging, wie schon Ende September, nach Röthenbach b. St. Wolfgang. Ursprünglich war an diesem Tag die Teilnahme beim FUNino Festival in Pyrbaum geplant, doch hier hat man es nicht ins Teilnehmerfeld geschafft. Scheinbar war das Interesse dort sehr hoch, es konnten nicht alle anfragenden Teams berücksichtigt werden. Neben den „Ochis“ erwischte es unter anderem auch die JFG Wendelstein, den TSV 04 Feucht und den TSV Winkelhaid. Diese Tatsache war im Vorfeld allerdings nur kurz ein Problem, denn kurzerhand hatten sich genau diese Teams zusammengeschlossen und über die Ausrichtung eines eigenen Festivals gesprochen. Man war sich schnell einig, dass man an dem fest eingeplanten Tag den Kids ein Festival ermöglichen möchte. Teilnehmende Teams gab es schnell genug und auch der Spielort wurde zügig beschlossen. Für die Spontanität und die Möglichkeit in Röthenbach so kurzfristig aufzulaufen, ein herzliches Dankeschön an Walter Sigl von der JFG Wendelstein.

Am Ball waren: Oskar Fiegl, Noel Garthe, Manuel Söder, Jakob Franck, Mailo Großhauser, Johannes Rummel, Lennart Fleurissaint.

Im Vergleich zu den bisherigen Festivals schickten die „Ochis“ diesmal zwei Teams ins Rennen. Team 1 mit Oskar Fiegl, Mailo Großhauser und Jakob Franck. Team 2 mit Lennart Fleurissaint, Johannes Rummel, Noel Garthe und Manuel Söder. Das Trainerteam hatte sich im Vorfeld des Events so einige Gedanken über die Einteilung gemacht, sich am Ende aus gutem Grund für diese Teams entschieden.

Bei Team 1 standen ganz klar die spielerischen Elemente im Vordergrund. Die Kids haben alle drei ihre Stärke im 1 gegen 1, durchaus aber noch Luft nach oben wenn es ums Passspiel im Allgemeinen und um das Zusammenspiel im Speziellen geht. Es ging darum, die richtige Balance aus Alleingängen und Zusammenspiel zu finden. Gestartet ist die Truppe in Feld 7, für die Stärke des Teams eigentlich nicht angemessen. Feld 1 (von insgesamt 8 Feldern) war vom Veranstalter als das höchste Feld festgelegt worden. Man nahm die Situation allerdings sehr schnell an und beschloss sich Feld für Feld hochzuarbeiten. Das gelang und zwar sehr souverän. Man eilte von Sieg zu Sieg, bis man schlussendlich in Feld 1 gelandet war. Auf dem Weg dorthin schaffte man unglaubliche 44 Treffer. Mehr als die reine Anzahl der erzielten Treffer wiegt die Tatsache, wie diese in der großen Mehrzahl erzielt worden sind. Die erhofften spielerischen Elemente waren mehr als da, die Kids haben es verstanden, zusammen Fußball zu spielen. Eine tolle Leistung und ein Zeichen für ihre hervorragende Entwicklung.

Für Team 2 war es vor allem wichtig zu lernen, für sich selber und das eigene Spiel Verantwortung zu übernehmen. Ohne dominante Spieler im Team musste man selber für Tore und eine stabile Defensive sorgen. Vom Trainerteam bewusst ins kalte Wasser geschmissen, agierten die Kids von Spiel zu Spiel immer mutiger. Zu Beginn sah man dem Team die Unsicherheit und vielleicht auch ein Stück weit die Angst an. Im Verlaufe des Festivals wurde daraus aber immer mehr Sicherheit und auch Mut. Mit jedem kleinen Erfolgserlebnis wuchs das Selbstvertrauen und man ging immer mehr aus sich heraus. Gestartet ist die Truppe in Feld 3, also eher im stärkeren Bereich. Hier schlug man sich zu Beginn sehr wacker, ging in den Partien nur knapp als Verlierer vom Platz. Schlussendlich pendelte man bis zum Ende des Festivals zwischen Feld 6 und Feld 7 hin und her. Hier erreichte man auch zwei deutliche Siege. In Summe erzielte man 15 Treffer, eine durchaus beachtliche Leistung.

Unter dem Strich wiedermal ein voller Erfolg, jedes Kind konnte für sich persönlich und für das Team ein Erfolgserlebnis mitnehmen. FUNino pur. Alle die es mit den „Ochis“ halten, können unfassbar stolz auf diese Kinder sein. Sie haben wie immer die Farben des TSV Ochenbruck würdig vertreten.

Endbilanz und Torschützen Team 1:

6 Siege/ 1 Niederlage aus 7 Spielen

25x Mailo Großhauser, 14x Oskar Fiegl, 5x Jakob Franck

Endbilanz und Torschützen Team 2:

2 Siege/ 5 Niederlagen aus 7 Spielen

6x Noel Garthe, 5x Johannes Rummel, 2x Lennart Fleurissaint, 2x Manuel Söder

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei diesem Spielformat grundsätzlich nicht im Fokus, dennoch wurden der Vollständigkeit halber die Torschützen notiert <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

04.10.2020 – FUNino bei der SG Oberferrieden/ Unterferrieden/ Ezelsdorf

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Vorwoche war die Vorfreude auf ein weiteres Festival, diesmal bei der SG in Unterferrieden, riesengroß. Auf Seiten der „Ochis“ standen diesmal 5 Akteure parat. Diese hungrigen und bis in die Haarspitzen motivierten Kids bildeten das Team an diesem Tag.

Am Ball waren: Oskar Fiegl, Philipp Scharwächter, Mailo Großhauser, Markus Roller und Manuel Söder.

Im Vergleich zum Festival beim TSV Röthenbach b. St. Wolfgang, gingen diesmal nur ingesamt 8 Teams ins Rennen. Der große Vorteil der Spielform „FUNino“ ist aber, dass dies überhaupt keinen Einfluss auf den Spaßfaktor für die Kids hat. Fakt ist, dass sich im Verlauf des Festivals so oder so die Teams mit ähnlichem Niveau häufiger gegenüberstehen. Bei einem kleinerem Starterfeld geht es nur etwas schneller. Die Ochi-Kids waren, wie schon in der Vorwoche, Stammkraft in den höchsten Spielfeldern 3 & 4 (Feld 4 war vom Ausrichter als das höchste Feld im Vorfeld festgelegt worden, in Röthenbach war es Feld 1). Im Grunde gar nicht so wichtig, dennoch zeigt es, was die jüngsten „Ochis“ im Stande sind zu leisten.

Unter dem Strich wieder eine sehr beeindruckende und überzeugende Leistung, Trainerteam und Fans waren völlig zu Recht stolz auf die gezeigten Leistungen. Hier beim TSV schlummern wahre Rohdiamanten, der Verein wird noch jede Menge Freude an den Kids haben. In Sachen Motivation, Hingabe, Einsatz und Wille sind die Kids immer wieder wahre Vorbilder. Auf zum nächsten Festival, spätestens am 25.10. in Pyrbaum. „Ochen … bruck“.

Die Endbilanz:

4 Siege/ 4 Niederlagen aus 8 Spielen

Die Torschützen:

16x Mailo Großhauser, 10x Oskar Fiegl

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei diesem Spielformat grundsätzlich nicht im Fokus, dennoch wurden der Vollständigkeit halber die Torschützen notiert <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

27.09.2020 – FUNino beim TSV Röthenbach b. St. Wolfgang

Nach langer Wartezeit, konnten sich nun auch die jüngsten „Ochis“ endlich wieder in einem Wettbewerb gegen andere Vereine messen. Auf Seiten der „Ochis“ standen 6 Akteure in den Startlöchern, alle mit einer riesengroßen Vorfreude auf das anstehende Festival. Das Trainerteam plante ursprünglich 2 Teams (ein Team besteht aus 3 Spielern) ins Rennen zu schicken. Die Vorfreude auf das offizielle FUNino-Opening des BFV (Bayerischer Fußball Verband) hatten die „Ochis“ aber nicht exklusiv, das Festival erlebte einen enormen Zuspruch. Die Ausrichter des TSV Röthenbach b. St. Wolfgang konnten demzufolge den Vereinen die Teilnahme nur mit einem Team zusichern. Hier hätte man eigentlich auf 3+1 Spieler (3 Aktive + 1 Rotationsspieler) reduzieren müssen, für das Trainerteam war das aber keine Option. Es war klar, es sollen alle Kids zum Einsatz kommen.

