Bezirksoberliga Mittelfranken Männer

Viktoria Fürth 2  :  TSV Ochenbruck     5,0 : 3,0     (3312 : 3257)

Niederlage zum Saisonstart

Misslungener Saisonauftakt für die 1. Herren der Ochenbrucker Sportkegler. Bei der Reserve des Bundesligisten aus Fürth zeigten die TSV Kegler nur eine durchwachsene Leistung und hatten am Ende das Nachsehen.
Die Startpaarung verlief noch relativ ausgeglichen, so dass die Punkte gleichmäßig verteilt wurden. Jürgen Leitner hatte gegen Uwe Fleischmann wenig Mühe und so gewann er mit 3:1 Sätzen und 536 zu 498 Holz relativ souverän. Auch Ersatzmann Manuel Kubis machte kein schlechtes Spiel. Allerdings hatte er mit Jens Luger auch einen starken Gegenspieler, gegen den er am Ende mit 0:4 Sätzen und 532:560 Holz den Kürzeren zog.
In der Mittelpaarung sollte dann doch so etwas wie eine kleine Vorentscheidung fallen. Sebastian Kaiser startete sehr verhalten in die Partie und verlor die ersten beiden Sätze klar. Seine Aufholjagd auf den beiden letzten Bahnen wurde schlussendlich nicht mehr belohnt. Nach Satzpunkten konnte er zwar noch ausgleichen, hatte aber trotz 561 Holz gegen die 574 Holz seines Gegners das Nachsehen und verlor ebenfalls seinen Mannschaftspunkt. Noch heftiger erwischte es Alexander Schwarz. Er traf auf einen wie entfesselt spielenden Ingo Kammerer, gegen den er an diesem Tag keine Chance hatte. In der zweiten Spielhälfte konnte er zwischenzeitlich gut dagegenhalten, hatte aber letztlich mit 1:3 Sätzen und 533:594 Holz klar das Nachsehen.
Trotz des Rückstands war für den TSV immer noch die Möglichkeit zum Sieg gegeben, allerdings mussten beide Ihre Duelle gewinnen und auch im Gesamtholzergebnis am Ende die Nase vorn haben. Dieses Vorhaben gelang nur teilweise. Manuel Rummel hatte mit Oliver Schneider einen hartnäckigen Gegenspieler, der immer wieder dagegenhalten konnte. Nach zwei gewonnenen Sätzen verlor der Ochenbrucker etwas die Souveränität und gab die beiden letzten Sätze ab. Nach 2:2 Sätzen ging der Mannschaftspunkt an den TSV allerdings konnte bei einem Ergebnis von 556:552 für Rummel nicht viel für die Gesamtholzzahl aufgeholt werden. Bei Michael Winterholler verlief die Partie genau andersherum, allerdings mit demselben Ende. Die beiden ersten Bahnen verlor er gegen Kevin Rossol klar, dafür sicherte er sich die beiden Schlussbahnen gegen die Hausherren überlegen. Allerdings blieb auch er mit 539:534 Holz unter seinen Erwartungen und konnte dem Spiel auch nicht mehr die entscheidende Wende geben.
So gingen die beiden Ergebnispunkte mit 3312:3257 an die Dambacher Kegler und die erste Saisonniederlage für den TSV war perfekt. Im ersten Heimspiel der neuen Saison trifft die TSV Auswahl am nächsten Wochenende mit dem ASV Neumarkt wieder auf einen Topfavoriten der Liga, die ebenfalls mit Bundesliga erprobten Keglern an den Start gehen.

stv. Abteilungsleiter Sportkegeln
Pressewart