Mit dabei waren also: Johannes Rummel, Philipp Scharwächter, Noel Garthe, Oskar Fiegl, Mailo Großhauser und Manuel Söder.

An einem zwar kalten aber dafür sonnigen Sonntag Vormittag gingen die Ochi-Kids das Abenteuer FUNino an. Für 4 der Kids war es nämlich die persönliche Premiere in diesem Format, die Aufregung war ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Der große Vorteil von FUNino ist aber, dass man ziemlich schnell in das Ganze reinkommt. So auch an diesem Tag. Es war eine große Freude, den Akteuren bei ihren 7 Spielen zuzusehen. Mit viel Leidenschaft, Fleiß, Kampfgeist, Spielfreude und enormen Ehrgeiz wurden die Farben des TSV Ochenbruck absolut ehrenvoll vertreten. Trainerteam und Fans waren sichtlich stolz auf die gezeigten Leistungen. Ein rund um gelungener Auftakt, ein würdiges Opening des BFV. Für die „Ochis“ eine hervorragende Basis für die kommenden Festivals. „Hau Ruck, Ochenbruck“.

Die Endbilanz:

4 Siege/ 3 Niederlagen aus 7 Spielen

Die Torschützen:

11x Mailo Großhauser, 3x Oskar Fiegl, 2x Johannes Rummel

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei diesem Spielformat grundsätzlich nicht im Fokus, dennoch wurden der Vollständigkeit halber die Torschützen notiert <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

15.02.2020 – Letzte Runde des „Sparkassen-Hallen-Cup“ bei der TSG 08 Roth

Die letzte Runde des „BFV-Events“ stand auf dem Programm, die „Ochis“ waren zu Gast in der Anton-Seitz-Sporthalle in Roth. Wie bei den bereits absolvierten Runden zuvor, wurde auch in Roth im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt.

In Spiel 1 hieß der Gegner TSV Katzwang. Der Ochi-Nachwuchs begann die Partie hellwach und absolut konzentriert. Es gelang, die Katzwanger dauerhaft in deren Hälfte festzuspielen. Die Hintermannschaft aus Katzwang hatte größte Mühe den eigenen Kasten sauber zu halten. Im Verlauf des Spiels reichte es zwar zu vereinzelten Entlastungsangriffen, spätestens beim Ochi-Keeper Oskar Fiegl war für diese Angriffe aber Endstation. Leider konnte die Überlegenheit der Ochenbrucker bis zur Schlusssirene nicht in einen Torerfolg überführt werden, am Ende hieß es 0:0. Eine vielversprechende Leistung zum Auftakt, lediglich die Chancenverwertung galt es für die weiteren Spiele noch zu verfeinern.

In der zweiten Partie traf man auf den Gastgeber von der TSG 08 Roth. Für Spiele in dieser Altersklasse eher unüblich, ging es doch eher ruppig zu. Vereinzelte Rother Akteure waren ganz offensichtlich leicht übermotiviert und verwechselten phasenweise die Sportart. Das brachte die Ochi-Kicker ein wenig aus dem Konzept, Unordnung im Positionsspiel und wild vorgetragene Angriffe waren die Folge. Einstellung und Wille waren auf Seiten der „Ochis“ wie üblich vorhanden, unnötiger Weise ließ man sich aber ein wenig von der „Spielweise“ der Rother Truppe mitreisen. So kam es wie es kommen musste. Nach einem unglücklichen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, besiegelte Roth mit dem einzigen Treffer des Spiels die 0:1 Niederlage.

Gegner in Spiel 3 war der SV Pölling. Nach anfänglichem Abtasten, konnte sich im weiteren Verlauf der Partie keines der Teams klare Feldvorteile erarbeiten. In einer auf Augenhöhe geführten Partie brauchte es für die Entscheidung einen „Lucky Punch“. Dieser gelang, leicht kurios, Raphael Garthe mit seinem Siegtreffer zum 1:0. In einem Gewühl aus vielen Beinen, kullerte der Ball schlussendlich etwas glücklich über die Torlinie. Hartnäckigkeit zählt sich eben einfach aus. Der Jubel auf dem Feld und im Fan Lager des TSV war folglich riesengroß. Der Bann war gebrochen, das Team belohnte sich für deren Aufwand und fuhr den ersten Dreier des Tages ein. Dieser Sieg sollte noch ein ordentliches Gewicht in der Abschlusstabelle haben, Pölling und der TSV lagen gleich auf.

In der vorletzten Partie des Tages hieß der Gegner TV Eckersmühlen. Auf Grund des Turnierverlaufs musste man zu diesem Zeitpunkt die Favoritenrolle ganz klar Eckersmühlen zuschreiben, die bis dahin sehr souverän auftraten. Gerade kämpferisch war es eine mehr als ansprechende Leistung des TSV-Nachwuchs. Über den Kampf schaffte man sich in das Spiel reinzuarbeiten, spielerische Elemente kamen mit zunehmender Spieldauer vermehrt hinzu. In dieser Phase ging man dann durchaus verdient mit 1:0 in Führung, Torschütze war erneut Raphael Garthe. Angespornt durch den Rückstand agierte Eckersmühlen in der Folge druckvoller. Diesem Druck konnte man leider nicht standhalten, der TV drehte die Partie. Spiel 4 ging mit 1:2 verloren.

Derbytime im letzten Spiel, es ging gegen den TSV Burgthann. Die Verantwortlichen der „Ochis“ zauberten für diese Partie nochmal ein Ass aus dem Ärmel. Wohl auch für den Gegner überraschend, bekam der Jüngste auf Seiten der „Ochis“ seine Chance von Beginn an. Manuel Söder agierte zusammen mit Raphael Garthe in der Spitze. Dafür rückte Emily Sebald aus der Spitze in die Defensive. Diese Umstellungen griffen nahezu perfekt. Mit Anpfiff der Partie startete man die erste Angriffswelle. Nach Zuspiel von Manuel Söder kam Raphael Garthe schnell zum Abschluss, Felix Bussmann konnte den Abpraller des Burgthanner Torhüters ohne Mühe zum 1:0 Führungstreffer über die Linie schieben. Diese frühe Führung beflügelte das Angriffsspiel enorm, die Truppe wollte sofort nachlegen. Dies gelang dann auch, Raphael Garthe ließ kurz nach der Führung das 2:0 folgen. Diese komfortable Führung konnte man lange halten, die Defensive machte ihre Aufgabe sehr ordentlich. Eine Unaufmerksamkeit in der Ochenbrucker Hintermannschaft brachte Burgthann kurz vor Schluss nochmal heran, schlussendlich konnten die „Ochis“ den 2:1 DERBYSIEG aber über die Zeit retten.

Am Ende des Tages reichte es zu einem tollen 2. Platz, der mit 4:4 Toren und 7 von 15 möglichen Punkten erarbeitet wurde. In der Endabrechnung lag man mit dem SV Pölling gleichauf (punkt- und torgleich), der direkte Vergleich in Spiel 3 entschied zu Gunsten der „Ochis“. Spieler, Trainer und die wiedermal sensationellen Fans konnten mit dem Erreichten absolut zufrieden sein. Sehr erfreulich war, dass der BFV als Ausrichter des „Sparkassen-Hallen-Cup“ diesmal mitgedacht hat. Die Kinder bekamen das, was sie sich in diesem Alter ganz einfach Wünschen. Eine greifbare Anerkennung für die eigene Leistung, nämlich eine Medaille. Vielen Dank an den Verband und die Sparkasse als Namensgeber, damit fand die Reihe des „Sparkassen-Hallen-Cup“ einen würdigen Abschluss.

Der Kader (siehe Bild):

Raphael Garthe, Johannes Rummel, Felix Bussmann, Maria Fiegl (Teamhelferin), Emily Sebald, Jonathan Rubel, Tim Bussmann (Support F Junioren), Florian Söder (Support F Junioren), Manuel Söder, Lennart Fleurissaint, Simon Konhäuser, Markus Roller, Oskar Fiegl

Die Torschützen für die “Ochis”:

3x Raphael Garthe, 1x Felix Bussmann

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

08.02.2020 – Hallenturnier bei der DJK Sparta Noris Nürnberg

Neues Wochenende, neues Glück. Diesmal war der Ochi-Tross zu Gast bei der DJK aus Nürnberg. Für die „Ochis“ zwar unbekannte Gefilde, dies stellte aber dank der entgegengebrachten Gastfreundschaft zu keiner Zeit ein Problem dar. Spezieller Dank an Eltern und Fans der TSV-Kicker, die den ganzen Tag mangels Sitzplätzen stehend verbringen mussten. Die Truppe des TSV wurde der Gruppe A zugeteilt, in Summe traten 8 Teams (verteilt auf zwei Gruppen) beim G1 Turnier an. Den Auftakt des Turniers bestritten dann auch gleich die „Ochis“, Gegner war der Gastgeber DJK Sparta Noris Nürnberg.

Wie auch in der Vorwoche beim „Ochi-Hallen-Cup“ hatten die „Ochis“ also erneut die Ehre ein Turnier eröffnen zu dürfen. Im Spiel gegen starke „Spartaner“ wurde ziemlich schnell klar, dass man eine Weile brauchen würde, um mit der kleinen und rutschigen Schulturnhalle zurechtzukommen. Nach kurzer Abtastphase bekam die DJK die Oberhand über die Partie und schnürte die „Ochis“ hinten ein. Der Gastgeber kam mit dem Geläuf besser zu Recht und erzielte in dieser Drangperiode auch das 1:0. Der Rückstand war der notwendige Weckruf für den TSV-Nachwuchs, mit dem Gegentreffer kippte die Partie. Man wurde mutiger und arbeitete zielstrebiger in Richtung gegnerisches Tor. Der Lohn dafür ließ nicht lange auf sich warten. Nach starker Einzelleistung, Raphael Garthe setzte zum Solo an, stand es kurz vor Schluss folgerichtig 1:1. Das Unentschieden fest im Blick versuchte man mit geballter Kraft hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. Leider konnte man kurz vor Schluss eine gegnerische Ecke nicht klar genug verteidigen, mit der Schlusssirene stellte die DJK auf 2:1.

In der zweiten Partie traf man auf die SG Eintracht/ Falkenheim. Vom Start weg erarbeiteten sich die „Ochis“ klare Feldvorteile, die Truppe wollte die unglückliche Niederlage aus Spiel 1 unbedingt vergessen machen. So rollte Angriff auf Angriff in Richtung Gehäuse der Eintracht. Bei einem dieser Angriffe viel dann völlig verdient das 1:0, Raphael Garthe traf für seine Farben. Nach dem Führungstreffer stellte man ein wenig die Arbeit ein, der Gegner kämpfte sich zurück in die Partie. Die Hintermannschaft des TSV agierte phasenweise zu löchrig, die SG kam zu gefährlichen Abschlüssen. In dieser Druckphase blieb Torwart Oskar Fiegl absolut konzentriert und hielt sein Team mit tollen Reflexen im Spiel. Beim Treffer zum 1:1 Ausgleich war aber auch er machtlos. Angespornt durch die lautstarke Unterstützung des Publikums legten die „Ochis“ nach dem Rückstand wieder einen Zahn zu. Man wollte die Entscheidung unbedingt erzwingen. Nach kurzem Gewühl vor dem gegnerischen Tor war es schließlich Raphael Garthe, der zum viel umjubelten 2:1 Treffer einnetzte. Spiel 2 ging verdient an die „Ochis“, der erste Dreier des Turniers konnte eingetütet werden.

Im letzten Spiel der Gruppenphase traf man auf die SpVgg Mögeldorf 2000. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar. Wollte man ein Wörtchen um das Halbfinale mitreden, durfte man nicht verlieren. Die Mission Halbfinale war von Beginn stark gefährdet, Mögeldorf machte schnell deutlich welche Bewährungsprobe da auf die jüngsten Ochis wartete. Der TSV fand zu keiner Zeit ins Spiel und bekam zu wenig Entlastung nach vorne. Mögeldorf agierte zielstrebig und ging schnell mit 1:0 in Führung. Leider konnte man sich von diesem Rückstand nicht erholen, am Ende der Partie stand es 2:0 aus Sicht der „Ochis“. Mit dieser Niederlage verpasste man zwar das Halbfinale, die Vorfreude auf das abschließende Platzierungsspiel war dennoch riesengroß.

Im Spiel um Platz 5 & 6 hieß der Gegner JFG Wendelstein. Völlig frei vom Gedanken daran sich „nur“ um den 5. Rang zu duellieren, brachten die Ochi-Kids nochmal eine sensationelle Leistung auf den Platz. In einer schnellen und ruppig geführten Partie schenkten sich beide Teams nur wenig. Die Müdigkeit aus Spiel 3 war bei den Ochi-Kids wie weggeblasen. Jeder Akteur holte nochmal alles aus sich heraus, jeder war gewillt das Turnier mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu wollen. Eine bemerkenswerte Einstellung, die zu jeder Phase des Spiels spürbar war. Für die Führung zum 1:0 sorgte nach toller Einzelleistung Emily Sebald. Die „Ochis“, klar besser in diesem Finalspiel, konnten in der Folge leider nicht nachlegen. Die JFG aus Wendelstein kam ihrerseits zu Torchancen. Dabei konnte sich Torwart Oskar Fiegl erneut mit einigen Parade auszeichnen. Das 1:1 viel dennoch. Der Ausgleich konnte den TSV nicht zurückwerfen. Der Wille kannte nur eine Richtung, dass Tor der Wendelsteiner stand im klaren Fokus. Emily Sebald gelang kurz vor Schluss bei einem Einkick von der Seite die vermeintliche Führung zum 2:1. Die Verantwortlichen der JFG protestieren dabei sehr lautstark wegen eines irregulären Treffers, der Ball ging aus deren Sicht wohl direkt ins Tor. Für viele in der Halle klar ersichtlich, war der Torwart der JFG vorher noch mit den Fingerspitzen dran, demzufolge ein regulärer Treffer. Im Sinne des Fairplay und um den Frieden nicht zu gefährden, gab man aus Sicht der „Ochis“ nach. Am Ende der offiziellen Spielzeit hieß es 1:1. Die Entscheidung musste im 7-Meter schießen fallen.

Die ausgewählten Schützen Emily Sebald, Raphael Garthe und Oskar Fiegl sowie Keeper Oskar Fiegl hatten in der 7-Meter-Lotterie die besseren Nerven. Dabei schlug vor allem für Torwart Oskar Fiegl die große Stunde. In Summe blieben die ersten beiden Schützen aus Sicht der „Ochis“ fehlerfrei, Emily Sebald und Raphael Garthe trafen souverän vom Punkt. Die beiden Versuche der Wendelsteiner Schützen klärte Torwart Oskar Fiegl im Stile eines wahren 7-Meter-Killers. Somit mussten die jeweiligen dritten Schützen gar nicht mehr ran, das Finalspiel endete 3:1 nach 7-Meter schießen.

Am Ende des Tages blieb ein sehr erfreulicher 5. Platz beim Gastspiel in Nürnberg. Spieler, Trainer und Fans waren erneut sehr zufrieden. Eine sehr erfreuliche Überraschung folgte schließlich noch im Zuge der Siegerehrung. Das über den Turnierverlauf hinweg starke Torwartspiel von Oskar Fiegl blieb auch nicht den Turnierverantwortlichen verborgen. Unter viel Beifall konnte der Schlussmann der „Ochis“ die Auszeichnung als BESTER Torwart beim Hallen-Cup der „Spartaner“ entgegennehmen. Diese persönliche Auszeichnung, gepaart mit einem erneut beherzten Auftreten der TSV-Junioren, rundete einen sehr erfreulichen Sporttag optimal ab.

Der Kader (siehe Bild):

Raphael Garthe, Simon Konhäuser, Emily Sebald, Markus Roller, Lennart Fleurissaint, Oskar Fiegl, Johannes Rummel

Die Torschützen für die “Ochis”:

3x Raphael Garthe, 1x Emily Sebald

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

01.02.2020 – 1. „Ochi-Hallen-Cup“ – Heimpremiere der G & F Junioren des TSV Ochenbruck

Nun war es also soweit, nach intensiver Vorbereitungszeit stand die 1. Auflage des eigenen Hallen-Cups auf dem Programm. Spieler, Eltern, Fans, Trainer, Betreuer und das gesamte Orgateam freuten sich auf einen aufregenden Fußballtag in der Albrecht-Frister-Sporthalle Schwarzenbruck. Es war alles angerichtet, die Rahmenbedingungen für den Fußballnachwuchs der „Ochis“ sowie der Gastteams waren optimal. Neben dem Turnier der G Junioren fand noch am selben Tag der Wettbewerb der F Junioren statt.

Der Gastgeber eröffnete das Turnier, Gegner in Spiel 1 war die DJK Sparta Noris Nürnberg. Zu diesem frühen Zeitpunkt im Turnier noch nicht ersichtlich, traf man gleich zu Beginn auf den souveränen Turniersieger aus Nürnberg. Die DJK blieb ohne Punktverlust und ohne Gegentreffer, am Ende stand die Truppe um Coach Murat Yagli absolut verdient auf Platz 1. Zu fahrig agierten die jüngsten „Ochis“ im Spiel gegen die DJK, Aufregung und Nervosität waren deutlich spürbar. Dennoch lieferte man gegen starke „Spartaner“ einen leidenschaftlichen Fight ab, die Einstellung jedes einzelnen Akteurs war wie immer auf dem Punkt. Spiel 1 ging mit 2:0 verloren.

Im der zweiten Partie traf man auf den TSV Pyrbaum. In einem Duell auf Augenhöhe hatten die „Ochis“ leichte Feldvorteile. Man erarbeitete sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung diverse Torchancen, welche über die gesamte Spielzeit leider nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden konnten. Für ein Tor braucht es eben nicht nur die Torchance an sich, dass nötige Quäntchen Glück gehört ebenso dazu. Man muss an der Stelle allerdings auch die beherzte Abwehrleistung der Pyrbaumer Elf hervorheben, die sich am Ende durch gute Moral den Punkt redlich verdient hatten. Spiel 2 endete torlos 0:0, für die „Ochis“ dennoch ein Punktgewinn.

Derbytime in Spiel 3. Der Gastgeber aus Ochenbruck traf auf den TSV 04 Feucht. Der Spielverlauf gegen die 04er erinnerte stark an den Spielverlauf aus der Partie gegen den TSV Pyrbaum. Die junge Ochenbrucker Truppe investierte wiedermal viel, die Grundtugenden wie Teamgeist, Laufbereitschaft, Wille, Leidenschaft, Herz und Spaß waren absolut präsent. Leider konnte die Überlegenheit, die man sich im Verlaufe des Spiels erarbeitet hatte, nicht in einen Torerfolg überführt werden. Aus Sicht der „Ochis“ war das Unentschieden sicherlich zu wenig, ein „Dreier“ war absolut möglich. So endete Spiel 3 ebenso torlos 0:0.

Top eingestellt und mit dem unbedingten Willen in Spiel 4 endlich den Knoten platzen zu lassen, ging es gegen den TSV Burgthann. Wieder also ein Derby, die passende Gelegenheit für den ersten eigenen Treffer im Turnier und den ersten „Dreier“. Einfach machten es die Burgthanner den „Ochis“ natürlich nicht. Es entwickelte sich ein packendes Duell zweier engagierter Teams, die alles investierten was noch im Tank war. In diesem Spiel bot sich den zahlreichen Zuschauern ein offener Schlagabtausch, beide Teams schenkten sich nichts. Das Geschehen auf dem Platz übertrug sich ziemlich schnell auf die Zuschauerränge, dass stets faire Publikum unterstütze ihre Farben lautstark. Der Glaube an die eigene Stärke war den „Ochis“ absolut anzusehen. Von Aufregung und Nervosität war schon lange nichts mehr zu sehen, der Wille übernahm das Regiment. Die Zeit auf der Anzeigentafel tickte zwar gnadenlos runter, für die Akteure auf dem Platz aber kein Hemmschuh. Und so kam es wie es kommen musste, es gelang aus Sicht der „Ochis“ der längst überfällige erste Turniertreffer, der goldene Schütze zum finalen 1:0 hieß Raphael Garthe. Die Freude auf dem Platz sowie auf den Zuschauerrängen war grenzenlos. Spiel 4 endete schlussendlich mit 1:0 für die Ochenbrucker.

Im letzten Spiel des Tages, Spiel 5, traf man auf die SG Ezelsdorf/ Oberferrieden/ Unterferrieden. Die Truppe der „Ochis“ war motiviert, auch im letzten Akt dreifach zu punkten und den nächsten „Dreier“ einzufahren. Spiel 4 hatte Lust auf mehr gemacht, das wurde im Verlaufe der Partie ziemlich schnell deutlich. Den Zuschauern bot sich erneut eine sehr enge Partie, beide Teams holten nochmal alles aus sich heraus. Den besseren Auftakt erwischten dabei die „Ochis“, Kapitän Raphael Garthe schoss seine Farben früh mit 1:0 in Führung. Leider verpasste man es, einen zweiten Treffer nachzulegen und so die Nerven aller die es mit dem TSV Ochenbruck hielten zu schonen. In einer Phase in der die „Ochis“ dem 2:0 näher waren als der Gegner dem 1:1, viel dennoch der 1:1 Ausgleich für die SG. Zwar überraschend aber nicht unverdient. Die „Ochis“ schüttelten sich kurz ab und verdauten den Schock sehr gut. Postwendend nach dem Ausgleich gab erneut Raphael Garthe die passende Antwort und stellte auf 2:1. Mit Glück und Geschick brachte man schlussendlich den Sieg über die Zeit, ein toller Abschluss für die jüngsten „Ochis“ im Verein.

Unter dem Strich blieb am Ende ein sehr erfreulicher 3. Platz (3:3 Tore; 8 von möglichen 15 Punkten) bei der Heimpremiere, lediglich der DJK Sparta Noris Nürnberg und dem TSV 04 Feucht musste man Fortritt gewähren. Geht man in die Kurzanalyse, war der 2. Platz absolut drin, schlussendlich lag es einfach an der Chancenverwertung in den direkten Duellen gegen Pyrbaum und Feucht. Das tat der Freude über das Erreichte natürlich keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Siegerehrung zeigte es wiedermal deutlich. Fußball ist auf dem ersten Blick vielleicht ein Ergebnissport, auf den zweiten Blick aber viel mehr als das. Man konnte schlicht und ergreifend sechs Siegerteams zu deren Leistungen beglückwünschen, die Platzierungen in der finalen Tabelle interessierte die Kinder eher weniger. Sichtlich stolz trug jedes einzelne Kind den Lohn der eigenen Leistung, eine eigene Medaille, um den Hals. Spieler, Eltern, Fans, Trainer, Betreuer und das gesamte Orgateam waren sehr zufrieden.

Der Kader (siehe Bild):

Felix Bussmann, Raphael Garthe, Vincent Raab, Johannes Rummel, Lennart Fleurissaint, Oskar Fiegl, Maria Fiegl (Teamhelferin), Simon Konhäuser, Nils Träger, Jonathan Rubel, Markus Roller, Emily Sebald

Die Torschützen für die “Ochis”:

3x Raphael Garthe

Das >>> Endergebnis <<< bei den G Junioren. (Link klicken)

+++

Bei den F Junioren hieß der souveräne 1. Sieger des Turniers ebenso DJK Sparta Noris Nürnberg. Direkt gefolgt vom starken TSV Ochenbruck 1, der in beeindruckender Art und Weise 2. Sieger wurde. Dabei konnte sich die „Erste“ einen deutlichen Abstand auf den 3. Sieger aus Altdorf erspielen. Des Weiteren gelang der Truppe um Coach Andre Garthe als einziges Team im Feld ein Treffer gegen die „Spartaner“ aus Nürnberg.

Der TSV Ochenbruck 2 wurde am Ende 6. Sieger. Die „Zweite“ blieb zwar ohne eigenen Treffer und ohne Punkt, verdiente sich aber am Ende aller fünf Partien den Respekt der Zuschauer. Jung und unerfahren, dafür mutig und unerschrocken. Man ließ sich von teils hohen Ergebnissen nicht die Lust am Spiel verderben. Ganz im Gegenteil, man zeigte eine tolle Moral und die richtige Einstellung. Diese Erfahrung nimmt den Kids keiner mehr, in jeder Hinsicht förderlich für die persönliche wie sportliche Entwicklung. Alle die es mit dem TSV Ochenbruck halten, können stolz auf diese Kids sein.

Das >>> Endergebnis <<< bei den F Junioren. (Link klicken)

+++

Der Auftakt für eine langfristige Turnierserie beim TSV Ochenbruck ist mehr als geglückt, die 2. Auflage des „Ochi-Hallen-Cup“ der G & F Junioren in 2021 ist fest eingeplant!

Ein großes DANKESCHÖN gebührt den Gönnern, Helfern und Unterstützern, die die Turniere der G & F Junioren im Rahmen des 1. „Ochi-Hallen-Cup“ 2020 in der Form erst möglich gemacht haben:

  • TSV Ochenbruck Abteilung Fußball
  • FixGreen GmbH Feucht
  • EDEKA Eimer Schwarzenbruck/ Feucht
  • Sparkasse Nürnberg
  • Eltern der G & F Junioren der „Ochis“

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

19.01.2020 – Hallenturnier beim TSV Winkelhaid

Beim ersten Hallenauftritt im neuen Jahr waren die jüngsten „Ochis“ zu Gast in Winkelhaid. Eine tolle Gelegenheit sich nach der langen Winterpause wieder in Form zu spielen, im Hinblick auf die 1. Auflage des „Ochi-Hallen-Cup“ am 01.02.2020 vom Zeitpunkt her genau richtig. Die Truppe des TSV wurde der Gruppe A zugeteilt, in Summe traten 8 Teams (verteilt auf zwei Gruppen) beim G1 Turnier an. Den Auftakt des Turniers bestritten dann auch gleich die „Ochis“, Gegner war die JSG Moritzberg.

Zu Beginn der ersten Partie merkte man der Truppe die längere Winterpause noch an, in den ersten Minuten agierte sie noch etwas zurückhaltend. Dem Gegner ging es aber scheinbar ähnlich, so war das Motto beider Teams erstmal abtasten. Mit der Zeit übernahmen die „Ochis“ aber das Geschehen und so entwickelte sich ein deutliches Übergewicht in Bezug auf die Spielanteile. Torchancen waren allerdings Mangelware. So kam es, dass genau ein Angriff für den knappen 1:0 Sieg ausreichte. Nach toller Einzelleistung gelang Felix Bussmann der viel umjubelte Siegtreffer in der Auftaktpartie.

Nach einer längeren Pause ging man dann optimal eingestellt in die zweite Partie der Gruppe A. Der Gegner hieß ASV Neumarkt. In einer auf Augenhöhe geführten Partie, neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass am Ende wenig überraschend keine Tore vielen. Ein hart umkämpftes und dabei stets faires 0:0 stand am Ende der 10 Minuten auf der Ergebnisanzeige. Ein Unentschieden, mit dem am Ende der ASV und auch die „Ochis“ zufrieden sein konnten.

Vor der dritten und zugleich letzten Partie der Gruppenphase ging es im direkten Duell mit dem Gastgeber TSV Winkelhaid um den Gruppensieg. Es war klar, dass der Sieger im Finale stehen und das Spiel um Platz 1 bestreiten würde. Der Spielplan wollte es so, nach der kräftezehrenden Partie gegen den ASV Neumarkt blieb nur ein Spiel Pause, um die Akkus wieder aufzuladen. Möglicherweise ein Nachteil gegen frische Winkelhaider, da ein ähnlich intensives Spiel zu erwarten war. Trotz eines vermeintlichen Kräftenachteils, kam erneut ein Spiel auf Augenhöhe zustande. Beide Teams gaben in der regulären Spielzeit nochmal alles, Tore vielen aber keine. Am Ende hieß es 0:0. In der Endabrechnung lagen nun die „Ochis“ und der TSV Winkelhaid mit 5 Punkten und 1:0 Toren in der Gruppe A gleich auf, alle vorhanden Platzierungsmerkmale (Punkte, Tordifferenz, direkter Vergleich, Anzahl Tore) halfen nicht, da überall Gleichheit herrschte. Nach Rücksprache mit der Turnierleitung, absolvierte man am Ende aller Vorrundenpartien ein 7-Meter schießen.

Die auserwählten Schützen Felix Bussmann, Raphael Garthe und Emily Sebald sowie Keeper Jonathan Rubel hatten in der 7-Meter-Lotterie leider das Nachsehen. Am Ende verpasste man also knapp das „große“ Finale um Platz 1, unter dem Strich blieb das „kleine“ Finale um Platz 3. Ein tolles Ergebnis bis dahin. Im finalen Platzierungsspiel ging es gegen den TSV 04 Feucht, die in Gruppe B mit 7 Punkten und 7:1 Toren ebenfalls nur knapp das „große“ Finale verpasst hatten.

Voller Motivation und unter Einbezug der letzten Kraftreserven investierten die „Ochis“ nochmal alles was im Tank war. Mit etwas mehr Feldvorteilen ausgestattet ging man verdient durch Raphael Garthe mit 1:0 in Führung. Leider verpasste man diese Führung im Anschluss auszubauen. Zwingende Chancen auf das 2:0 waren Mangelware, es fehlte der konsequente Zug zum Tor. Gegen Ende der Partie schalteten die Feuchter nochmal einen Gang höher und schafften den Treffer zum 1:1 Ausgleich. So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit. Um den 3. Sieger final zu ermitteln ging es erneut in ein 7-Meter schießen.

Die Schützen für die „Ochis“ hießen erneut Felix Bussmann, Raphael Garthe und Emily Sebald. Diesmal lief die 7-Meter-Lotterie zu Gunsten des TSV Ochenbruck. Zwei von drei Schützen der „Ochis“ blieben nervenstark und trafen, auf Seiten der Feuchter konnte lediglich einer von drei Schützen die Kugel im Gehäuse der „Ochis“ unterbringen. Dabei parierte Keeper Jonathan Rubel den finalen Schuss der Feuchter souverän. Somit erreichte man am Endes des Tages einen klasse 3. Platz, Spieler, Trainer und Fans waren sehr zufrieden.

Hervorzuheben sind noch Noel Garthe und Manuel Söder – Die jüngsten im Team hatten zwar keine Einsatzzeit, waren aber ein nicht weniger wichtiger Faktor für die gesamte Mannschaftsleistung. Macht weiter so!

Der Kader (siehe Bild):

Emily Sebald, Jonathan Rubel, Lennart Fleurissaint, Felix Bussmann, Raphael Garthe, Maria Fiegl (Teamhelferin), Noel Garthe, Manuel Söder, Markus Roller, Oskar Fiegl

Die Torschützen für die „Ochis“:

1x Felix Bussmann, 1x Raphael Garthe

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

07.12.2019 – „Sparkassen-Hallen-Cup“ Runde 3 beim Henger SV

Runde 3 des „BFV-Events“ stand auf dem Programm, die „Ochis“ waren zu Gast in den Räumlichkeiten der Erich-Kästner-Schule in Postbauer-Heng.

Den Verantwortlichen der G Junioren viel sofort das gewisse etwas an der modernen Sporthalle auf. Die Farbe Rot war omnipräsent, man konnte sich ihr nicht wirklich entziehen. In der Farbleere steht die Farbe Rot für Tatendrang, Bewegung, Aktivität und Sport. Netter Grundgedanke, trotzdem, ein bisschen viel war es schon. Das Runde 3 nicht „wie gewohnt“ lief lag sicherlich nicht an der knalligen Farbwahl der Sporthalle. Dem Anhang der „Ochis“ kam das Farbkonzept als (nicht ganz ernst gemeinte) Ausrede aber ganz gelegen.

In einem sehr starken Feld holte man aus den ersten 3 Spielen insgesamt 5 Punkte, dafür genügte eine Torbilanz von 1:0. Spiel 1 konnte man gegen den TSV 1932 Kornburg gewinnen, die beiden nächsten Partien gegen Pilsach und Pölling endeten torlos 0:0. Den einzigen Treffer des Tages erzielte Kapitän Raphael Garthe. Alle Spiele waren geprägt von hoher Einsatzbereitschaft und tollem Kampfgeist. Großes Lob an den gesamten Kader. Dieser hohen Intensität musste man in den beiden letzten Partien gegen den Henger SV und dem TSV Winkelhaid leider Tribut zollen. Der kleinste Kader des Turniers (nur ein Wechselspieler) kam quasi auf der letzten Rille ins Ziel, beide Partien wurden mit 0:2 verloren. Die ersten Gegentore und Niederlagen überhaupt, blickt man auf alle 3 Runden zurück. Am Ende stand ein respektabler 4. Platz zu Buche. Großes Kompliment an die Mannschaften aus Heng und Winkelhaid, die an diesem Tag die Messlatte für das gesamte Starterfeld recht hoch gelegt haben.

Der Kader (siehe Bild):

Raphael Garthe, Oskar Fiegl, Emily Sebald, Simon Konhäuser, Markus Roller, Jonathan Rubel, Lennart Fleurissaint

Zwischenfazit „Sparkassen-Hallen-Cup“:

Betrachten man die bisher gespielten Runden beim „Sparkassen-Hallen-Cup“ aus rein sportlichen Gesichtspunkten, fällt das Urteil durchweg positiv aus. In 14 Spielen erspielte man sich 7 Siege, 5 Unentschieden und lediglich 2 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 16:4 Toren, man holte 26 von 42 möglichen Punkten. Noch beeindruckender als das aufgeführte Zahlenwerk ist aber die Tatsache, mit welcher Hingabe und Leidenschaft sich die jüngsten „Ochis“ des Vereins das Ganze erarbeitet haben. Ein ganz großes Kompliment an die Kids, wir sind sehr stolz auf euch.

Noch nachhaltiger wiegt die Leistung der Kinder in den gespielten Runden wenn man bedenkt, dass es weder vom Verband noch vom Namensgeber des Cups eine Art von „Anerkennung“ gab. Wie wichtig Kindern etwas „handfestes“ am Ende des Tages ist, konnte man (leider) nach jeder Runde des Cups spüren. Lob und Anerkennung bekommen sie genug, dass auch völlig zurecht. Das Trainer, Eltern, Großeltern, Geschwister, Fans super stolz auf die jungen Sportler sind, spüren sie ebenfalls jederzeit. Was ein Kinderherz aber eigentlich möchte, können Worte leider nicht aufwiegen. Eine Medaille oder ein kleiner Pokal (Gummibärchen ganz sicher nicht) lassen Kinderaugen erstrahlen, dieser in der Anschaffung überschaubare Gegenstand bedeutet einem Kind so viel. Dieses Symbol für die eigene Leistung, vor allem aber für die Teamleistung ist prägend. Umso erstaunter ist man, wenn es dann einfach nichts in der Richtung gibt. Scheinbar muss man sich als Verein im Vorfeld mit den anderen Vereinen abstimmen, um bei einem Verbandsevent etwas in der Form auf die Beine stellen zu können. Das Ganze, ja klar, aus eigener Tasche finanziert. Schade, dass man überhaupt über solche Alternativen nachdenken muss. Hervorheben muss man an der Stelle die Veranstalter aus Büchenbach, die aus eigenen Mitteln jedem Kind eine kleine Freude machen konnten. Herzlichen Dank dafür!

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

01.12.2019 – „Sparkassen-Hallen-Cup“ Runde 2 beim TSV Burgthann

Nach dem tollen Abschneiden in Runde 1 zwei Wochen vorher waren Spieler, Trainer und Fans absolut heiß auf Runde 2. Gastgeber des „BFV-Events“ am 1. Advent war der TSV Burgthann.

Nachdem der 1. FC Altdorf kein Team stellen konnte, wurden anstatt 5 nur 4 Partien ausgetragen. In der Folge kam es zu leichten Terminverschiebungen im Turnierplan, die „Ochis“ zeigten sich davon allerdings unbeeindruckt. Das Team, erneut angeführt von Mannschaftskapitän Raphael Garthe, knüpfte nahtlos an die Leistung von Büchenbach an und erwischte einen super Start mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien. Aus diesen Spielen ging man mit 4:0 Toren und 6 von 6 Punkten in den Turnierendspurt.

In Spiel 3 kam es zum Duell der beiden Topmannschaften des Turniers. Die ebenfalls stark aufspielende Truppe des SV Pölling war der erwartet schwere Gegner. Beide Teams gingen mit viel Einsatz zur Sache, blieben dabei aber stets fair. In einem packenden Duell neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass Torraumszenen Mangelware blieben. Am Ende vielen keine Tore, das Topspiel endete 0:0. Nichts desto trotz riss das Spiel alle in der Halle mit, man kann sagen ein torloses Unentschieden der attraktiveren Sorte. Respekt an die Kids, wie sie diese Aufgabe gegen sehr starke Pöllinger gemeistert haben.

Vor dem abschließenden Spiel 4 war klar, dass man einiges an Toren Rückstand gegenüber dem SV Pölling aufholen musste, wenn man am Ende des Tages erneut auf Platz 1 stehen wollte. In einer sehr einseitig geführten Partie gegen den DJK-SV Berg gelang den „Ochis“ trotz großen Aufwands kein eigener Treffer. Die klare Feldüberlegenheit und der andauernde Druck auf das Tor der „Berger“ konnten leider nicht in Tore umgemünzt werden. So endete auch die letzte Partie des Tages torlos 0:0.

Die abschließende Bilanz von 4:0 Toren und 8 von 12 möglichen Punkten genügte in der Endabrechnung zu einem klasse 2. Platz. Die Freude über das erneut tolle Abschneiden beim Sparkassen-Hallen-Cup war riesengroß. Dickes Kompliment an alle Kids sowie den unermüdlichen Fans auf den Rängen.

Der Kader (siehe Bild):

Johannes Rummel, Emily Sebald, Felix Bussmann, Lennart Fleurissaint, Raphael Garthe, Markus Roller, Noel Garthe, Nils Träger, Oskar Fiegl

Toller Fakt: In 9 Spielen (Runde 1 und 2 zusammengenommen) kassierte man beim Sparkassen-Hallen-Cup noch keinen Gegentreffer und ging bislang noch nie als Verlierer vom Platz. Super Ergebnis, über Fortsetzung in Runde 3 (07.12.2019 in Postbauer-Heng) würden sich alle „Ochis“ sehr freuen.

Die Torschützen für die „Ochis“:

3x Raphael Garthe, 1x Emily Sebald

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

17.11.2019 – „Sparkassen-Hallen-Cup“ Runde 1 beim TV 21 Büchenbach

Beim vom Bayerischen Fußball-Verband organisierten „Sparkassen-Hallen-Cup“ stand Runde eins von drei auf dem Programm.

Die Truppe um Mannschaftskapitän Raphael Garthe erwischte einen super Tag und dominierte das Turnier ab dem ersten Spiel. Bei einem Torverhältnis von 11:0 Toren holte man am Ende 13 von 15 möglichen Punkten. Das genügte in der Endabrechnung ganz klar zu Tabellenplatz eins.

Außenstehende mag das wohl eher wenig beeindrucken, ebenso mag das anderswo Routine oder die gängige Erwartungshaltung sein. Alle, die den Kindern der G Junioren des TSV Ochenbruck nahe stehen, kennen solche Ergebnisse aber nicht. Diese treuen Begleiter wissen, welcher Entwicklungsprozess hier stattgefunden hat. Für Spieler, Fans, Trainer und Betreuer demzufolge ein absoluter Wahninn, denn von diesem Erfolg konnte man nicht zwingend ausgehen. Das haben sich die „Ochi-Kids“ erarbeitet, spricht ganz einfach deutlich für die positive Entwicklung von jedem Einzelnen Akteur. Man kann einfach nur stolz auf diese Kinder sein.

Der Kader (siehe Bild):

Simon Konhäuser, Emily Sebald, Jonathan Rubel, Raphael Garthe, Markus Roller, Oskar Fiegl, Lennart Fleurissaint

Die Torschützen für die „Ochis“:

7x Raphael Garthe, 3x Emily Sebald, 1x Simon Konhäuser

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

09.11.2019 – Hallenturnier beim TSV Burgthann

Die kleinsten „Ochis“ waren zu Gast in der Nachbargemeinde. Der Anfrage zur Teilnahme am Privatturnier ist man gerne gefolgt.

Eine tolle Gelegenheit für die Truppe sich nach den „FUNino-Festivals“ außen, nun mit dem Geläuf innen anzufreunden. Vor allem, da man bereits eine Woche später in Runde 1 beim „Sparkassen-Hallen-Cup“ antreten wird.

Bei einem Torverhältnis von 5:3 Toren holte man am Ende 6 von 15 möglichen Punkten. In der Endabrechnung eroberten die „Ochis“ somit einen tollen dritten Platz für ihre Farben. Bei einem Teilnehmerfeld von sechs Teams eine klasse Platzierung.

Der Kader (siehe Bild):

Nils Träger, Felix Bussmann, Oskar Fiegl, Raphael Garthe, Simon Konhäuser, Jonathan Rubel, Lennart Fleurissaint, Markus Roller

Die Torschützen für die „Ochis“:

3x Raphael Garthe, 1x Felix Bussmann, 1x Eigentor

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

19.10.2019 – FUNino beim TSV Winkelhaid

Nach bislang zwei absolvierten Festivals und vielen Trainingseinheiten, die speziell auf „FUNino“ zugeschnitten waren, ging man beim dritten Festival schon um einiges routinierter zu Werke.

Beim vorerst letzten Auftritt außen konnte man wieder die ganze Palette von „FUNino“ erkennen. Ergebnisse sind zweitrangig, der Spaß am Spiel und an der Bewegung steht absolut im Vordergrund. Ein absolutes Erlebnis, wie die Kids es verstehen, dass Ganze auf das Spielfeld zu bringen. Diese Einstellung ist vorbildlich quasi kindlich rein, da kann man als Erwachsener noch einiges lernen.

Die Endbilanz von Team 1 (Raphael Garthe, Oskar Fiegl, Felix Bussmann):

3 Siege/ 3 Niederlagen aus 6 Spielen

Die Endbilanz von Team 2 (Simon Konhäuser, Markus Roller, Jonathan Rubel, Lennart Fleurissaint):

1 Sieg/ 5 Niederlagen aus 6 Spielen

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

06.10.2019 – FUNino beim 1. FC Altdorf

Mit der Erfahrung von einem „FUNino-Festival“ ging es wagemutig in die zweite Runde nach Altdorf.

Wiederum zwei Teams traten an, diesmal je als 3er Team. Bei nasskaltem Wetter und eher niedrigen Temperaturen gaben die kleinsten „Ochis“ alles was möglich war, unter dem Strich wieder ein toller Auftritt des TSV Ochenbruck. Vor der Leistung und der Einsatzbereitschaft muss man schlicht und ergreifend den Hut ziehen, großen Respekt, wie man die neue Spielform annimmt.

Die Endbilanz von Team 1 (Raphael Garthe, Oskar Fiegl, Lennart Fleurissaint):

3 Siege/ 4 Niederlagen aus 7 Spielen

Die Endbilanz von Team 2 (Emily Sebald, Simon Konhäuser, Nils Träger):

4 Siege/ 3 Niederlagen aus 7 Spielen

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

29.09.2019 – FUNino bei der SG Schwand-Leerstetten

Auftakt „FUNino“! „FUN…“ was??? So oder so ähnlich dachten die Verantwortlichen der G Junioren auch, als man von der neuen Spielidee des Bayerischen Fußball-Verbands erfuhr. Nach eingehendem Studium des neuen Regelwerks ging es mit zwei Teams (ein 3er Team und ein 4er Team) in das Abenteuer „FUNino“, „Mini-Fußball“ oder „Fußball 3“.

Bei optimalen Bedingungen nutze man die Gelegenheit und machte sich mit der neuen Variante vertraut. Es war ziemlich schnell klar, dieses „FUNino“ ist gar nicht mal so schlecht. Die persönlichen Erfolge für jeden einzelnen Spieler stellten sich schnell ein, der Teamerfolg war der logische Schluss. Ein gelungener Auftakt, da waren sich alle Beteiligten sicher.

Die Endbilanz von Team 1 (Raphael Garthe, Oskar Fiegl, Lennart Fleurissaint):

4 Siege/ 3 Niederlagen aus 7 Spielen

Die Endbilanz von Team 2 (Emily Sebald, Simon Konhäuser, Markus Roller, Jonathan Rubel):

3 Siege/ 4 Niederlagen aus 7 Spielen

>>> Tore bzw. Torschützen stehen bei dieser Spielform nicht im Fokus, daher gibt es keine statistische Erfassung <<<

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

Saison 2018/ 2019

14.07.2019 – „Wolfgang Alscher Cup“ beim BSC Woffenbach

Gegen Ende der Spielzeit 2018/ 2019 nahmen die „Ochi-Kids“ am Privatturnier des BSC Woffenbach teil. Ursprünglich war noch die Teilnahme an einem Turnier der Frühjahrsrunde geplant (06.07. bzw. 13.07.), das wurde aber kurzfristig vom Verband abgesagt. Glücklicherweise bot sich also noch die Möglichkeit, zusammen mit den 2012er Jahrgängen, ein letztes Turnier zu absolvieren.

Mit nun „ordentlich“ Erfahrung im Gepäck fuhr man also Richtung Woffenbach. Fünf Spiele standen auf dem Spielplan. Wie auch bei den Auftritten im Rahmen der Frühjahrsrunde gelang es den Akteuren auf dem Feld ziemlich schnell die Fans in ihren Bann zu ziehen. Das gelang erneut nicht wegen massenhaft geschossener Tore und vielen siegreichen Spielen, nein, vielmehr durch die unvergleichliche Unbekümmertheit jedes Einzelnen. Einsatz und Wille waren wie üblich da, auch Teamgeist war vorhanden. Das genügte vollkommen und wurde entsprechend von den Anhängern honoriert. Das machte nochmal deutlich, was sich da in den vergangenen Monaten zwischen Spielern, Trainer, Eltern und Fans entwickelt hatte.

Rein von den Ergebnissen her war auch die letzte Turnierteilnahme eher überschaubar. In Summe passt das in das Gesamtbild aller Turnierteilnahmen. Alle Anhänger der „Ochi-Kids“ sowie die Verantwortlichen konnten das aber sehr gut einordnen. Es blieb vor allem die Erkenntnis, dass man es geschafft hat, Kinder und Erwachsene für die Jugend des TSV Ochenbruck neu zu begeistern. Viel wichtiger als Ergebnisse sind sportbegeisterte Kinder, denen Werte wie Teamgeist und Vereinstreue wichtiger sind als Tore und Punkte. Dazu braucht es dann auch Eltern, die mitziehen und Kinder sowie Teamverantwortliche voll unterstützen. Ziehen eben alle mit zeigt sich schnell, dass man mit Geduld und Ausdauer etwas aufbauen kann. Bleibt das so, werden sich die Erfolge (in Form von entsprechenden Ergebnissen) ganz von alleine einstellen.

Am Ende eines erneut sehr spannenden und aufregenden Turniertages fand man sich noch gemeinsam zum Saisonabschluss im „Sportpark im Moor“ ein. In entspannter Atmosphäre und bei gutem Essen ließ man die Saison gemütlich ausklingen. Dabei wurden die 2012er Jahrgänge verabschiedet. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß bei den F Junioren. Die G Junioren werden sich indes neu formieren, es gilt die Abgänge zu den F Junioren zu kompensieren. Weiterhin wird man sich intensiv mit der neuen Spielform „FUNino“ auseinandersetzen. Es bleibt also spannend.

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

01.06.2019 – Turnier Frühjahrsrunde beim TSV 04 Feucht

Gestärkt von den tollen Erlebnissen zwei Wochen vorher, versammelte sich die erfolgshungrige Truppe am „Segersweg“ in Feucht. Die Karten wurden neu gemischt, alles stand auf Anfang. Die Ausgangslage aus Sicht der „Ochis“ blieb unverändert, es galt, Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse zu sammeln. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte man sich in sechs Spielen erneut mit überwiegend älteren Gegnern messen.

Ein ähnliches, hochemotionales Ereignis, wie in Burgthann blieb zwar aus, dennoch war die Freude über die Leistung der „Ochi-Kids“ ungetrübt. In Anbetracht aller Umstände konnte man die Auftritte der jungen Mannschaft gar nicht hoch genug bewerten. Der Funke sprang auch an diesem Tag wieder auf die zahlreich erschienenen Anhänger über, die „Ochis“ sorgten erneut für beste Stimmung. Die Darbietung auf dem Platz und am Spielfeldrand war wahrlich meisterlich.

Zieht man auf Basis von Toren und Punkten Bilanz, war auch dieser Tag eher durchschnittlich. Da das für die Verantwortlichen der G Junioren des TSV Ochenbruck aber kein Gradmesser ist und auch nie war, sind das zweitrangige Faktoren. Das einzige was zählt ist die Entwicklung der Mannschaft und die ist klar erkennbar.

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

18.05.2019 – Turnier Frühjahrsrunde beim TSV Burgthann

Zum Auftakt der Frühjahrsrunde fand man sich bei bestem Fußballwetter in der Nachbargemeinde in Burgthann ein. Der eigentliche Auftakt am 04.05. in Winkelhaid viel leider sprichwörtlich ins Wasser, das Wetter machte dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. Nachdem man im März erste Wettbewerbsluft in der Halle schnuppern konnte, ging es nun außen auf Rasen zur Sache. Das Ziel ganz klar, weiter Erfahrung sammeln. Neben Erfahrung erhoffte man sich natürlich das ein oder andere geschossene Tor bzw. das ein oder andere gewonnene Spiel. Die noch junge/ unerfahrene Truppe war voller Tatendrang, konnte den Beginn kaum erwarten.

In Summe zeigte man in allen sechs Spielen das, was man von leidenschaftlichen Fußballern erwarten kann. Wille, Leidenschaft, Kampfgeist und vor allem Spaß am Spiel. Das übertrug sich auch auf die überragenden Fans der „Ochi-Kids“, die sich nicht nur als lautstarke sondern auch als stets faire Unterstützer auszeichneten.

Getragen von dieser Unterstützung passiert dann das, was man sich so sehr erhoffte. In Spiel drei schaffte man, natürlich im Derby gegen den TSV Burgthann, einen 2:0 Sieg. Geschossene Tore und dann auch noch ein Sieg. Im Grunde war mit diesem Sieg das Turnier schon beendet, die Erwartungen wurden übertroffen. Die Freude auf und neben dem Platz war unbeschreiblich, es herrschte Ausnahmezustand. Spieler, Trainer, Eltern, Geschwister, Großeltern usw. bekamen das Strahlen nicht mehr aus ihren Gesichtern. Alle, die es nicht mit dem TSV Ochenbruck hielten, kamen sich wahrscheinlich vor wie im falschen Film. Das war den „Ochis“ natürlich egal.

Die Tagesbilanz liest sich auf den ersten Blick negativ, der Derbysieg war der einzige Sieg, ansonsten war man größtenteils unterlegen. Gegen Ende des Turniers war bei allen aber nur der Sieg im Kopf, das blieb und war schlussendlich auch das Wichtigste. Tolle Leistung von allen Beteiligten sowohl auf als auch neben dem Platz.

(Bericht: Martin Fiegl)

*********************************************************************************************

März 2019

Rückblick und Erlebnisbericht; Es kam, wie es kommen musste …

Angetrieben durch meinen eigenen, vierjährigen, Sohn besuchten wir das Training der G-Jugend im Sportpark im Moor. Mein Junior war Feuer und Flamme für das runde Leder, die Einheiten unter den Coaches Meier/ Krafft absolvierte er mit vollem Eifer. Für mich als Ur-Ochenbrucker und Fußballer mit Leib und Seele natürlich ein Traum den eigenen Nachwuchs kicken zu sehen. Anfangs war ich, wie alle anderen Eltern auch, Zaungast und stiller Beobachter der wöchentlichen Einheiten. Mit der Zeit sprach mich mein alter Weggefährte Basti Meier an, ob das Traineramt bei den Kids nicht auch etwas für mich wäre, zumindest könnte ich ein paar Übungen mit begleiten/ beaufsichtigen, wenn ich eh schon am Sportplatz bin. So richtig lange musste ich nicht überlegen, tatenlos am Spielfeldrand zu stehen war noch nie mein Ding. Hat er schon recht clever eingefädelt der Basti, muss man ihm lassen.

Im September 2018 war die Zeit des „Schnupperns“ auch schon vorbei, ich übernahm die G-Jugend hauptamtlich, da es ein paar Wechsel unter den Jugendtrainern gab und die Stelle für die G-Jugend vakant war. Mittendrin statt nur dabei, ein Abenteuer begann.

Mit vollem Tatendrang ging ich nun die neue Aufgabe an. Bewaffnet mit einem fertigen Trainingsprogramm und mit der Überzeugung, dass auch durchdrücken zu können, ging ich in meine ersten Einheiten. Das sich der neue Übungsleiter und die Kids erst aneinander gewöhnen müssen, war mir soweit klar. Da ich selber Kinder habe weiß ich natürlich auch, dass Kinder gerne Grenzen bei Erwachsenen ausloten, aus meiner Sicht völlig legitim und richtig. Mit der Zeit hatten wir uns also aneinander gewöhnt. Ich kenne mittlerweile meine „Spezialisten“ und weiß, dass man in fertig ausgearbeitete Trainingsprogramme auch ein bisschen Flexibilität einbauen muss.

Im November 2018 gingen wir für die Trainingseinheiten in die Halle. Auf anderem Geläuf nahmen die Kinder die Einheiten mit gleichem Eifer an und so konnten wir die kalte Jahreszeit ohne Trainingsunterbrechung nutzen. Ein in meinen Augen wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nachdem man im Jahr zuvor diese Möglichkeit nicht wahrnehmen konnte.

Am 11.03.2019 ging es dann wieder zum Training ins „Moor“, ich denke ich spreche hier auch im Namen der Kinder, endlich.

Am 16.03.2019 nahmen wir trotzdem noch an einem Hallenturnier teil. Mit einem gemischten Team aus G1 und G2 sind wir der Einladung des TSV Pyrbaum gefolgt und nahmen an dem G1 Turnier teil. In insgesamt vier Spielen (drei in der Gruppe, eines um die Platzierung) konnten die Kids sich der unbekannten Herausforderung „Turnier“ stellen. Sichtlich nervös, dennoch voller Vorfreude gingen die Kinder in die Partien. Wille, Fleiß, Engagement waren zu jeder Sekunde auf dem Platz, Trainer und Fans waren sichtlich stolz, wie die kleinsten Ochis ihre Farben vertreten haben. Zwar konnte kein eigener Treffer erzielt werden, dennoch gingen die Kids in keiner Partie so wirklich als Verlierer vom Platz. Ganz im Gegenteil.

Sichtlich stolz nahmen sie am Ende ihre Medaillen und die Urkunde für den 8. Platz entgegen. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten, egal ob Kind, Trainer, Eltern, Großeltern, usw.

Um noch verstärkter in den Wettbewerb treten zu können, werden wir in 2019 an der Frühjahrsrunde teilnehmen. An vier Samstagen möchten wir die Fahne für den TSV Ochenbruck hochhalten. Ich freu mich drauf.

Fakt ist, ich persönlich genieße jeden Moment mit den Kids. Ich schätze es sehr, dass sie so klasse mitmachen und dass sie mir die Chance geben, neue Seiten an mir kennenzulernen. Training mit Kindern ist ein komplettes Erfahrungsfeld, aus meiner Sicht extrem wertvoll und wichtig. Man lernt eben nie aus, vor allem im Umgang mit Kindern. Ein großer Dank gebührt an der Stelle den jeweiligen Eltern, der Fußballabteilung und vor allem Michaela Zwack als Betreuerin der Kleinfeldmannschaften. Last but not least gebührt der größte Dank den Kindern, die mit ihrer Unbekümmertheit und großen Freude am Spiel jede Einheit zu etwas Besonderen machen.

Seit meinem Amtsantritt im September 2018 stelle ich einen stetig anwachsenden Zulauf von Kindern in der G-Jugend, aber auch im Bereich der F- und E-Jugend fest. Eine super Sache und für den Fußball in Ochenbruck ein enorm wichtiger Faktor, da man schon immer stark auf den eigenen Nachwuchs gebaut hat und auf diesen auch angewiesen ist. Kinder sind die Zukunft, grundsätzlich aber auch für Vereine. Im Schnitt habe ich bei der G-Jugend 13-15 Kinder im Training, für mich als Einzelkämpfer zwar eine Herausforderung, diese nehme ich aber gerne Woche für Woche an.

Interessierte, die mit mir gemeinsam die sportlichen Geschicke der jüngsten Fußballer im Verein lenken möchten, können sich gerne bei mir persönlich oder den Mitgliedern der Fußballabteilung melden. Wer außerdem fußballbegeisterte Kinder (Mädchen oder Jungen) im passenden Alter (Jahrgänge 2013 und jünger) kennt, einfach zum Schnuppern im Training vorbeischicken.

Lasst uns die Aufbruchsstimmung im Jugendbereich nutzen, ich bin mir sicher, dass wir dann über kurz oder lang auch wieder an die früheren Erfolge der Fußballabteilung anknüpfen können.

(Bericht: Martin Fiegl)